Skilängenwahl Fischer RC4 Progressor (m, 1.97m, 94 kg)

RolandS
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:57

Skilängenwahl Fischer RC4 Progressor (m, 1.97m, 94 kg)

Beitrag von RolandS » 08.01.2008 13:23

Hallo,

ich möchte mir demnächst neue Carving-Ski - wahrscheinlich den Fischer RC4 Progressor - kaufen.

Wie lautet eure Einschätzung: Kommt in meinem Falle die Skigröße 1,80 gut hin oder sollte ich mit Blick auf meine Größe 1.97m und mein Gewicht (94kg) nicht evtl. doch einen anderen Cross-Carver bevorzugen, das es auch in 1,85 m gibt?

Ähnliche Frage betreffend die Bindung: Standardmäßig wird der Ski in diversen Internet-Angeboten mit einer Bindung mit Z-Wert bis 12 angeboten. Ich benötige eine Einstellung von Z 8.5 - 9. Was meint ihr: Vermutlich sollte ich - insofern angeboten - eine "größere" Bindung (Z bis mindestens 13) bevorzugen?

Ach ja: mein persönliches Fahrkönnen:
- recht sportlich, nicht jedoch rennsportlich;
- schnell, stets kontrolliert; vorzugsweise rote bis schwarze Pisten;
- Ausflüge ins Gelände eher selten;
- bevorzugte Technik: klassisch Kurzschwung, gedriftete Schwünge.

Dank und Gruß

Roland

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 08.01.2008 13:32

Keine Panik, wenn Dir der Progressor an sich liegt, dann ist der in 1.80m okay für Dich.
Zur Bindung: Schau Dir den minimalen und den maximalen Z-Wert einer Bindung an und nehm den Durchschnitt. Das sollte dann in etwa Deinem gefahrenen Bindungswert entsprechen. Ich glaube, die 12er-Bindung ist nicht mehr optimal. Ich fahre so in etwa ähnliche Z-Werte wie Du, und fahre folgende (Tyrolia-)Bindungen:
- Z bis 14 (bei gefahrenem Wert von 8.5)
- Z bis 17 (bei gefahrenem Wert von 10.0)
- Z bis 17 (bei gefahrenem Wert von 13.0)
Hat Tyrolia für Fischer keine 14er gebaut? Denke, die würde für Dich die optimalen Werte liefern.
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

RolandS
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:57

Beitrag von RolandS » 08.01.2008 16:36

LincolnLoop hat geschrieben:Keine Panik, wenn Dir der Progressor an sich liegt, dann ist der in 1.80m okay für Dich.
Zur Bindung: Schau Dir den minimalen und den maximalen Z-Wert einer Bindung an und nehm den Durchschnitt. Das sollte dann in etwa Deinem gefahrenen Bindungswert entsprechen. Ich glaube, die 12er-Bindung ist nicht mehr optimal. Ich fahre so in etwa ähnliche Z-Werte wie Du, und fahre folgende (Tyrolia-)Bindungen:
- Z bis 14 (bei gefahrenem Wert von 8.5)
- Z bis 17 (bei gefahrenem Wert von 10.0)
- Z bis 17 (bei gefahrenem Wert von 13.0)
Hat Tyrolia für Fischer keine 14er gebaut? Denke, die würde für Dich die optimalen Werte liefern.
Gruß, Chris
Danke - genau das dachte ich mir. Soweit ich gesehen habe, reicht die von anscheinend sämtlichen Versendern angebotene Bindung (FX 12) von 4 bis 12; hätte deshalb liebend gerne eine 14er. Auf den Fischer-Seiten finden sich natürlich derartige Bindungen - die nächststärkere ginge bis 13.

Allerdings bietet einer der großen E-Bay-Anbieter, dessen Angebot ich eigentlich gerne wahrnehmen würde, zum Progressor keine entsprechende Upgrade-Option an (... wohl aber beispielsweie zum RC4 WC RC). Habe dort per E-Mail nachgefragt, nur bislang leider keine Antwort erhalten. (Aber was soll man angesichts der Kampfpreise auch an Service erwarten?)

Gruß
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag