Hallo Daniel,
nein, deine Überlegung ist wesentlich!
Ich hatte auch schon den Gedanken, warum die Bindungshersteller einen (sofern vorhandenen) "kritischen Grenzbereich" nicht einfach aus dem "nutzbaren Bereich" ausgrenzen, also dass eine Bindung, die z.B. einen (technisch vorhandenen) Einstellbereich von 3-13 hat, nicht einfach "nur" als 4-12 verkauft wird, und auch nur von 4-12 einstellbar/nutzbar ist. So könnte man gar nicht in die Gefahr kommen, in den "kritischen Bereich" von 3-4 und 12-13 zu kommen.
Ich wollte diese Idee gerade als Patent anmelden
, aber die Bindungshersteller waren wohl auch schon so schlau. Wie Nicola sagte mir auch mitgeteilt hat, ist es tatsächlich so, dass der nutzbare Einstellbereich auch wirklich voll nutzbar ist, und der "Grenzbereich" nicht im nutzbaren Bereich liegt, sondern nur zu erreichen ist, wenn man die Einstellschraube - über den Einstellbereich hinaus - bis zum Anschlag dreht.
Was mich aber noch interessiert ist:
- Gillt diese Aussage für ALLE "erhältlichen" Bindungen? Also auch für "alte" Modelle, die ja immer noch auf eBay verkauft werden? ... wahrscheinlich nicht ... also müsste ich in der FAQ noch darauf hinweisen, dass die nur für "moderne" Bindungen (ab Baujahr ?) gültig ist.
- Warum bieten die Bindungshersteller (immer noch) so viele Bindungen mit unterschiedlichen Einstellbereichen an? Eigentlich würde es - zumindest bei "modernen" Bindungen - reichen, wenn es (vom rennbereich abgesehen) eine Bindung von 0,75-4 und eine von 4-12 gibt. Damit wäre der gesamte Bereich der ISO-Eintstelltabelle abgedeckt, der für 99,9% der Skifahrer ausreicht. Dass es verschiedene Modelle mit verschiedenen "Features" gibt, ist klar, aber die Vielfalt der unterschiedlichen Einstellbereiche ist doch - eigentlich - nicht nötig ... außer man erklärt es damit, dass man der teureren Bindung mit den "besseren" Features einfach einen "sportlicheren" (höheren) Einstellbereich verpasst, dass der Käufer denkt, er hat was besseres ... nicht umsonst gibt es "zu viele" Skimodelle, obwohl nur wenige auch ausreichen würden ... Marketing lässt grüßen
Der Test in der FAQ wird auch gleich entsprechend geändert ... Danke Nicola