Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

enga
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012 18:33
Vorname: Gabi

Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von enga » 24.02.2012 18:54

Hallo, dieses Forum ist ja echt toll, ich freue mich es gefunden zu haben. Denn mir stellt sich gerade auch die Frage welchen Ski ich mir kaufen soll. Nachdem ich früher mit den "Pommes-Latten" überhaupt nicht zurecht kam und ich das Thema Skifahren schon an den Nagel hängen wollte, waren meine ersten Carver eine regelrechte Offenbarung. Fischer RSC Carve, wohl ein Sondermodell, wie ich jetzt herausgefunden habe. Ich dachte die letzten Jahre, für die eine Woche Skiurlaub im Jahr tuns die schon, aber das Rumgeflatter bei etwas höheren Geschwindigkeiten nervt schon gewaltig. Dabei bin ich nicht mal ein schneller, guter Fahrer...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es müssen endlich Neue her. Im Ski -und Sportmagazin des DSV Aktiv gefielen mir von der Beschreibung die Fischer Progressor 700 sehr gut. Auch preislich. Eigentlich fühlte ich mich sogar 100%-ig angesprochen. Woanders habe ich jetzt wieder gelesen, dass diese Ski vielleicht doch zu anspruchsvoll sein könnten, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
46, weiblich, 163 cm, 68 kg

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
derzeit ca. zweimal wöchentlich schnellere "Spaziergänge" im Gelände (bergauf-bergab); ich begleite meine reitende Tochter

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
eine Woche Skiurlaub jährlich

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
präparierte Pisten, lange Schwünge, eher mittlere Geschwindigkeit

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Ski sollte sich leicht drehen lassen dabei aber bei höherer Geschwindigkeit möglichst nicht flattern

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
32

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
möchte gerne auf breiten nicht zu überlaufenen Pisten meine Kurven ziehen, Carvertechnik verbessern

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer SRC Carve (s.o.)

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Ratschläge geben bzw. den von mir "favorisierten" Ski hinsichtlich meiner Anforderungen beurteilen.
Grüße, Gabi
Zuletzt geändert von enga am 25.02.2012 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von lenapaul » 25.02.2012 11:20

Hallo Gabi,
so richtig weiterhelfen werde ich Dir nicht können. Zum Progressor 7 habe ich mittlerweile auch etliches gelesen, aber leider keinen Progressor selbst gefahren, entsprechend skeptisch solltest Du meine Antwort nun betrachten :wink:
Was ich mehrfach aus Erfahrungsberichten anderer rausgelesen hab, ist, daß die "Hunderterreihe" sich wohl deutlich von dem alten Progressor unterscheidet.
Der Progressor 7+ wird wohl wirklich gern von einigen Frauen gefahren, die ihn auch toll finden. Ein paarmal tauchte die Verknüpfung mit "sportlich" auf.
Wobei sich mir immer die Frage stellt, ob das dann eher die Fraktion "Püppchen" mit 49kg ist oder ob der auch bei etwas mehr Körpergröße/Gewicht noch nicht zu weich ist.

Welchen ich mir bei Deinem Level nach meiner Testfahrt vor ein paar Tagen vorstellen könnte, wäre auch der K2 Superburnin. Hier hab ich mich nach den Berichten im Netz schon fast übervorsichtig dran gewagt, der Händler wollte ihn mir schon ungern geben. Vermutlich hat er ihn aber nie selbst gefahren sondern den Herstellerbeschreibungen vertraut... :wink:

Ich fand ihn sehr, sehr fehlerverzeihend zu fahren, unglaublich drehfreudig, spurstabil, er lag satt, Probleme mit zerfahrenem Schnee, Hügelchen und Sulz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das er unruhig bei Tempo wird auch nicht. Die Erfahrung des bissigen Kantengriffs konnte ich leider nicht machen, fand die Kanten aber auch schlecht geschliffen. All' die Dinge, die mein Head gern mit mir macht (Verschneiden, in Hügelchen einbohren, etc.) machte der Superburnin nicht mal im Ansatz.
Bei Rückgabe berichtete mir die Verkäuferin dann auch, wie zufrieden ihre Mutter damit unterwegs wäre. Also nix Speedmaschine wie überall zu lesen :wink:

Er war ausgesprochen sicher zu fahren. Das es nicht nur mein subjektiver Eindruck war, bestätigte mir eine mitfahrenden Bekannte, die sehr gut Ski fährt und freiwillig selbst was eher mega anstrengendes untergeschnallt hat :wink:

Ich könnte ihn mir bei Deinem Level eigentlich auch vorstellen. Solltest Du aber auf jeden Fall vorher selbst probieren!! Habe ihn bei 1,72m 63kg in 1,60 gefahren - fand das passend. Preislich liegt er im Moment fast überall bei 399,-€.

In einem Thread wurde der Burnin als Frauenwischiwaschiski abgetan und der Progressor 7 dagegen als viel sportlicher beschrieben. Ob's stimmt!? Keine Ahnung...

Im Moment scheint mir viel Augenmerk auf Allmountain gelegt zu werden, die Mittelbreiten sind alle deutlich breiter als mein schmaler Head. Viele wollen aber ja nur auf der Piste zufrieden vor sich hinfahren, da kann ich persönlich mir mehr als ne 72er Breite schlecht vorstellen. Dafür ist mir Eisgriffigkeit zu wichtig.

Was ich auch nicht schlecht fand: Unter stephan-rockt (Sport2000) oder so ähnlich findest Du Testvideos auch von Frauenski, danach fielen bei mir schon mal wieder 2 vorher anders beschriebene Ski raus...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von Uwe » 25.02.2012 13:39

Progressor ... nicht Progression ;-) (habs in der Überschrift geändert), und Ja, ich denke der Ski passt gut zu dir. Längenempfehung wäre 155 - 160 cm.
Uwe

enga
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012 18:33
Vorname: Gabi

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von enga » 25.02.2012 14:03

Uuups, Progressor - alles klar, danke für die Änderung!

Vielen Dank für eure Antworten. Den K2 Superburnin werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal noch im Net genauer ansehen und dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich hoffe, ich komme noch zu einer Probefahrt in diesem Winter, dann kann ich ja mal berichten wie es gelaufen ist.
LG, Gabi

enga
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012 18:33
Vorname: Gabi

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von enga » 27.02.2012 18:38

So, heute habe ich mir den Progressor 700 bestellt, bekomme ihn für EUR 250,00 incl. Bindung.
Bis Donnerstag, spätestens Freitag soll er da sein - ich hoffe es ist Freitag Abend im Bayerischen Wald dann noch Nachtskifahren möglich, denn natürlich muss ich ihn sofort ausprobieren. Bin schon sehr gespannt...werde euch auf jeden Fall berichten.
Meine alten Ski kann ich immerhin noch für Skijöring nutzen, neue wären da eh viel zu schade für Querfeldein und Feldwege!
LG, Gabi

enga
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012 18:33
Vorname: Gabi

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von enga » 07.03.2012 22:50

Seit heute halte ich endlich meine neuen Skier in den Händen. Supertolle Optik, wenn die sich auch so toll fahren lassen wie sie aussehen. Am Freitag soll es zum Pröller gehen. Ich bin ja mal gespannt, die haben vorne ganz schön breite Schaufeln. LG, Gabi

Kalle69
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2014 17:19
Vorname: Ralf
Ski: Völkl T50
Ski-Level: 30
Wohnort: vor den Bergen

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von Kalle69 » 27.01.2014 15:47

Hallo Gabi,


ist zwar schon ne Weile her, doch ich würd gern mal Wissen, wie sich der Fischer Progressor fährt?

Danke und Gruß

enga
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012 18:33
Vorname: Gabi

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von enga » 27.01.2014 16:53

Hallo Ralf,
danke der Nachfrage! Ist ja wirklich schon ne ganz Weile her. Ich wollte auf jeden Fall eigentlich noch über die erste Testfahrt berichten, aber leider klappte es im Winter nach dem Kauf gar nicht mehr, ihn auszuprobieren. Letzten Winter konnte ich aus verschiedenen Gründen leider überhaupt nicht Ski fahren.
Letzten Dezember war es dann aber endlich so weit! Ein bisschen Bammel hatte ich ja schon davor und zur Sicherheit auch noch meine altern Skier dabei! Wir waren an einem herrlichen sonnigen Tag in Scheffau und es war einfach nur traumhaft. Der Ski lässt sich toll fahren und "passt für mich wie angegossen". Es ist spurtreu ohne dass man ihn übertrieben auf die Kante setzen müsste und sehr willig was das Kurvenfahren angeht, obwohl ich hier meinen Fahrstil, was Gewichtsverteilung angeht, noch erheblich verbessern könnte. Und er nimmt Sulz- und Schneehügelchen ohne Probleme oder Verreißen, damit hatte ich bei meinen alten Skiern doch öfter ziemlich zu kämpfen. Auch schnellere Fahrten macht er ohne Flattern mit. Also ich kann diesen Ski wirklich nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Kalle69
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2014 17:19
Vorname: Ralf
Ski: Völkl T50
Ski-Level: 30
Wohnort: vor den Bergen

Re: Ist der Fischer Progressor 700 für mich geeignet?

Beitrag von Kalle69 » 27.01.2014 17:41

Danke für die schnelle Antwort und der Eindrücke bzw. Beschreibung der Skier.


Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag