Konditionstraining vor Saison / Aufwärmen vor der Abfahrt

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 19.10.2007 21:57

Hehe wer Atomic fahren will muss leiden.. :D
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von lazyboy » 23.10.2007 14:50

Normalerweise fahr ich mich einfach "warm" (also nicht gleich vollgas :wink: ), ausser es ist extrem Kalt. Beim Variantenfahren bzw. auf Tour waermt ja schon der Aufstieg auf.

So richtig aufwaermen mit Uebungen und so tu ich mich nur am Wettkampf. Da faehrt man ja (leider) nicht so viel Ski und zwischen den Trainingslaeufen und dem eigentlichen Lauf moechte ich ja auch nicht auskuehlen.

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 26.10.2007 10:51

Kann ja jeder mal probieren:
Besenstiel ( oder ähnliches ) nehmen, in den Nacken legen und mit beiden Händen festhalten. Das Ganze im Schlafzimmer vor dem großen Spiegel am Schlafzimmerschrank um alles kontrollieren zu können. Ausgangsstellung ist es mit leicht geknickten Knien dazustehen. Füße ca. 30 cm auseinander, halt wie beim Skifahren. Jetzt wie beim Skifahren wippen und nach ca 10 sek immer mal 3 ganze Kniebeugen mit einflechten.( maximale Tiefe - Oberschenkel waagerecht ) ( ich seh schon die Leser: "is ja gar nichts weiter" - erst mal machen!! ) Am Anfang 1 min. Das Ganze 5 mal mit 1 min Pause und das jeden Tag. Also 5 x 1 min mit je 1 min Pause dazwischen. Kann man auf bis zu 3 min ausdehnen. Aber es sollten schon 5 Durchgänge werden. ( wer will kann natürlich auch den ganzen Abend wippen :o )
Optional: Mit der Lieblingsmusik wippt sichs bedeutend leichter. :-D
Wer Kann !!? nicht das euch der Nachbar oder besser gesagt derjenige der unter euch wohnt ärgerlich besucht: Schlusssprünge auf der Stelle. Müssen nicht allzu hoch sein. Beginnen mit 10 Stück. Dann 1 min Pause. 3 Durchgänge.
Dazu noch für das Gleichgewicht einbeinige Kniebeuge, aber bitte nicht so tief runter - die Knie kann man beim Skifahren auch kaputtmachen, muß nicht schon im Schlafzimmer sein :roll: :-?
Das ganze sollte in ca. 20 min passiert sein.
Das alles kann man natürlich auch im Freien oder im Sportstudio machen. Und natürlich auch länger.....
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Re: Konditionstraining vor Saison / Aufwärmen vor der Abfahr

Beitrag von Ralph69 » 31.10.2007 23:54

Marc hat geschrieben:1. Kennt ihr spezielle Übungen, mit denen man sich besonders gut auf die Wintersaison vorbereiten kann ?

2. Wie sollte man sich vor dem Skifahren (oder nach Mittagessen, oder längerer Pause) am besten aufwärmen. Welche Übungen eignen sich am besten?

Mfg Marc
Hallo Marc,

zu 1.: ich trainiere das ganze Jahr durch Triathlon und Krafttraining, so dass ich für die Skisaison keine speziellen Übungen mehr mache.

zu 2.: Ich halte es wie einige hier, fahre nämlich bei der ersten Fahrt ziemlich gemächlich, so dass sich die Muskeln aufwärmen können.

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 13.02.2008 15:47

[quote="SON-Boy"]Kann ja jeder mal probieren:
Besenstiel ( oder ähnliches ) nehmen, in den Nacken legen und mit beiden Händen festhalten. Das Ganze im Schlafzimmer vor dem großen

...legt dir mal ein par hanteln (meine haben ca 8 cm durchmesser) oder was anderes unter die hacken um die hangneigung zu simulieren, dann hast du noch besser die richtigen muskeln ..und du sparst zeit :-D
torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag