Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von Iona » 31.01.2023 16:47

Hallo zusammen

Ich befinde mich in den Skiferien und habe heute einen S9 mit der Atomicbindung gemietet. Leider steht auf der Bindung kein Modell - ich gehe aber davon aus, dass es die Originalbindung ist. Als ich im Skigebiet oben ankam sah ich, dass die Bindung vorne nur auf 5 (von 12 Stufen) eingestellt war. Ich habe diese dann selber auf 8 gestellt - auf 5 konnte ich den Ski ganz einfach seitlich ohne Kraftaufwand wegschlagen.

Heute Abend habe ich mich bei Verleiher beschwert und dieser sagte, dass ihm der Computer diesen Wert ausgespuckt hat. Jetzt bin ich total unsicher, da ich für den Rest der Woche quasi einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, da die Bindung nun auf 9.5 eingestellt ist. Was soll ich tun? Meine Koordinaten: 178cm, 95kg, 57 Jahre alt und ziemlich sportlich unterwegs. Es wäre toll, wenn jemand hier kurz Stellung beziehen könnte, was für mich tatsächlich in etwa die korrekten Einstellungswerte sind.Danke!

wolkeski
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von wolkeski » 31.01.2023 18:24

Bei den genannten Parametern, Fahrkönnen Fortgeschrittene und Sohlenlänge 311-330 (Annahme meinerseits) ist der berechnete Z-Wert tatsächlich 5,0.

Hattest Du denn Probleme mit Fehlauslösungen?
Es liegt dir natürlich frei einen höheren Z-Wert einzustellen, aber klar, dass der Verleiher dafür nicht haften möchte.

Was ist denn Deine Sohlenlänge und Dein Fahrkönnen (Anfänger, Fortgeschrittener, Experte)?
Zuletzt geändert von wolkeski am 31.01.2023 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von majortom » 31.01.2023 18:27

Die Schuhsohlenlänge fehlt noch und dein Fahrniveau um genaueres sagen zu können. Aber Z-Wert 5 bei 95kg scheint mir doch zu tief zu sein.


Nachtrag: auf https://www.skigebiete-test.ch/skimagaz ... ulator.htm kannst dir den Z-Wert selber ausrechnen lassen

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von Iona » 31.01.2023 20:56

Sohlenlänge 295mm und durchaus ziemlich sportlich unterwegs. Bei meinen alten 24Hours 2Ti (ebenfalls ziemlich sportliches, aber altes Gerät) ist die Salomon Bindung auf 8.0 eingestellt.

wolkeski
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von wolkeski » 31.01.2023 21:16

Die Rentmaxx App spukt für Deine Parameter (Ü50, 95kg, 178cm, Experte, 295mm) 6,5 aus. Wobei diese im Gegensatz zu anderen Rechnern auch die Körpergröße abfragt. zwischen 167-178cm und 179-194cm ist ein Sprung, d.h. bei 179cm wäre es dann 8,0.
Daher denke ich liegst Du mit Deinen 8,0 nicht total daneben. Letztlich musst Du es aber selbst entscheiden und verantworten.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von majortom » 31.01.2023 21:17

Mittels meinem Link kannst ja selber nachrechnen lassen. Aber nur mal so am Rande: 1.78 lang und nur Sohlenlänge 295?! Oder verwechselt du es mit dem Mass für den Innenschuh? Bei Schischuhen werden meistens beide Werte seitlich im hinteren Sohlenbereich angegeben. Der grössere entspricht der Sohlenlänge und ist für den Z-Wert massgeblich.
Wie auch immer Z-Wert 5 ist bestimmt zu tief

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von Iona » 31.01.2023 21:22

Bei dem Head Schuh steht 295 - sonst nichts. Der Z-Wertrechner spuckt auch bei mir 8.0 aus. Hat also intuitiv gepasst.

wolkeski
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von wolkeski » 31.01.2023 21:34

Bitte kontrollieren die Sohlenlänge/ Boot Sole Length nochmal. 295 ist eine gängige Mondopoint Größe, aber keine gängige Boot Sole Length bei Head.
Schaue außen an Sohle wie majortom geschrieben hat.

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von majortom » 31.01.2023 21:50

Was für eine Schuhgrösse trägst du bei "normalen" Schuhen?

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von Iona » 01.02.2023 16:17

44, bisweilen 45 bei kleinen Grössen

Antworten