Fischer RC4 Superior pro -was bedeutet crossover Rennski? We

vejoli
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2013 11:31
Vorname: Verena
Ski: weiß ich eben noch nicht…. :-)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 10

Fischer RC4 Superior pro -was bedeutet crossover Rennski? We

Beitrag von vejoli » 07.12.2013 15:56

http://www.sportscheck.com/p/fischer-sk ... ki/472282/

Hallo Leute,

nach langem hin und her und guten Tipps hier aus dem Forum, glaube ich nun, mich festgelegt zu haben.

Dieser Fischer Ski scheint nun alle Anforderungen für meinen Mann zu erfüllen.

185cm groß, 86kg, sicherer und schneller Fahrer, 44 Jahre alt, sowohl Eis, Buckel, Tiefschnee.


Bloß das Wort "crossover-Rennski" verunsichert mich. Was bedeutet das?

Welche Länge sollte ich nehmen? 180cm - doch da wird es richtig harte Arbeit, oder? Oder machen 5cm nicht so viel aus?
Besser ist 175cm…..Liege ich da richtig??

Vielen Dank für eure Geduld - und wieso kommt das Naß immer noch im falschen Aggregatzustand vom Himmel..?! :-D

Beste Grüße, Verena

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Fischer RC4 Superior pro -was bedeutet crossover Rennski

Beitrag von Winterstorm » 09.12.2013 17:23

Bei dem Fischer Superior Pro handelt es sich um einen Ski, der von der Taillierung und den Fahreigenschaften zwischen einem Slalomcarver und einem Racecarver liegt. ("goldener Mittelweg") Daher die Bezeichnung Crossover. Vor etwa 6- 7 Jahren gab es dafür die Bezeichnung Crosscarver. Der Atomic SX-11 war ein bekannter Ski dieser Gattung. Heute werden solche Ski meist Sportcarver oder Medium Turn High Performance genannt.

Der Superior hat im Schaufelbereich fast eine SL Taillierung und für den Rest des Ski beinahe eine RS Taillierung. Dadurch lassen sich kleine, mittlere und lange Radien fahren und der Ski ist breitbandiger als ein SL oder RS Ski. Manche Hersteller sprechen hier von Multi- Radius Ski oder von einer progressiven Taillierung.
Die Bezeichnung "Rennski" bedeutet nur, dass es sich um einen sehr sportlichen Ski handelt der vom Aufbau (durchgehender Holzkern, Seitenwangen, doppelte Titanal Begurtung, = Sandwichbauweise) wie ein Rennski gefertigt wird. Ein richtiger Rennski ist dagegen wesentlich härter vom Flex und viel giftiger. In der Werbung wird gern der Begriff "Rennski" verwendet weil der Kunde damit einen hochwertigen, tempofesten Ski verbindet, was für den Superor Pro auch zutrifft.

Bei einer Körpergröße von 185 cm und (wichtiger ist das Gewicht) 86 Kilo, kommen sowohl 175cm als auch 180cm Skilänge in Frage. Bei 180 ist der Ski etwas laufruhiger bei 175 cm etwas agiler. Aber hier machen 5 cm wirklich nicht so viel aus.

Ich bin der Superior bei 185 cm Körpergröße und 79 Kilo schon in 175 cm Länge gefahren und fand ihn sehr gelungen, viel Zug auf der Kante mit super Grip, laufruhig, lenkt direkt über die Schaufel in den Schwung ein.
Carpe Diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag