Atomic Redster S9 Alternative

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
somersault
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023 18:59
Vorname: Heike
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 14

Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von somersault » 06.03.2023 19:18

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Atomic Redster S9

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? 51 Männlein oder Weiblein? weiblich Wie lang und wie schwer?168cm/54kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Nordic Walking, 2-3 x/Woche , Yoga 1x/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit meinem 3 Lj= 48 Jahre / 2x 1 Woche/Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
alle Pistenfarben, Carving, eher schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? keine Skiunterricht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Pistenski

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Ich habe den Atomic Redster S9 getestet und habe mich verliebt(leichte kurz geschnittene Schwünge und Stabilität beim Geradeausfahren), allerdings nicht in den Preis. Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren? Völkl Racetiger RC 167cm, der ist mir nun zu schwer.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Slalom, Race und Allmountainski

Welchen davon fandest du gut? Warum? Slalom. Kurze, enge Schwünge

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Allmountain...zu unbeweglich.

Besten Dank schon mal. Heike

Manger
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2023 23:09
Vorname: Nicolas
Ski: Head e-Speed Pro
Skitage pro Saison: 45

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von Manger » 09.03.2023 02:04

Hallo Heike,

Ja der Preis von Top Race/Slalomcarver ist leider nicht ganz ohne. :-?
Direkte Konkurrenten des S9 (ob Revoshock oder Servotec) sind beispielsweise Head e.SL/e.SL Pro (letzteren gibt's erst ab nächster Saison, aber psssssst :) ) , Völkl Racetiger SL, Nordica SLR, Rossignol Hero Elite ST, Salomon S/Race SL 12, Blizzard SL Racing, Elan AceSLX Plate (letzterer im Fachhandel oft sehr günstig erhältlich), ... um ein paar zu nennen.

Leider liegen all diese Bretter ca. in diesem Preissegment. Aber:
Jeder dieser Ski fährt sie relativ individuell, da es sich hierbei nicht um 08/15 Pistenski handelt, sondern fast immer abspeckte Versionen der Rennski (natürlich mit einigen gravierenden Unterschieden, die Aufbauten im Vergleich zum Rennski sind aber oft ähnlich).
In meinen Augen:
Atomic, Salomon und Head (letztere haben eigentlich immer sehr schwere Racecarver/Slalomcarver Ski auf dem Markt) lassen sich in meinen Augen zum Beispiel mit weniger Vorlage entspannt carven, als die Mittersiller Nordica/Blizzard. Rossi fährt sich ganz eigen durch das LCT und Völkl eben wie ein Völkl. Elan wie ein etwas sanfterer Bruder all der vorherig genannten. Keiner dieser Ski ist wirklich besser/schlechter. Nur eben für unterschiedliche Gewohnheiten, Bedürfnisse.
Klar ist, jeder dieser Ski ein reinrassiger Slalomcarver, nur eben nicht "für" jeden.

Eine direkte Alternative gibt es also in dem Sinne nicht. Das beste ist, wenn du weiter testest (auch ähnliche Ski von anderen Marken) und vielleicht findest du so eine preislich attraktive Alternative.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich noch einen Atomic S9 am Ende der Saison aus einem Verleih herauszukaufen, nur beachte hierbei bitte, dass gerade nahe an Skigebieten Leihski 15-20 Mal in einer Saison geschliffen werden und damit abhängig von Maschinenführer und Schleifeinstellung, der Ski kurz vor dem Ende ist (bspw. Kante dünn/fein wie eine Scheibe Mortadella). Ist nicht überall so, aber man sieht es häufiger als man glaubt.
Und zuletzt: Du kannst versuchen über die anstehenden Schlussverkäufe vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Ich persönlich habe den Atomic S9 heute für reduziert für 799,- gesehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von funny_username » 10.03.2023 12:36

Servus Heike,

bei xspo.at gibt's den S9 noch mit Servotec im Angebot.

https://www.xspo.de/atomic-redster-s9-s ... l.-bindung

Günstiger und neu wird wahrscheinlich schwierig.

LG
Chris

somersault
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023 18:59
Vorname: Heike
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 14

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von somersault » 21.03.2023 20:59

Hallo Ihr Beiden, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube tatsächlich, dass ich nochmal einen testen werde. Wollte zwar für mein letzte Woche im Schnee (Ostern) schon gern einen neuen besitzen, aber manchmal muss man eben auch warten können. Mir ist jetzt als gute Alternative noch der Fischer RC4 Worldcup SC genannt worden. Den Fischer gibt es bereits für 500,- reduziert, den Atomic leider nicht.
LG
Heike

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von dean » 22.03.2023 09:59

somersault hat geschrieben:
21.03.2023 20:59
Hallo Ihr Beiden, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube tatsächlich, dass ich nochmal einen testen werde. Wollte zwar für mein letzte Woche im Schnee (Ostern) schon gern einen neuen besitzen, aber manchmal muss man eben auch warten können. Mir ist jetzt als gute Alternative noch der Fischer RC4 Worldcup SC genannt worden. Den Fischer gibt es bereits für 500,- reduziert, den Atomic leider nicht.
LG
Heike
Den Fischer gibt es in zwei Varianten, einmal mit und ohne Platte. Hier heisst es also genau hinschauen, was du dann testest, oder später dann kaufst. Nicht dass der falsche Fischer im Keller steht!

Viel Spass beim testen

Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von Winke » 23.03.2023 22:31

Wie wäre es mit einem gebrauchten oder 1-2 Saison altes Modell von einem U16 (FIS) Slalom Ski.
Sind sehr stabil kannst auch längere Schwünge ziehen da die Skier recht steif sind und vom Preis und Qualität fast unschlagbar bei nen gebrauchten.
Die perfekte Zeit wäre sogar jetzt um zu schauen qeil viele gegen das nächstjährige Modell austauschen.

somersault
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2023 18:59
Vorname: Heike
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 14

Re: Atomic Redster S9 Alternative

Beitrag von somersault » 10.04.2023 08:25

Zurück aus der sonnigen Schweiz 8) ich hatte mir vorher nun doch den Redster servotec für 630€ geholt! BESTE Entscheidung, bin happy :-D DANKE FÜR EURE TIPPS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag