Fischer RC4 (pro oder race) SC

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2002 16:16

Ich hab ein Angebot, einen Fischer Slalom Ski für 280€ mit Marker Bindung zu kaufen.
Der Ski ist 171 lang.
Ich bin 185cm groß, 85 kg schwer, guter Skifahrer, der bisher nur den Klassischen Stil gefahren ist (mit 200cm langen Völkl Latten), aber vom Snowboarden schon weiß wie sich ein geschnittener, auf der Kante gefahrener Schwung anfühlt.
Von der Kraft und Kondition hab ich eigentlich keine Probleme, so daß ich mich frage, ob der Ski nicht etwa zu lang für mich ist.
Ich fahr ganz gerne kurze Schwünge, Buckelpiste und lass es auch ganz gern mal laufen (aber nicht einfach Schuß den Buckel nunter, schon mit Stil).
Ich glaube aber nicht, daß ich so ne fahrweise draufhab, oder ich strebe sie mal nicht bewußt an wie auf den Bildern von Kosti und Kumpanen zu sehen ist.
Für den Tiefschnee nehm ich eigentlich lieber das Snowboard.

So nun meine Frage, ist der Preis o.k., kann man mit dem Ski richtig spass haben, ist die Länge o.k. oder soll ich mir um was kürzeres Schauen.
Von der Taillierung ist der RC 4 Pro SC glaube ich auch nicht so extrem, so daß ich nicht weis, ob ich damit auch wildere Sachen machen kann, falls es mich dochmal reißt so wilde Sachen zu lernen wie ihr sie immer wieder beschreibt.
Ich würde sonst den Head Worldcup Ti Slalom in 160 oder 165 ins auge fassen.


Vielen dank schon mal im Voraus für euere Antworten.
Gruß Andreas

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Fischi » 13.02.2002 09:09

Gast schrieb am 2002-02-12 16:16 :
Ich hab ein Angebot, einen Fischer Slalom Ski für 280€ mit Marker Bindung zu kaufen.
Der Ski ist 171 lang.
Ich bin 185cm groß, 85 kg schwer, guter Skifahrer, der bisher nur den Klassischen Stil gefahren ist (mit 200cm langen Völkl Latten), aber vom Snowboarden schon weiß wie sich ein geschnittener, auf der Kante gefahrener Schwung anfühlt.
Von der Kraft und Kondition hab ich eigentlich keine Probleme, so daß ich mich frage, ob der Ski nicht etwa zu lang für mich ist.
Ich fahr ganz gerne kurze Schwünge, Buckelpiste und lass es auch ganz gern mal laufen (aber nicht einfach Schuß den Buckel nunter, schon mit Stil).
Ich glaube aber nicht, daß ich so ne fahrweise draufhab, oder ich strebe sie mal nicht bewußt an wie auf den Bildern von Kosti und Kumpanen zu sehen ist.
Für den Tiefschnee nehm ich eigentlich lieber das Snowboard.

So nun meine Frage, ist der Preis o.k., kann man mit dem Ski richtig spass haben, ist die Länge o.k. oder soll ich mir um was kürzeres Schauen.
Von der Taillierung ist der RC 4 Pro SC glaube ich auch nicht so extrem, so daß ich nicht weis, ob ich damit auch wildere Sachen machen kann, falls es mich dochmal reißt so wilde Sachen zu lernen wie ihr sie immer wieder beschreibt.
Ich würde sonst den Head Worldcup Ti Slalom in 160 oder 165 ins auge fassen.


Vielen dank schon mal im Voraus für euere Antworten.
Gruß Andreas
Hallo Carvingexperten,

Möchte noch dazufügen, das mich interresieren würde, wie den der Unterschied zwischen dem RC4 race SC und dem RC4 pro SC ist.

Ich möchte mir außerdem keinen Ski kaufen, den ich nach zwei Jahren in die Ecke stelle, weil er mir
a. zu lang
b. nicht sportlich genug ist
c. einfach so nicht passt

Gruß Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2002 20:41

Hi Andreas,

also, ich würd dir auf jeden fall von irgendeinem slalomski abraten, als zweitski oder mal ne woche zum ausleihein und spaß haben sind sie okay, aber kaufen ? nein.
wenn du einen sportlichen ski suchst, kannst du slalom carver eh wegwerfen, da sie bei hohem tempo durch ihre länge anfangen zu flattern, wenn du sie länger kaufst, kannst du dir auch gleich nen richtigen racer kaufen, die sind billiger.
mit nem slalomski kann jeder depp den kurzschwung. so wie ich dich einschätze, willst dui auf der piste auch etwas darstellen, also kauf dir nen gescheiten ski und nich so n konsumski namens slalomcarver.
nun, genug geredet.
kauf dir, wenn du nich so viel geld ausgeben willst, den FISCHER RC4 PRO , und NICHT den SC ! wenn du mehr ausgeben willst, nimm nich die provarainte sondern den aus dem weltcup. der PRO kostet mit bindung 350 €, der richtige ca. 500 €. der unterschied liegt in der härte des skis, der teure ist eigentlich nur als rennski gedacht, sehr laufruhig und grade bei sehr hohem tempo zuverlässig. er ist eben nur auf speed ausgelegt, der PRO ist mehr für den normalverbraucher wie dich und mich. kauf ihn dir in mind. körpergröße. ich bin genauso groß wie du, um 10 kg leichter, und hab ihn mir in 188cm gekauft.
ich sage dir, der ski ist richtig gut !

so, entscheiden musst du, aber ich rate dir sowieso erstmal ne woche n paar verschiedene ski zu testen.

viele grüße,
peter

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2002 01:00
Vorname: Ingo
Ski: Edelwiser - K2 AMP 76
Wohnort: Görisried/Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo » 16.02.2002 23:23

Hallo Peter,

was ist da so schlimm dran wenn jeder Depp wie du sagst, sich mit einem Slalomcarver beim Kurzschwung leichter tut?
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, wenn man auf der Piste was darstellen will muß man schon einen "gescheiten" Ski kaufen.

Mir persönlich geht es um den Spaß beim Fahren, und da hab ich mit so einem Deppen-Slalomcarver jede Menge. Außer wenn jemand nur so dahin brettern will dann ist das schon ok. aber der Andreas schreibt ja er fährt gerne kurze Schwünge.

Ingo



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ingo am 2002-02-16 23:25 ]</font>

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.02.2002 13:15

Peter schrieb am 2002-02-16 20:41 :
also, ich würd dir auf jeden fall von irgendeinem slalomski abraten, ... wenn du einen sportlichen ski suchst, kannst du slalom carver eh wegwerfen, da sie bei hohem tempo durch ihre länge anfangen zu flattern,
Wer von "flatternden Carving-Ski" redet, hat wohl immer noch keine Carving-Technik gelernt ...

Sogar ein Stefan schreibt heute über einen 167 cm-Ski: "Selbst geradeaus flattert der Ski nur bei Höchstgeschwindigkeit (einfach seicht auf die Kante und es is weg)"

... und wenn Kosti mit Slalom- / Fun-Carvern RENNEN fährt, ist das - meiner Ansicht nach - SPORTLICHER, als mit Herminator-Latten einfach den Hang runterzubrettern!

Und wenn Andreas schreibt: "Ich fahr ganz gerne kurze Schwünge, Buckelpiste und lass es auch ganz gern mal laufen (aber nicht einfach Schuß den Buckel nunter, schon mit Stil)." , dann kommen SLALOM-Carver seiem Wunsch viel näher, als RACER !
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2002 16:17

und wenn andreas auf der piste etwas darstellen will, kauft er sich einen race carver.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 17.02.2002 17:19

...und wer auf der Straße etwas darstellen will, der kauft sich einen race Polo (Golf, Opel, wasweißich)

du kasperl, hier gehts um skifahren, und hier reden ein paar leute mit, die schon ahnung haben. du nicht! also höre erst mal zu, lerne schifahren, log dich mit namen ein, denk bevor du schreibst und schon wirs sogar du von diesem forum hier profitieren!

viel erfolg

Tom

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 17.02.2002 20:18

kauf dir, wenn du nich so viel geld ausgeben willst, den FISCHER RC4 PRO , und NICHT den SC !
Ich habe mir den RC4 Pro (ohne SC) gekauft und letzte Woche in Saas Fee ausprobiert. Ich habe zwar keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten, da das mein erster Carver ist, aber ich komme mit dem Ski prima zurecht. Er ist schnell, wendig und das Carven lernt man fast von alleine, zumindest die Grundlagen. Von Flattern habe ich nichts gemerkt und der Muskelkater war auch geringer als mit den alten 2.05m Latten.

Ich bin 2 m groß und fahre den Ski in 188 cm. Länger muß er wirklich nicht sein. Bei 185 Körpergröße würde ich 178, eventuell auch 168 cm empfehlen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Head WC SL Ti zum Testen auszuleihen, aber dann ist das Wetter umgeschlagen und dann habe ich es gelassen.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Fischer, aber zwei Kleinigkeiten sind mir doch noch unangenehm aufgefallen:

Früh morgens auf einer frisch präparierten, ziemlich harten Gletscherpiste spürt man unangenehme Vibrationen bis in die Oberschenkel. Die Vibrationen treten vor allem bei schnellen Schußfahrten, teilweise jedoch auch beim Carven auf. Etwas später am Tag, wenn die kleinen Eisklötzchen, welche von der Pistenraupe aufgeworfen wurden, durch zahlreiche Skifahrer und Sonneneinstrahlung pulverisiert sind, ist der Effekt weg. Das liegt also wohl mehr am Schnee als am Ski.

Auf einer relativ harten Talabfahrt, die durch Neuschnee an der Oberfläche leicht angetaut war, habe ich ein Rattern der Skienden gespürt. Die Skier waren frisch geschliffen und gewachst. Wahrscheinlich bin ich zu sehr in Rücklage gegangen oder habe die Skier nicht genug laufen gelassen. An einem anderen Tag auf gleicher Piste aber ohne Neuschnee war das Rattern nicht da und der Ski hatte einen sehr guten Kantengriff.

Diese Erfahrungen zeigen mal wieder, wie schwierig es ist, einen Ski objektiv zu testen, da er sich ein paar Stunden später, bei etwas veränderten Bedingungen völlig anders verhalten kann.
der PRO kostet mit bindung 350 €, der richtige ca. 500 €.
Das geht noch billiger.
RC4 Pro (Sondermodell) mit Fischer F-11 Bindung: 550 DM, mit Salomon Equipe 900 S (Z-Wert bis 14): 650 DM.
Stand Anfang Januar, Bezugsquelle auf Anfrage.

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Fischi » 18.02.2002 15:32

DAnke für die Antworten
Ich hab nochmal nachgeschaut das modell ist ein Fischer RC4 Race Worldcup SC
Die Frage ist, ist der Preis von 280€ o.k.
@Uwe ist die Länge von 171 o.k. oder sollte ich gleich kürzer nehmen.

Gruß Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 18.02.2002 15:45

der preis ist bombastisch.
die länge ist auch vollkommen ok.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag