Progressor für großen, schweren Mann?

zap-o-ski
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013 10:37
Vorname: Jo

Progressor für großen, schweren Mann?

Beitrag von zap-o-ski » 21.04.2014 13:47

Hallo Forum,
ich suche einen neuen Ski nachdem ich die letzten Jahre nichts eigenes hatte.

> Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
46 Jahre, Männlein, 193 cm, 120 kg

> Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bis vor 30 kg viel Sport gemacht, die letzten Jahre fast nichts mehr, im Moment 3Stunden/Woche Crosstrainer

> Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 40 Jahren ca. 6 Tage im Jahr. Die letzten 5 Jahre eher smooth mit den Kindern, davor 6 Jahre gar nicht und davor mit den "Jungs" so richtig sportlich.

> Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten mittelschwere Pisten mit mäßiger Geschwindigkeit, eher "klassische" Fahrweise.

> Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mehr klassisch driften, manchmal auch carven

> Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
98% Piste, auch am Stil wird sich bei 6 Skitagen im Jahr wenig ändern

> Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver

> Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78

> Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich bin eigentlich mit meiner Fahrweise zufrieden, habe allerdings schwächen bei eisiger Piste (mangelnder Grip) und bei schlechter Sicht.

> Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mein letzter eigener Ski: Head TR6 205 cm
Die letzten Jahre Leihski, bin halt langsam mit der Familie gefahren, war mit den Skiern selten zufrieden (zu weich).
Zuletzt Atomic Nomad [S] Radon (178cm): mit dem kam ich nicht so zurecht
Salomon 24 Hours max (178cm): war ganz ok, ist mir aber zu teuer
Salomon X-Race (175cm): eigentlich ganz gut, ist mir aber viel zu teuer


> Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja, s.o.

Nach intensivem lesen von Testberichten und hier im Forum dachte ich an einen Fischer Progressor. Das würde auch vom Preis ganz gut passen, da ich nur noch wenig zum fahren komme. Aktuell schwanke ich zwischen dem Progressor 800 und 900 die im Moment günstig im Abverkauf zu bekommen sind. Wenn es der 900er werden sollte, stellt sich auch noch die Frage nach der Länge (den 800er gibt es nur bis 175 cm). Könnte das passen?

Grüße,
zap-o-ski

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Progressor für großen, schweren Mann?

Beitrag von TOM_NRW » 21.04.2014 17:10

Auf jeden Fall rate ich Dir aufzupassen, dass Du auch wirklich einen Progressor 800 oder 900 kaufst und nicht eines der vielen Sondermodelle die es schon die ganze Saison bei Intersport und im Netz gibt.

LG Thomas

zap-o-ski
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013 10:37
Vorname: Jo

Re: Progressor für großen, schweren Mann?

Beitrag von zap-o-ski » 21.04.2014 17:39

Danke für den Hinweis!
Genügt es, wenn der 900er kein "Ti" im Namen hat und das gleiche Design hat wie auf der Fischer Webseite?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor für großen, schweren Mann?

Beitrag von Uwe » 22.04.2014 11:59

Bei den Namen/Bezeichnungen ist das Marketing meist "sehr kreativ", deshalb frag lieber direkt beim Verkäufer nach, ob es wirklich der original 900 mit 2-fach Ti ist ... dann bist du auf der sicheren Seite.
Bei 120 kg würde ich dann doch eher zu einem Ski MIT Ti-Verstärkung greifen. Das wäre dann der 900-er. Länge würde ich 175 cm empfehlen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag