Fischer AMC 70

subay!
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007 16:10
Wohnort: Neuss

Fischer AMC 70

Beitrag von subay! » 19.05.2007 16:18

[color=blue][/color]Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mich für meinen 2. Ski in meiner laufbahn zu entscheiden und hoffe, daß es ich es nun richtig mache. Leider ist für mich als Einsteiger der Dschungel der Möglichkeiten sehr groß. Also: ich komme auf blauen und roten Pisten recht gut und sicher klar, schwarze sind mir noch zu anstrengend und zu steil. Gerne möchte ich aber Tiefschnee "erfahren" und hoffe, bald im Tiefschnee zu "ertrinken".

Aus diesen Gründen habe ich mich nun auf den Fischer AMC 70 konzentriert und wüsste gerne mehr über den Ski oder ob es eine günstige Alternative gibt. Mein erster Ski ist übrigens auch ein Fischer, ein Sceneo S 100. Er ist mir nicht drehfreudig genug und ist im Tiefschnee anstrengend. Zudem kommt, daß ich ein kleines handicap im rechten Knie habe und seit der OP versuche möglichst kraftsparend zu fahren. Könnte mir jemand sagen, ob ich mit meiner Wahl rihctig liege?

Viele Grüße,

subay

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 20.05.2007 13:11

versuche seit der OP versuche möglichst kraftsparend ... hoffe, bald im Tiefschnee zu "ertrinken"
Hallo Subay,
also zu den unterschiedlichen Skimodellen kann ich dir nichts sagen.

Ich frag mich aber, ob Tiefschnee-Fahren für dich die richtige Wahl ist !!!

Wenn dir schon schwarze Pisten zu anstrengend sind, dann würde ICH mich - wenn überhaupt - erstmal mit einem Testschnee in den Powder wagen. Ich schätze das Tiefschneefahren nämlich wesentlich anstrengender ein als eine schwarze Piste runterzufahren.

Solltest du dann feststellen, dass dir das Tiefschnee-Fahren nicht zu anstrengend ist und dir liegt, kannst du immer noch einen passenden Allmountain-Ski o.ä. erwerben. Den Ski vor dem ersten Geländeabstecher zu kaufen würde ich nicht wagen - wenn du dann erkennst, dass es doch nicht das Wahre für dein Knie ist und du lieber auf präparierten Piste bleibst, dann wären andere Skier sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Aber ist nur mein Tipp ! Ansonsen weiterhin viel Spaß im Schnee.

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

subay!
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007 16:10
Wohnort: Neuss

Beitrag von subay! » 20.05.2007 16:48

Hallo Oecher Carver,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht hast Du Recht und ein Leihski wäre erst einmal ein guter Test. Ich seh das so: für den Preis eines Leihskis für eine Woche bekomme ich auch ungefähr (ca. 120 €) einen AMC bei eBay. Für den Fall, daß er sich bewährt wäre es ein guter Deal gewesen.

Ja es stimmt, schwarze Pisten sind mir zu anstregend geben mir aber außer der Steilheit nichts. Wie immer mehr Pisten, mußte ich leider feststellen. Es zieht mich in die Natur und echten Schnee so tief wie möglich. Diese Anstrengung nehme ich sehr gerne auf mich und stärke mich mittlerweile mit Fitness und Muskelaufbau.
Der nächste Urlaub soll noch intensiver werden.

Mit meinen alten Ski bin ich häufiger eingesackt und konnte sie auch nicht so wenden wie mir lieb war. Ich möchte genau das ändern, werde mir deine Tipps aber durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße, Yousaf

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer AMC 70

Beitrag von Uwe » 21.05.2007 00:01

subay! hat geschrieben: Also: ich komme auf blauen und roten Pisten recht gut und sicher klar, schwarze sind mir noch zu anstrengend und zu steil.
Hallo Yousaf,
Tiefschneefahren fordert VIEL mehr "Skigefühl" als Piste.
Wenn du auf der Piste nur "recht gut" zurecht kommst, wird es im Tiefschnee auch nicht besser gehen ... eher schlechter.

Ich will dich aber nicht entmutigen und empfehle dir ein wenig Skiunterricht. Damit kannst du in wenigen Tagen viel mehr Lernen, als alleine in mehreren Jahren.

Aber beachte auch:
https://www.carving-ski.de/sicherheit/fr ... piste.html
Uwe

subay!
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2007 16:10
Wohnort: Neuss

Beitrag von subay! » 21.05.2007 11:54

Hallo Uwe,

wahrscheinlich l hast Du Recht: ich werde es mir etwas einfacher gestalten und auch beim nächsten Mal wieder einen Kurs nehmen. Vielleicht dieses Mal Privatunterricht damit Fehler erkannt und ausgemerzt werden. Vielen Dank für deine Tipps. Die Website werde ich auch noch besuchen.

Viele Grüße,

Yousaf

PS: auch dir viel Spaß beim nächsten Mal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag