Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von Winke » 23.03.2023 22:08

Guten Abend

Zu mir fahre seit klein auf Skier
Zuerst mit den geraden Skiern bis ich ca 8 war danach auf Big Foot und Carvalino bis zum ca 14ten Lebensjahr.
120cm Fun Skier wie man die nennt. Bis ich ca 16 war danach kammen andere Interessen.
Bin dan bis zum 31 Lebensjahr nicht Skier gefahren (Alleinverdiener usw. soll aber keine Ausrede sein)
Vielleicht in den 15 Jahren ca 10 mal Ski gefahren.

Habe mir bei einer Tauschbörse einen alten Atomic einer der ersten Carver gekauft und Ski fahren gefiel mir wieder seit dem andauernd auf den Pisten bzw oft.
Habe mir in den letzten Jahren auch ein paar Skier gekauft (gebrauchte, neue). Mittlerweile ist es ne schöne Sammlung geworden mit den Skiern der Kinder.

Ich liebe es Skier zu testen mit schleifen Kantenwinkel usw.
Aber ich höre öfters der Ski überfordert mich.
Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert entweder weis ich es nicht oder ich bemerke es nicht oder es überfordert mich keiner


Vielleicht ist die Frage zu panal gestellt aber wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert?

Danke

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von NeusserGletscher » 24.03.2023 18:18

Wenn der Ski schneller fährt als Dein Schatten :lol:

Im Ernst. Wenn Dir nach einem halben Tag die Oberschenkel brennen, wenn Du ständig um jeden Schwung kämpfen musst, wenn der Ski mit Dir Schlitten fährt und Du nicht der Chef bist, dann könnte der Ski Dich überfordern.

Wenn der Ski genau das macht, was er soll, dürfte es passen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von Winke » 24.03.2023 20:38

Vielen Dank dan habe ich keinen Ski der mich überfordert.
Nach 2std SL Ski darf der Oberschenkel schon bisschen brennen
Weil ich oftmals gehörd habe ich kann den Ski nicht fahren ....

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von majortom » 25.03.2023 00:51

Ich habe die Aussage bezüglich eines Skis, der den Fahrer überfordert noch nie richtig verstanden und habe eher das Gefühl der Absender eines solchen Satzes möchte viel mehr mitteilen, dass der angesprochene Fahrer eine ausbaubare Fahrtechnik besitzt und daher das Potenzial seines Skis nicht voll ausnutzt.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von gebi1 » 25.03.2023 12:37

Ski überfordern nicht, sondern die Technik ist für einen bestimmten Ski ungenügend. Ski machen aber unterschiedlich Spass oder erfordern, wie z.B. Ski für den Rennsport, mehr Kraft. Das hat dann aber nichts mit Überforderung zu tun. Auch ein sehr guter Fahrer baut kräftemässig im Laufe des Tages ab.

Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von Winke » 25.03.2023 13:11

majortom hat geschrieben:
25.03.2023 00:51
Ich habe die Aussage bezüglich eines Skis, der den Fahrer überfordert noch nie richtig verstanden und habe eher das Gefühl der Absender eines solchen Satzes möchte viel mehr mitteilen, dass der angesprochene Fahrer eine ausbaubare Fahrtechnik besitzt und daher das Potenzial seines Skis nicht voll ausnutzt.
Hast schön auf den Punkt gebracht war einfach blöd beschrieben.

So wie du es sagst: Wie bemerkt man das man am Maximum des Skies ist bzw das noch Luft dazwischen ist.

Es ist leider so komplex das Thema.

So wie Gebi es sagt nach 5000hm ist mitn Slalom der Tag fast schon gelaufen wenn man ihn richtig fährt mitn GS gehen auch 10000+ und einfach so da geht der ganze Tag.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von majortom » 25.03.2023 14:16

Winke hat geschrieben:
25.03.2023 13:11

So wie du es sagst: Wie bemerkt man das man am Maximum des Skies ist bzw das noch Luft dazwischen ist.
Selber merkt man das kaum. Man ist da schon sehr auf eine Aussensicht angewiesen. Z.B.:
- Sich aufnehmen lassen und sich dann selber oder durch andere anhand der Aufnahmen beurteilen. Man erschrickt oft, wenn man sich selber fahren sieht...
- Direktes und objektives Feedback von Personen, die eine korrekte Skitechnik erkennen.
- Es gibt mittlerweile den digitalen Coach CARV, welcher während der Fahrt unmittelbar und objektiv Rückmeldungen geben kann. Benutze ich selber seit ca. 30 Skitagen und hat mir sehr viel gebracht.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von NeusserGletscher » 25.03.2023 15:03

Winke hat geschrieben:
25.03.2023 13:11
So wie Gebi es sagt nach 5000hm ist mitn Slalom der Tag fast schon gelaufen wenn man ihn richtig fährt mitn GS gehen auch 10000+ und einfach so da geht der ganze Tag.
Das sehe ich aber schon als sehr sportlich
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von Winke » 25.03.2023 16:39

Den Coach Carv habe ich mir auch schon überlegt aber der kostet glaube 300 Euro und jedes Jahr noxh etwas wegen der App oder iree ich mich.


Mitn GS wenn die Pisten leer sind sind 10k nicht soviel da der einnen entsprechenden Radius hat.
Mitn SL da hast recht sind 5k fast schon zuviel sagen wir 2std Vormittags .

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie bemerke ich ob mich ein Ski überfordert

Beitrag von majortom » 25.03.2023 18:14

Winke hat geschrieben:
25.03.2023 16:39
Den Coach Carv habe ich mir auch schon überlegt aber der kostet glaube 300 Euro und jedes Jahr noxh etwas wegen der App oder iree ich mich.
Im Moment kostet es glaub 250 Euro für 1 Jahr, oder 400 für 2 Jahre. Die HW ist inklusive und kann behalten werden, unabhängig ob du das Abo für den gleichen Betrag verlängerst oder nicht.
Gibt aber immer wieder Aktionen für Neukunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag