SpeedQueen Carving Technik

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Benutzeravatar
althofen
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2009 10:51
Vorname: atlhofen
Ski: VÖLKL

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von althofen » 01.06.2009 10:17

Hallo LincolnLoop,
Super Analyse ... wir sind kommende Saison sicher mal am Langlaufen. Die Vielseitigkeit wurde bereits erwähnt. Über den Sommer ist SpeedQueen gerne am Trampolin, tanzt auf ihrem "Balance Baord" und balanciert auf der Slack Line (STOP: natürlich spielt Sie auch mit Ihren Puppen und Freundinnen ... wie gesagt - Rahmenbedingungen werden geschaffen)

LG nach München
Althofen

@all,
bin hochbegeistert wieviel Rückmeldungen ich da erhalte. Ich mein - Ihr nehmt Euch Die Zeit und schreibt ganze Seiten zu dem Thema - nicht bloß Floskeln. Dank noch mal an alle!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von nicola » 01.06.2009 13:25

@martina - ich stimme dir in allen punkten zu - aus meiner ausbildungszeit in funktioneller anatomie weiss ich auch noch, dass der winkel des oberschenkelhals bei kleinen kindern wesentlich steiler gestellt ist als beim erwachsenen. es gäbe wohl noch viele anatomische unterschiede zwischen erwachsenen und kindern aufzulisten, die unterschiedliche biomechanische gegebenheiten beim skifahren erklären könnten. ich finde dies sowohl hier als auch in der praxis allerdings überflüssig, wenn man kinder einfach nur "sich-bewegen-lässt" - egal ob beim schwimmen, kraxeln oder skifahren. ich weiss, dass wir uns diesbezüglich sowohl als mütter als auch als "lehrende" sehr gut verstehen. :wink:

@althofen
Super Analyse ... wir sind kommende Saison sicher mal am Langlaufen.
vorsicht!
ich wiederhole mich zwar, aber es scheint mir essentiell: mach ihren sport nicht zu zu deinem eigenen sport!

du hast hier anregungen und fundierte analysen erhalten. ich würde dir dringend davon abraten, die analysen als grundlage zum "herumdoktern" an der skitechnik deiner tochter zu verwenden.

auch martina hat etwas wesentliches bereits gesagt:
Dieses Kind kann gefördert und gefordert werden - aber nicht durch Imitation von Kraftmeierei. Nicht durch Übungen und Analyse.
alle ungereimtheiten im bewegungsbild deiner tochter stammen von zuviel input und übertriebenem engagement. du brauchst dir weder über übungen noch analysen gedanken machen, lass sie einfach in ruhe spielerisch das skifahren selbst entdecken!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Christoph-Wien » 03.06.2009 10:03

@althofen: Fährt Ihr oft gemeinsam mit Captain T und Petra/St.Veit? Kam mir von Erzählungen bekannt vor. Cousin/ine von Petra?

Ich will auf physiologische Voraussetzungen nicht eingehen. Nachdem ich aber auch mit 2 Töchtern fahre (5/9), ist mir das ganze Drumherum natürlich auch bekannt. Mir persönlich gefällt der Stil nicht, weil ich ihn als aufgesetzten "Race-Style" empfinde. Armhaltung statisch noch vorne und für meinen "Wiener" Geschmack wenig Bewegung des Körpers...ähmmm laienhaft dargestellt, ok. Im Vergleich sehe ich oft in Heiligenblut Kinder und Jugendliche des örtlichen Skiklubs auf der Piste. Diese pflegen beim freien Fahren gemeinhin einen "gesengte Wildsau" Stil ohne trainierten Körperhaltungen, was sich aber auf die Skitechnik nicht negativ auswirkt.

Ich denke auch, dass sich vorallem viel Fahren im freien Gelände bei möglichst unterschiedlichen Verhältnissen enorm positiv auswirkt. Nundenn, falls meine Annahme stimmen sollte, treffen wir uns spätestens mit der ganzen Truppe im Dezember in Kärnten...

Cheeeers Christoph

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Christoph-Wien » 03.06.2009 10:26

Natürlich nicht der beste 10jährige, aber nachdem ich das #Althofen video nochmals angesehen haben ein Fundstück auf youtube zum Thema freies Skifahren von Kinder:

http://www.youtube.com/watch?v=c6kcpAYeWUU

LG Chri

Benutzeravatar
althofen
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2009 10:51
Vorname: atlhofen
Ski: VÖLKL

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von althofen » 03.06.2009 20:47

Servus Christoph,
Voll nettes Video. Der Junge hat sichtlich Spaß und fährt auch unheimlich gut. Auch die Musik kann was - macht Stimmung und Laune auf Ski fahren.
Ja und die "Natur Kinder" aus Heiligenblut sind natürlich eine Klasse für sich (aber Vorsicht: gibt auch viele exzellente slowenische Vereine die da trainieren) und den Ausdruck des "gesengten Wildsau Stils" solltest Du Dir rechtlich schützen.

Petzi und Captain T ... kenne ich natürlich. Petra ist die Cousine meiner Frau. Wir treffen uns so einmal im Quartal. Unschlagbar wenn Captian T. thailändisch kocht!!! Skitechnisch treffen wir uns leider viel zu selten. Den Namen SpeedQueen hat eigentlich Captain T verbockt als er mal in HB filmte ;).

Ab Ende Sept. Anfang Oktober wird's für uns wohl am Gletscher losgehen. Letztes Jahr war eine unglaublich schöne Saison .. wir hatten 60+ Skitage und eigentlich fast immer auf Naturschnee. Solltes Du im Dez. mal in Kärnten verweilen melde Dich rechtzeitig. HB ist zwar schön , jedoch unausstehlich bei Nebel und meißt "verblaaaaaasen"! Die absolut schönste Carving Strecke habe ich heuer am Falkert entdeckt ... Speed - Platz - wenig Leute - aber nix für untrainierte - so ne richtig tieeeeeeefschwarze Piste LOL.

LG nach Wien
aus Althofen

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Christoph-Wien » 04.06.2009 10:21

@Althofen: Wir koordinieren über Captain T.! Vielleicht geht sich auch einmal ein Wochenende mit Nicola aus. Pro Saison gibt es meist 1-2 Wochenenden am Glockner.

LG Chri

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Skilars » 04.06.2009 12:24

Hi,

habe mir mal auf YouTube alle deine Video´s zum Thema "SpeedQueen" angeschaut.

Ich finde es schon beeindruckend wie deine Tochter auf der Kante steht!!!

Natürlich muß man sich als Vater meist etwas zurückhalten um keine Überforderung zu erzeugen aber man sollte auch den Ergeiz den die "kleinen" Entwickeln nicht unterschätzen und wenn ein Kind lernwillig ist kann man diesen Ergeiz auch kaum bremsen.

Leider kann ich zum Thema Kinder auf Ski nicht so viel sagen da ich mit meinem Sohn da noch am Anfang stehe.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das so mit 12 Jahren mir meine Eltern nix mehr zum Thema Skifoan beibringen konnten!!! (klassische Skitechnik)

Ich habe mir damals die Beidbeinige Belastung beim Kurzschwung (auf klassischen Ski) selbst beigbracht durch beobachten bei Skilehrern etc. und nach 2 Jahren habe ich das sogar meinem Vater "gelernt" bzw. Tipps gegeben. Ähnlich verlief das beim Thema Tiefschnee oder dann Mitte der 90´er mit den Carving-Ski.

Was ich damit sagen will irgendwann wird man als Elternteil an seine Grenzen stoßen wenn man nicht gerade SKilehrer/Trainer ist. Aber ich finde es wichtig eine gute SKibasis zu schaffen aus der das Kind dann auch einige Sachen selbst lernen kann, egal ob dann in die Breite oder Tiefe der Materie.

Am wichtigsten ist es doch sowieso das man an der Sache Spaß hat, sowohl das Kind als auch als Familie.



Grüße

skilars :D :D

Benutzeravatar
althofen
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2009 10:51
Vorname: atlhofen
Ski: VÖLKL

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von althofen » 22.11.2009 21:08

Da Summa is uma!
ist bereits unser 16 Saison Tag und seit August sind wir viel Technik gefahren (streng nach Martinas Leitfahden im Sinne von Abwechsulng :P ).
Jetzt ist wieder Stangentraining am Programm und es macht allen viel Spaß.

Zur Einstimmung auf den kommenden Winter 2 vids vom Mölli und der Turrach
http://www.youtube.com/watch?v=6i9P4hM2VEg
http://www.youtube.com/watch?v=eD8wi4BWLmA


@ Martina,
sieht man sich mal in Kärnten ????

LG
Althofen

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Christoph-Wien » 23.11.2009 10:52

Ich seh vor lauter Stangen den Kurs nicht! Nehme an, sie fährt mit Navi!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: SpeedQueen Carving Technik

Beitrag von Martina » 23.11.2009 10:55

althofen hat geschrieben: @ Martina,
sieht man sich mal in Kärnten ????
Ich bin wenig in AU, da ich dort als selbständige Schweizer Skilehrerin nicht arbeiten darf.
In Kärnten war ich noch gar nie (oder höchstens mal unwissenderweise..)!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag