Klettern im Frankenjura

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Klettern im Frankenjura

Beitrag von Hendrik » 06.06.2006 22:13

Kann mir jemand ein oder zwei Kletterfelsen im südwestlichen oder südlichen Frankenjura empfehlen, die auch einige Routen für Normalsterbliche enthalten (4-6) und so eingesichert sind, dass man ohne Klemmkeile und Friends auskommt?

Fahre am Sonntag mit ein paar Freunden ins Ruhrgebiet und da liegt das Frankenjura fast auf dem Weg. Die Seite frankenjura.com habe ich auch schon entdeckt, aber da sieht man ja vor lauter Felsen den Berg nicht mehr. :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 08:07

Jaaaaaa - da wohnen wir ja! Ich kann dir aber nur Angaben zum südlichen Frankenjura (also Gegend um Regensburg, Altmühltal) machen:

Lohnend für Kletterer im 4.-6.Grad:

Schönhofen (Laabertal)
Hardt (auch Laabertal, keine hohen Wände, ev. in Kombination mit Schönhofen, sehr nahe)
ev. Etterzhausen (sehr klein und schattig, aber ein paar nette Routen)
Vilstal (da gibts einiges Neues, das noch in keinem Führer ist)

Prunn (?)
ev. Konstein, da soll es auch einige neue Sachen geben, die alten einfachen sind ziemlich abgespeckt, finde ich.


http://www.juraclimbs.de
http://www.ostbayern-climb.de/


Im nördlichen Frankenjura, also dem "eigentlichen" Frankenjura kenne ich mich auch nicht gut aus. Die paar mal, als ich dort war, fand ich die einfachen Routen nicht besonders gut abgesichert. Aber anscheinend hat sich das zum Teil auch verbessert.


Sehr interessant wäre für diesen Schwierigkeitsgrad Kaitersberg, aber das liegt leider im bayerischen Wald: schöne Gegend, sehr schöne Routen, prima abgesichert, wenig Leute. Vielleicht ein anderes mal???
Hierzu kann ich dir die Seite http://www.kleimbing.de empfehlen - dort findet man auch einen Link zu einem online-Gratis-Topo (ganz offiziell)!


Falls nähere Infos erwünscht, einfach nachfragen.
Wie gehts eigentlich so in Bayern?

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 07.06.2006 09:21

Super, Danke!

Schönhofen im Laabertal sieht ja schon sehr gut aus. Viele Routen und nicht zu kurz. Wahrscheinlich fahren wir dort hin, dann kommen wir auch mal an Regensburg vorbei.

Hast du schon mal was vom Zehnerstein gehört? Bietet zumindest einige Route an und die Beschreibung klingt auch sehr nett.

Kaitersberg wird demnächst auch noch besucht, aber bis dahin muss ich erst mal mit meiner Diplomarbeit fertig werden. Langsam wird es etwas Stressig, aber das gehört ja auch dazu. Darum fand ich das schlechte Wetter in der letzten Zeit auch gar nicht so schlecht ;-)
München ist zwar optimal um in die Alpen zu kommen und das Skifahren am Wochenende im Winter war super, aber schöne Kletterfelsen gibt es hier nicht. Jetzt weiß ich zumindest was der Begriff Kiesebene bedeutet, vor allem wenn der Nagelfluh auch noch nass ist...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 09:32

Zehnerstein habe ich leider noch nie gehört.

Wann habt ihr vor, nach Schönhofen zu fahren? Am Vormittag ist es jeweils noch etwas schattig, aber dafür nicht überfüllt. An Wochenendnachmittagen kann es ganz schön voll sein (v.a. jetzt, wo es so lang nass war). Dann ist es sinnvoll, nach Hardt auszuweichen.
Vielleicht treffen wir uns ja...
Empfehlenswert ist übrigens auch der Biergarten in Eilsbrunn.

Zum Anfangen eignen sich in Schönhofen die Routen unten in der Mitte, zur grossen Höhle hin. Habe jetzt grad keine Ahnung wie die heissen, aber sie sind offensichtlich, drei oder vier nebeneinander, alle so im oberen vierten bis oberen fünften Grad, aber schön. Einfach von links nach rechts "durcharbeiten"...

Kaitersberg ist wirklich lohnend, ich würde dir das "Steinbühler Gseng"empfehlen. Wir haben beim ersten Mal aber ziemlich gesucht, bis wir es fanden...
Achtung: Unbedingt Anstieg von der Nordseite her starten (kurzer, steiler Aufstieg auf breitem Weg -> Richtung Hütte). Von "vorn" ist es weiter, schwierig zu finden und auch mit dem Auto fährt man länger.

Ja, München ist zum klettern ziemlich übel... wie Zürich auch... aber man ist ja schnell weg!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 07.06.2006 09:59

Wir fahren kommenden Sonntag. Je nach Wetter und körperlicher Verfassung sind wir so von 11:00 bis 17:00 Uhr an einem Felsen. Wenn es zu voll ist oder wir alle Routen durch haben könnten wir vielleicht auch noch zum nächsten Felsen wechseln oder direkt den Biegarten aufsuchen. Wir müssen danach halt noch nach Dortmund fahren, darum bekommen wir auch keinen anderen Termin hin.

Der Zehnerstein ist dieser Felsen:
http://www.klettern.frankenjura.com/php ... id=4-11-16
http://www.klettern.frankenjura.com/php ... id=4-11-18

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 11:47

Zehnerstein schaut auch nicht schlecht aus!


Ich bin entweder am Samstag oder Sonntag beim (Kinder)klettern, entweder in Schönhofen oder Hardt. Sollte es Sonntagnachmittag sein, so würde ich nach dir Ausschau halten!
Hardt ist nur ganz wenige Kilometer von Schönhofen entfernt, man kann sich also allenfalls spontan entschliessen zu wechseln. Hardt hat viel kürzere (aber interessante!)Routen, liegt im Wald und hat deutlich weniger Leute. Achtung: Bei der Kläranlage unterhalb Eilsbrunns parken (ca.5-10min tu Fuss bis Hardt). Direkt beim Klettergebiet hat es Park-Ärger mit den Anwohnern gegeben.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 07.06.2006 17:33

Cool, würde mich freuen wenn das klappt. Noch mal vielen Dank für die Infos und viel Spass beim klettern!

Freu mich richtig darauf wieder draußen zu klettern. Habe zwar eine kleine Nagelfluh-Wand mit Bäumen direkt in der Nähe meiner Wohnung, aber so richtig schön ist das leider nicht. Da tropft immer Wasser durch :(

[ externes Bild ]

(ist eine 300° Ansicht, daher die Verzerrungen)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.06.2006 18:05

Dir auch!

Solche Nagelfluhdinger kenne ich von Zürich...brrr...gar nicht schön!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 08.06.2006 09:32

Hallo Martina,
eine Frage noch: Gibt es zu Hardt auch ein Topo oder ist der Felsen so übersichtlich das man keines benötigt? Auf der Seite mit den anderen Topos stehen diese nicht, weil der Besitzer es nicht möchte.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.06.2006 21:01

Nun, ein Topo wäre sicher hilfreich... Es ist eines drin im Führer "südlicher Frankenjura". Leider habe ich grad keinen Scanner hier.
Es gab dort etwas Probleme mit den Anwohnern, wegen parken und so. Jetzt sollte man eben bei der Kläranlage parken, dann ist es kein Problem. Mehr dazu hier:
http://www.kleimbing.de/Wichtiges__News ... ot%20Hardt
(ist von 2003! gilt aber so immer noch)


Hast du den Führer?

Antworten