Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von gebi1 » 16.02.2023 23:35

Bist n'Rappenspalter? Deine "Geiz ist geil Mentalität" ist irgendwie unsexy. Tjä nu, mir kann's egal sein, ist nicht mein Leben...

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von saschad74 » 16.02.2023 23:41

Nein, ich bin weder ein Rappenspalter noch geizig. Allerdings muss ich auch nicht zwanghaft Geld zum Fenster rausschmeißen. Machst Du das? Dann kannst Du ja einfach ein paar zigtausend Franken zu mir rüberschieben. Ist sonst so unsexy...

Merkste selbst, oder?

Manchmal...

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von Shuva » 25.02.2023 19:35

Für all diese Zwitterski, um die 80/90 mm gibt es eigentlich keinen Bedarf. Ausser man hat viel Freude an Ski und will so ein Ding haben.
Da möchte ich widersprechen und ich finde es interessant, dass @gebi1 seine Meinung so gewandelt hat. Ich nämlich auch aber in die andere Richtung.

Die 80-90 sind super falls man einen One-Ski-Quiver benötigt. Sei es, weil man nur einen Ski transportieren kann oder nur einen Ski bezahlen möchte. Die Dinge sind ein Kompromiss aber mein meist gefahrener Ski ist ein 88er Brahma und mein Keller steht voll und ich kann morgens passend wählen. Brahma nehme ich immer dann wenn ich noch nicht weiß was ich machen werde. Geht auf der Piste, geht abseits der Piste.

Dagegen kann ich die Tage an denen mehr als 100mm die Nachteile beim liftgestützten Skifahren im Gelände aufwiegen an einer Hand abzählen und die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Tag in einen Urlaub fällt ist eher gering. Mit Fellen sieht die Welt natürlich anders aus.

Und Leihen ist so ein Thema. Am Galzig geht es bei guter Auswahl an der Bergstation aber ansonsten meist halt nicht. Dann kostet es Zeit, die Gruppe wartet, die Dinger müssen eingestellt werden und vor allem verfügbar sein und am nachmittag zurück gebracht werden. Dann möchte ich aber mein Bier trinken und den Tag ausklinken lassen. In der Praxis leiht man dann nicht weil leihen nervt.

Ich stimme @gebi1 zu, dass der Deacon 84 ein breiter Pistenski ist der im Gelände marginale Vorteile bietet. Er bietet eher bei zerfahrener Piste oder im Sulz Vorteile aber sind diese Vorteile die Nachteile am Vormittag wert? Ähnliche Kategorie wäre der S-Force von Salomon. Auch ein verbreiteter "Sportcarver".

Die Frage ist, brauchst du bei deinem Gewicht so ein verstärktes Brett?

Ich stimme nicht zu, dass es keine sinnvollen mittleren Breiten gibt die auch im Gelände echte Vorteile bieten und auf der Piste ein guter Kompromiss sind.

Der Rustler 9 wurde genannt. Wobei der schon eine spezielle Ausrichtung hat aber ein super Spaßgerät ist.
Brahma 88 falls es tempostabil und GS Turns sein sollen. Dafür weniger wendig. Mindbender 89. Nordica Enforcer 88. Elan Ripstick - nichts für mich aber ich habe Masse. Ich kenne viele leichtere Fahrer die schwören auf den Ski.
Da gibt es einiges um die 90 die auf der Piste und im Gelände gut gehen.

Ach ja, die Länge. Längere Skis nimmst eher in Abhängigkeit vom Rocker und nicht von der Breite des Ski. Den Deacon müsstest nicht Körperlang nehmen. Der rockert kaum. -10cm passt auch. Einen Fischer Ranger 92 TI nimmst dagegen deutlich länger.

Schlussendlich. Falls es transporttechnisch geht und du "nur" Geld sparen möchtest würde ich auch zu einem 2ten Ski raten. Geländeski müssen nicht neu sein und nicht 700,- kosten. Die sehen ohnehin Steine. ob die schon 4-5 mal beim Service waren ist im Grunde auch schnuppe. Die fährst nicht 5000km. Bei Willhaben.at gibt es oft Schnäppchen. Oder auch im Onlinehandel.

Gerade breitere Ski ab 88mm sind Moden unterworfen. Aktuell ist hier der Mindbender der letzte Schrei. einen Fischer Ranger bekommst teils hinterher geworfen. Den habe ich vor 3 Jahren ohne Bindung für 250,- geschossen. Der Brahma war mal der heiße, letzte Schrei vor ein paar Jahren. Lange nicht mehr. Nun wollen - falls Blizzard - alle rustlern und meinen letzten Brahma habe ich unverschämt günstig im Abverkauf bekommen.

Leg dich bei "Allmountain" nicht auf ein Modell/marke fest. Die kochen alle mit Wasser. Falls dann ein passender Skiträger verfügbar ist, gehen auch 2 Ski zu bezahlen.

CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von CT2003 » 28.02.2023 17:51

@spitzezug Den Stöckli Laser AR gibt es nicht mehr. Den bin ich letzte Saison auch probegefahren und konnte ihn anschliessend nirgendwo mehr bekommen. Aber ich bin ihn in 1,82 und der Grösse darunter gefahren (1,90m, 85kg), ich fand den länger besser. Allerdings hätte ich ihn nie als drehfreudig beschrieben, dafür mit exzellentem Kantengriff wie kaum ein Ski mit diesen Massen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag