Welcher Hersteller produziert noch in Westeuropa???

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Welcher Hersteller produziert noch in Westeuropa???

Beitrag von circler » 27.12.2005 21:33

Moin,


eine Frage aus reinem Interesse: Welcher Hersteller produziert noch in Westeuropa?? Wenn es geht dann nennt doch noch das betreffende Land.

Danke
Gruß Michael

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 28.12.2005 08:53

Hi,

Soviel ich weiß, produziert Blizzard in Mittersill/ Österreich.

Auf meinem (niegelnagelneuen 8) ) Völkl Ski steht zwar "Made in Germany", aber ich dachte, die hätten die Produktion nach China verlagert??

Bei anderen Skifirmen habe ich nur noch vagere Ahnungen.

Grüße

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 28.12.2005 09:27

freeriderin hat geschrieben:Auf meinem (niegelnagelneuen 8) ) Völkl Ski steht zwar "Made in Germany", aber ich dachte, die hätten die Produktion nach China verlagert
Ich hab' da noch einen kleinen Skandal in Erinnerung als ungarishcer Honig das österr. Gütesiegel drauf hatte. Bei einer Überprüfung stellte sich raus, daß für das Gütesiegel (was m.W. 'mehr' ist als 'made in' ) erforderlich ist, daß mehr als die Hälfte der Wertschöpfung aus Österreich kommt. Und das war in diesem Falle die Verpackung. De jure also einwandfrei, moralisch aber mehr als bedenklich.

Also wenn mehr als die Hälfte der Wertschöpfung aus Deutschland kommt (das kann ja die Entwicklung und das Design sein) dann könnte das möglich sein. Außer die Richtlinien wären jetzt andere. Wer weiß da mehr?


Und bei den Schimarken wissen wir ja, daß die kleinen alle hier produzieren, Du hast aber vermutlich die großen gemeint....

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 28.12.2005 09:41

PeLu hat geschrieben:
Und bei den Schimarken wissen wir ja, daß die kleinen alle hier produzieren, Du hast aber vermutlich die großen gemeint....
Ja, die kleinen weiß ich, mir ging es mehr um die richtigen Massenhesteller,

Wie das mit der Wertschöpfungskette ist weiß ich nciht, aber bei den Fischer-Ski steht z.b. nicht mehr Made in Austria drauf sondern nur noch Designed in Austria.
Gruß Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.12.2005 10:20

Die meisten Skifirmen produzieren nicht alle Modelle am gleichen Ort. So werden oft die billigeren Modelle z.B. in Fernost produziert, die Topmodelle aber "daheim".

Elan z.B. produziert alles in Slowenien.
In dieser grossen Fabrik werden aber auch sowohl Snowboards wie auch Skis für andere Marken produziert: für Völkl, Fischer, Salomon,...
Diese Marken haben dann wiederum verschiedene Produktionsstandorte.

Völkl produziert meines Wissens die Topskis auch noch "daheim" in Straubing (Deutschland).

Stöckli produziert ausschliesslich in der Schweiz.

Und dann gibt es noch die diversen Kleinmarken wie Zai, AK, Snowrider, Conxept, Edelwiser, die wohl überwiegend im Land, wo sie kreiert werden, auch produziert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr! :wink:

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 28.12.2005 10:31

Hallo

Slowenien liegt soweit ich weiß in Ost-Europa.
:wink:

Was ist mit Kneissl? Produzieren die nicht in Kufstein?
Oder gibt es dort nur noch die Büros?

Gruß, Alek

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2005 22:45

also wenn voralrberg noch zu westeurope zählt ;-) dann kann mamn wohl head auch noch aufzählen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2005 23:12

Martina hat geschrieben:Elan z.B. produziert alles in Slowenien.
In dieser grossen Fabrik werden aber auch sowohl Snowboards wie auch Skis für andere Marken produziert: für Völkl, Fischer, Salomon,...
Und in Tschechisches Sporten (http://www.sporten.cz/) produziert fur Atomic, Head usw.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.12.2005 13:41

Wo beginnt für dich denn Osteuropa?
Slowenien liegt direkt östlich von Italien und südlich von Oestereich.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 30.12.2005 14:03

Martina hat geschrieben:Wo beginnt für dich denn Osteuropa?
Für mich begint Osteuropa dort wo die Löhne deutlich niedriger sind, also alles eigentlich alles östlich von Deutschland, Österreich und Italien. Griechenland würde ich auch noch eingeschränkt zu Westeuropa zählen. Also eigentlich die Ost-West Grenze zu Kalten-Kriegs-Zeiten
Gruß Michael

Antworten