Grip auf Eis

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Grip auf Eis

Beitrag von sirhay » 21.01.2009 22:31

meinte jetzt nicht die Qualität von Edelwiser sondern allgemein von allen Skiherstellern

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Grip auf Eis

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2009 22:38

Moorkuh hat geschrieben:Aber das kannst du ja nicht vollkommen ernst meinen, oder?
Weil die Begrenzung durch die Skiführung ist nicht wirklich groß, dh. es ist (für mich) absolut auszuschließen, dass das gemeint war.

Martin
Bin jetzt zu faul zum Rechnen, allerdings sind meine Skischuhe innen am Schaft pechschwarz von der Seitenwange und es sind ein paar Schnitte drin. Ich fahr zwar jetzt nicht ultrabreit, allerdings auch nicht so, dass man es "schmal" nennen würde...

@lynne: Bist Du zufällig aus Odelzhausen?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: Grip auf Eis

Beitrag von lynne » 21.01.2009 22:42

keine sorgen ich hab keinen werbevertrag mit nicola, fahr auch keinen edelboliden. Trotzdem, sieht man von reinen powderlatten ab, ist das problem mangelnden kantengrips in der regel in der fahrtechnik zu suchen, und nicht im material.

Ein Messer kann auch nur schneiden, so lange es der Klinge entlang MIT Druck geführt wird -> geschnitten. Versuch mal mit einem Messer zu kratzen... So ist es mit einem Ski auch. Wenn dann noch eine kleiner Kantwinkel dazu kommt, rutscht man halt. c'est la vie

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Moorkuh » 21.01.2009 23:00

lynne hat geschrieben:Doch das meint er ernst, und er hat recht dabei :D . Je breiter die Beinstellung, desto besser und einfacher bringt man den Ski auf die Kante, desto höhere Kantwinkel kann man erreichen.
Er meinte, dass mit enger Skiführung man nur einen maximalen Kantwinkel erzeugen kann, da sich bei Erhöhung desselben die Skischuhe ja durchdringen müßten. Das ist und war mir klar und das habe ich ja auch ausgedrückt.
Nur dürfen wir das doch nach Herberts Bemerkung ausschließen, noch dazu wissend, dass Herbert selbst das ja glasklar sein muß.

Das kann also nicht der Grund gewesen sein.

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Grip auf Eis

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2009 23:02

Moorkuh hat geschrieben:Nur dürfen wir das doch nach Herberts Bemerkung ausschließen, noch dazu wissend, dass Herbert selbst das ja glasklar sein muß.
vs.
HerbertZüst hat geschrieben:Nun suche ich immer noch nach einer plausiblen, physikalisch logischen Antwort, auf die Frage, was der Grip mit der Breite der Skiführung zu tun haben soll?
? :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Moorkuh » 21.01.2009 23:06

LincolnLoop hat geschrieben:Bin jetzt zu faul zum Rechnen, allerdings sind meine Skischuhe innen am Schaft pechschwarz von der Seitenwange und es sind ein paar Schnitte drin. Ich fahr zwar jetzt nicht ultrabreit, allerdings auch nicht so, dass man es "schmal" nennen würde...
Geht mir ganz genauso. Allerdings war bei mir noch nie merkbar die Situation dabei, wo ich einfach nicht weiter aufkanten konnte, weil Schuh an Schuh stand. Ein "Bootout" ist bei normaler Ausrüstung da wohl sehr viel früher erreicht; die Schnitte und Spuren am Schuh führe ich deshalb eher auf einmalige Ereignisse (Schläge, Wellen, Stangenfahren) zurück, nicht auf den Systemfehler "zu enges Fahren".

Martin

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Moorkuh » 21.01.2009 23:08

LincolnLoop hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Nur dürfen wir das doch nach Herberts Bemerkung ausschließen, noch dazu wissend, dass Herbert selbst das ja glasklar sein muß.
vs.
HerbertZüst hat geschrieben:Nun suche ich immer noch nach einer plausiblen, physikalisch logischen Antwort, auf die Frage, was der Grip mit der Breite der Skiführung zu tun haben soll?
? :-?
Genau.
DIESER Grund (für mich eher: Nicht-Grund) ist ihm glasklar, genauso wie uns; er fragt trotzdem.

Dh. wir können uns sicher sein, dass er sich dieses einfachen geometrischen Zusammenhangs aufgrund seines bekannten technischen Verständnisses bewußt war, andererseits dürfen wir aufgrund seiner Bemerkungen ruhig annehmen, dass er immer so breit gefahren ist, dass ein weiteres Erhöhen des Kantwinkels nicht daran scheiterte, dass die Kante schon im Skischuhschaft versenkt war.

Ergo fragt er nach einem Grund abseits dieser bereits mehrfach ausgeführten Trivialität ;)

Martin

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Grip auf Eis

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2009 23:15

Achso, na gut... Welchen physikalisch wirklich hieb- und stichfesten Grund gibt's denn noch?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Moorkuh » 22.01.2009 00:34

LincolnLoop hat geschrieben:Achso, na gut... Welchen physikalisch wirklich hieb- und stichfesten Grund gibt's denn noch?
Genau diese Frage ist Inhalt des threads und... ich hab, genauso wie alle bisherigen Poster offenbar auch, keine Ahnung.

Martin

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Herbert Züst » 22.01.2009 07:17

Event. meldet sich ja Nicola noch einmal dazu. Mir ist gesten Abend noch ein Gedankenblitz gekommen: Meint sie etwa mit "zu schmal" gar nicht die Beinstellung sondern die Enge meiner Kurzschwünge ? Das würde dann schon eher Sinn machen. Weil in Oberstdorf die Sicht so schlecht war, dass ich null Bock auf Experimente hatte, habe ich es verpasst sie genau zu fragen, was sie damit meint und es erst später ohne Ergebnis ausprobiert.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag