So sieht es bei mir aus!!!

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

So sieht es bei mir aus!!!

Beitrag von Guido » 12.04.2006 22:09

Servus zusammen.

Dann zerreisst mich mal in der Luft. Fahre seit 8 Jahren, habe noch auf den langen Latten gelernt. Liebe das Carven wie das driften.

Bin immer der mit der roten Jacke. Sind 6mb.

Danke für eure Kritik :-D

http://rapidshare.de/files/17848156/Gui ... t.avi.html

Benutzeravatar
schoky
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2006 22:55
Wohnort: Kuchl (Salzburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von schoky » 12.04.2006 23:58

Leider kann ich unter diesem Link kein Video finden. Nur Werbung.
Atomic Metron B5 (162cm) - just fore fun!
Rossignol X-FIGHT 1st Oversice (174 cm) - just for more speed at fun!
Atomic 10.11 (152 cm) - just for cult!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 13.04.2006 07:03

schoky hat geschrieben:Leider kann ich unter diesem Link kein Video finden. Nur Werbung.
Du musst nur am unteren Teil der Seite die Free download Option auswaewhlen und dannach warten bs der countdown auf Null zuruecksetzt, dauert je nach Verkehr 20-40 sec. Dann musst du nur noch den Code eingeben der erscheint und losgehts mit dem runterladen.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.04.2006 08:17

Für mich schaut es ein bisschen aus, als ob du durchaus die Fähigkeiten hättest, einiges aus den Ski rauszuholen, dir aber noch nie jemand gezeigt hat, wie du das anstellen könntest.

Du fährst mit ziemlich zusammengepressten Beinen über die Ferse schiebend, z.T. mit einer Verwindung des Oberkörpers. Das ist eine Technik, die man noch recht oft sieht (und einige anscheinend nach wie vor auch stylisch finden), aber eigentlich unserem heutigen Material absolut nicht gerecht wird.
Allerdings meine ich immer wieder zu sehen, dass du merkst, was der Ski eigentlich zu machen im Stande ist und versuchst, darauf einzugehen. Aber du scheinst das "Handwerkszeug" nicht zu Verfügung zu haben.

Ich denke, für dich wäre es sehr interessant, einfach mal einige Zeit hinter einem guten Carver zu fahren - um zu sehen, was der so macht, wie der mit den Ski umgeht. Ich habe das Gefühl, du könntest dir da rasch recht viel abgucken.


(Ich bin wieder daheim und kann auch grössere Videos über komische Werbeseiten runterladen... :wink: )

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 13.04.2006 08:34

Martina hat geschrieben:
(Ich bin wieder daheim und kann auch grössere Videos über komische Werbeseiten runterladen... :wink: )
Ist keine Werbeseite an fuer sich Martina. Mann kann dort seine dateien hochstellen egal wie gross,und das gratis. Nur wen jemand was runterladen will ist es ein bisschem umstaendlich, aber auch nur fuer die free benutzer.
Ist ne tolle Sache wenn mein keine eigene Webspace hat.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 13.04.2006 09:11

Hi Martina.

Du hast recht. Wie es richtig geht, wurde mir nur mit dem alten Stil erklärt und beigebracht. Carving hab ich mehr bis jetzt alles selbst beigebracht (abgucken/Skivideos/Anleitung auf Carving-Ski.de :-D ).

Und ja, ich merke immer mehr, was der Ski so alles machen will. Wollte mir jetzt auch schon mal einen Skilehrer nehmen, nur haben viele auch geasgt, den bräuchte ich nicht mehr. Ich habe mich aber jetzt erst mal entschlossen mir einen neuen Ski zuzulegen und dann einen Lehrer zu nehmen.

Kann mir einer mal das Schlagwort "Versenschub" erklären?!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 13.04.2006 09:43

Guido hat geschrieben:Wollte mir jetzt auch schon mal einen Skilehrer nehmen, nur haben viele auch geasgt, den bräuchte ich nicht mehr.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
salü guido

deine ratgeber scheinen vom skifahren nicht viel ahnung zu haben :wink:. ich carve mittlerweile auch schon ein bisschen und gönn mir trotzdem immer wieder einE skilehrerIn. kommt halt auf die qualität der lehrerIn an. im endeffekt kannst nur du selber entscheiden, welchen aufwand du betreiben willst.
Guido hat geschrieben:Kann mir einer mal das Schlagwort "Versenschub" erklären?!
fersenschub meint im zusammenhang mit driftschwüngen, dass du den ski aktiv mit der ferse nach aussen drückst. gleichzeitig lässt du ihm meist zu wenig zeit, um die kurve der taillierung nach zu fahren.
donmeli hat geschrieben:Nur wen jemand was runterladen will ist es ein bisschem umstaendlich, aber auch nur fuer die free benutzer.
Ist ne tolle Sache wenn mein keine eigene Webspace hat.
wenn du in einem netzwerk mit > 1000 usern sitzt, kann es ganz gewaltig umständlich werden (wartezeiten > 50min!!). in diesem bereich gibt es besseres.

gruss urs

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 13.04.2006 11:06

Ja oK, den Aufwand möchte ich schon betreiben, zumal ich mich erstmals richtig im Video gesehen habe. Von daher werde ich mir im nächsten Schnee eine Lehrer gönnen...

Was man auch sagen muss: Hatte an zwei Tagen einen Ski geliehen (Atomic Metron B5, Head Supershape). Davon habe ich leider kein Video. Aber da habe ich viel besser gemerkt, dass ich den Ski "einfach mal machen lassen muss". Von daher bin ich jetzt ja erst mal auf der Suche. Mein alter Kneissel (172 länge, einer der ersten Carver) hat eben zu wenig Tallierung. :(
urs hat geschrieben:wenn du in einem netzwerk mit > 1000 usern sitzt, kann es ganz gewaltig umständlich werden (wartezeiten > 50min!!). in diesem bereich gibt es besseres.gruss urs
Welche? Rapidshare war mir am bekanntesten.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.04.2006 12:40

Guido hat geschrieben:Carving hab ich mehr bis jetzt alles selbst beigebracht
Um Klartext zu schreiben: Du carvst nicht. Und zwar (in diesem Video) nie und nirgends.
Zumindest, wenn man unter carven "fahren auf der Kante" versteht.

Wenn du mit carven hier "sinnvolle Technik mit Carvingski" meinst, dann sieht man wie gesagt ansatzweise, dass du merkst, dass der Ski "von selber" etwas macht und dir von ihm ein bisschen "Arbeit" abnehmen lässt.
Deine Carvingansätze sind in den wenigen längeren Kurven auf dem Video klar erkennbar. Leider fährst du aber fast alles kurze Schwünge!

Guido hat geschrieben:Wollte mir jetzt auch schon mal einen Skilehrer nehmen, nur haben viele auch geasgt, den bräuchte ich nicht mehr.
Es kann gut sein, dass eben diese Leute ein bestimmtes Idealbild von skifahren im Kopf haben, dem du weitgehend entsprichst.
Das würde ich als Kompliment auffassen, mich drüber freuen, weiter aber an die Aussage von Urs halten, dass man nie ausgelernt hat.
Wenn du einen Lehrer nimmst, dann würde ich diesem ganz klar sagen, dass du lernen willst, wie man carvt, d.h. wie man mit diesem Ski wirklich umgehen kann. Und zwar von Grund auf. Nicht dass der dann erst mal an deiner vorhandenen Technik "rumzuschrauben" versucht.
Um diese Grundlagen kennenzulernen, würden 2h sicher ausreichen - wäre also finanziell auch nicht so gravierend. Es bedingt aber, dass er dir einen sauberen Aufbau bietet (und du selber weiterprobierst...)
Und wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es dir auch viel bringen würde, einfach mal eine Weile mit/hinter einem guten Carver zu fahren! Ich habe das Gefühl, dass es bei dir nicht extrem viel braucht, dass du merkst, was so ein Ski in etwa kann und wie du anfangen kannst, es für dich zu nutzen.
Ich verspreche dir, es wird dir viel mehr Spass machen!
Guido hat geschrieben:Ich habe mich aber jetzt erst mal entschlossen mir einen neuen Ski zuzulegen und dann einen Lehrer zu nehmen.
Neuer Ski ist gut und recht und erleichtert dir bestimmt eine allfällige Technikänderung, aber wenn du deine Technik nicht änderst,dann bringt es nicht viel.

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 13.04.2006 13:59

Ja, die Technik. :)

Wie du schon sagst, leider sieht man die langen Schwünge nur ganz selten auf dem Video. In diesen ist es halt wirklich so, dass ich den Ski "Carven" lasse. Das ich mehr Kurzschwung zwischen driften und kurzem Kantenwechsel mache, sehe ich ja selber. Allerdings habe ich mir zum Glück schon abgewöhnt, die Knie immer beisammen zu lassen.
Martina hat geschrieben:Und wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es dir auch viel bringen würde, einfach mal eine Weile mit/hinter einem guten Carver zu fahren! Ich habe das Gefühl, dass es bei dir nicht extrem viel braucht, dass du merkst, was so ein Ski in etwa kann und wie du anfangen kannst, es für dich zu nutzen.
Ich verspreche dir, es wird dir viel mehr Spass machen!
Ja, du hast recht, ich glaube auch nicht, dass ich allzulange dafür benötige. Ich treibe generell viel Sport und will mich eigentlich immer mehr verbessern und dementsprechend auch die Technik ändern. Als ich mit 22 angefangen habe Ski zu fahren, hat es mir der Vater meiner Frau beigebracht. Er kannte die Theorie und ich denke, bis zu dem Tag, als die langen Latten noch "IN" waren, habe ich es ganz gut umgesetzt.

Jetzt gibt es eben da neue Kapitel. Die neuen Vormacher waren bis jetzt andere (reine Beobachtung). Ich denke, ein Skilehrer ist jetzt genau richtig. Die Theorie beherrsche ich zum Teil ja schon!!

Antworten