RC4 Race RC - ein Schnäppchen?

reDDevil
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2007 15:37

RC4 Race RC - ein Schnäppchen?

Beitrag von reDDevil » 13.02.2007 15:50

Hallo,

bin auf der Suche nach Informationen zu Fischer-Ski auf das hiesige Forum gestoßen und war über die Fachkompetenz hier positiv erstaunt!!

Habe mir heut bei eBay bei Ski-Bilek (ebay-name: skiprofis) ein paar Fischer RC4 Race RC (neu, 06/07, 170cm) ersteigert für 193€.

Was haltet ihr von dem Preis für diesen Ski?? Ist der Verkäufer Ski-Bilek ein guter??

Die Meinungen zum Race RC sind ja durchaus sehr postiv...

Zum Ski dazu ist eine FS 11 Railflex2 Bindung. Ist die für meine Statur (177cm, 83kg) geeignet?? Oder wäre dann eine FS 12 Railflex2 bzw. eine FSX 11 Railflex2 Rental für jew. 20 € Aufpreis besser??

Und meine letzte Frage:
Laut Ski-Bilek:
"Lassen Sie beim Kauf Ihren Ski gleich heiß wachsen. Der Vorteil: die beste Konservierung des Belags gegen Oxidation. Außerdem dreht der gewachste Ski besser und lässt sich leichter steuern.

Und der dankbare Ski wird Ihnen länger dienen."

-Universal Wachs, Holmenkol (Standart): 5 €

Ist ein solcher Service wirklich ratsam oder nur Geldschneiderei?

Grüße aus Leipzig
reDDevil

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 17:35

Servus!

Würde sagen, Du hast alles richtig gemacht, so wie Du's beschreibst. Preis sehr gut, Bindung passt schon auch noch. Herzlichen Glückwunsch!

Bilek is übrigens einer der bekanntesten Skihändler in Deutschland, also auch das passt.

Heißwachsen um 5 € is auch in Ordnung. Nen fabrikneuen Ski nochmal zu wachsen ist schon sinnvoll zu Haltbarkeits- und Fahrbarkeitszwecken.
Das kriegst Du wahrscheinlich woanders nicht billiger, es sei denn, Du machst das selbst. Aber ich würd's mitnehmen, die Ski waren ja günstig genug.

Grüße,
Karl

reDDevil
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2007 15:37

Beitrag von reDDevil » 13.02.2007 17:43

Vielen Dank schonmal, Karl!!

Weitere Meinungen??

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 13.02.2007 19:56

Der Preis ist absolut ok.
Wegen der Bindung musst du halt wegen deinem Z Wert schauen. Ich vermute der Liegt irgendwo bei der 7 also ist die 11er Bindung ok.
Ich finde es etwas seltsam, dass er für die 12er Bindung Aufpreis verlangt...ist das das neuere Modell? Bei uns im örtlichen Sportgeschäft wird sowas ja nach Käufer ohne Mehrpreis montiert, weil die Bindungen ja auch im Einkauf praktisch gleich viel kosten.

Zum Wachs: Auf jeden Fall!
Ein neuer Ski gehört gewachst. Sonst wirst du Probleme haben, da der Belag so massig Dreck aufnimmt, den du kaum mehr raus bekommst...außer du lässt ihn schleifen.

Ein weiterer Grund ist der Transport. Die Ski kommen auf dem Postweg mit Sand, Dreck in Berührung (auch wenn das natürlich nur ganz wenig ist). Auf dem Transport arbeitet sich das alles in den Belag ein. Mit Wachs ist er einfach besser geschützt.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 20:49

basti313 hat geschrieben: Ein weiterer Grund ist der Transport. Die Ski kommen auf dem Postweg mit Sand, Dreck in Berührung (auch wenn das natürlich nur ganz wenig ist). Auf dem Transport arbeitet sich das alles in den Belag ein. Mit Wachs ist er einfach besser geschützt.
Hat der Bilek jetzt ne Filiale in South Sahara Africa...? Und dann verlangt er auch noch Abholgebühr ... tststs :roll: Neeneenee, soviel Sand und keine Förmchen.... 8)

Im Ernst: Meine Ski wurden (nicht von Bilek) mit vormontierter Bindung geliefert, die samt Platte auf die noch in Folie eingeschweißten Latten geschraubt war. War eine scheiß Arbeit, die Folie um die Bindungsplatte rum rauszukratzen... :D

Aber stimmt schon: Wachsen macht haltbar.

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 13.02.2007 22:41

Das macht der Bilek leider nicht so...meine RC4 waren an der Stelle, an der die Ski sich berühren (oben war ein Skiclip mit Schaumstoff dran) auf rund 4cm^2 verkratzt. Da ist einfach ein Sandkorn dazwischen gekommen und die Ski wurden auf dem Transport anscheinend sehr sanft behandelt.
Dank dem Wachs konnte ich das leicht mit nochmaligem Wachsen raus machen.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 14.02.2007 08:52

... sorry, OT:
Dann lohnt sich's vielleicht doch, die Abholgebühr in Kauf zu nehmen! :D

reDDevil
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2007 15:37

Beitrag von reDDevil » 14.02.2007 16:54

Hallo nochmal,

ich habe noch eine kurze Frage. Wäre für meine Statur (177cm, 83cm) und meinen Ansprüchen an einen flotten, vor allem laufruhigen Ski mit gutem Kantengriff, die Länge 175cm statt 170 besser für den RC4 Race RC??

Vielen Dank!!

Grüße aus leipzig
Marcus

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 14.02.2007 16:59

wenn du ihn bloß laufruhiger haben willst kannst du dir auch die bindung weiter nach hinten bohren. das is beim rc4 race rc schon markiert soweit ich weiß...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag