Skischuhe passen nicht mehr?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 17.12.2022 15:58

Hi!

Ich fahre seit meiner Kindheit, hatte dann aber krankheitsbedingt ca. 8 Jahre Pause. Letztes Jahr bin ich wieder eingestiegen, technisch passt es auch. Meine Fitness ist (noch) unter aller Sau, früher konnte ich sportlicher fahren. Mit meinen aktuellen Skischuhen (Nordica Olympia Sm 12) war ich vor der Pause ca. 5 Jahre sehr gut unterwegs, da gab es keine Probleme.
Was ist mein Problem:
1. Ich "schwebe" in den Schuhen, wenn sie geschlossen sind. Teilweise habe ich auch ein Pulsieren am hinteren Rand, wo die Wade ansetzt. Wenn ich die Schuhe oben offen lasse, wird das zwar besser, dann ist der Schuh aber insgesamt zu weit und die Ski beginnen, zu schlackern. Ich kriege dann gefühlt auch nicht mehr so viel Druck auf die Ski.
2. Wenn ich dann den Fuß unten enger mache, damit das Schlackern besser ist, schlafen die Zehen ein.
3. Richtig gut fühlen sich die Schuhe nur an, wenn ich relativ sportlich fahre. Dann komme ich weiter runter, es kommt auch Druck vorne auf den Skischuh und es fühlt sich alles "richtig" an. Bedingt durch die schlechte Fitness kann ich das aber nicht lange durchziehen, ich fahre meist aufrechter und langsam, da kommt dann wieder Punkt 1 ins Spiel. Durch das Zusammenspiel dieser Probleme kann ich mich nie erholen, während ich auf den Ski stehe. Nach 2 Stunden bin ich dann fix und fertig.

Was kann man da machen? Warten, bis die Fitness besser ist? Was müsste ich an den aktuellen Schuhen ändern? Mich wurmt das sehr, weil ich die Schuhe früher perfekt fand. Ich wiege aber auch 5 Kilo mehr, vielleicht bin ich für die Schuhe zu dick?

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 17.12.2022 16:04

Ich glaube, das kam nicht richtig rüber: Der Druck im Stehen/Aufrecht fahren ist sehr schmerzhaft, deswegen muss ich mich immer vornübergebeugt auf die Skistöcke stützen oder wie ein Snowboarder am Rand der Piste sitzen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von gebi1 » 18.12.2022 11:30

Der Schuh ist 14 Jahre alt und scheint überhaupt nicht (mehr) zu passen. Da bleibt nichts anderes übrig als sich davon zu verabschieden. Kauf die neuen Schuhe dort, wo sie ein vernünftiges Bootfittig anbieten. Lass dir auf jeden Fall eine Masssohle machen. Die Einlagen ab Werk im Liner sind nur Dekoration und völlig untauglich. Ein guter Laden misst dir deinen Fuss aus und wählt anhand deiner Fussform mögliche Modelle. Wichtig ist auf jeden Fall den Schuh nicht zu gross (zu lang) zu kaufen. Auch von Schuhen mit breitem Leisten, die als Komfortschuhe angeboten werden, würde ich Abstand nehmen. Hat der Fuss zu viel Platz im Schuh, sucht er Halt, die Zehen Krallen, das führt zu Krämpfen. Zu grosse Schuhe können nicht angepasst werden, darum kaufen sportliche Fahrer/innen die Schuhe eher kleiner, um sie dann anpassen zu lassen. Grösser, resp. weiter machen ist immer möglich. Lediglich die Länge kann nur wenig korrigiert werden.

Wenn du nur den Liner anziehst, müssen im Stehen die Zehen vorne anstossen. Der Fuss muss vom Liner eng umschlossen sein. Mit Schale muss sich das im Laden eng und kompakt anfühlen. Dei Fersen müssen absolut fest sitzen, während die Zehen gerne etwas Platz haben dürfen. Druckstellen oder Stellen mit Überbeinen können bearbeitet werden.

Der Schuh ist wichtiger als der Ski.

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 19.12.2022 21:01

Das ist bitter. Ich steige ja gerade erst wieder ein und habe schon den Verdacht, dass es auch an meiner Fitness liegt. Die Schuhe fühlen sich in der Handhabung nicht anders an als früher.
Ich hatte jetzt gedacht, erstmal ein paar Schuhe zu leihen, damit ich sehe, ob es an der Fitness liegt bzw. was mir taugt. Früher waren die Schühe für mich wie eine zweite Haut, deswegen trifft mich das ziemlich. Wenn ich jetzt was leihe, was sollte ich da nehmen? Meine aktuellen Schuhe waren für mittleres Können mit 90-100 Flex (glaub ich).

Für stramme Waden wird ja immer wenig Flex empfohlen, das wäre dann aber wohl eher ein Komfort/Anfängerschuh?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von gebi1 » 20.12.2022 18:22

Schuhe aus dem Verleih? Würd ich nicht machen. Und wie kommst du dazu, dass mit strammen Waden wenig Flex empfohlen wird.

Ein Skischuh kostet nicht alle Welt und eine Masssohle scheinst du nicht zu besitzen. Wer ohne Masssohle fährt, bleibt sowieso besser zuhause und spart sich das Geld fürs Ticket.

Lass dir zumindest mal eine Einlegesohle anfertigen und besprich mit dem Bootfitter ob bei deinem Schuh noch was zu machen ist. Wobei, ein 14 jähriger Schuh ist eigentlich hinüber.

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 20.12.2022 20:01

Nachdem meine Schuhe ja all die Jahre super gepasst haben, war wohl die Notwendigkeit für solchen Schnickschnack nie da? Keine Ahnung, ich fahre seit meiner Kindheit und hatte davor auch nur Kinderausrüstung Typ Noname. Der Nordica Skischuh ist mein erster "richtiger" und war ein Gebrauchtkauf. Das mit dem weichen Flex habe ich eigentlich von hier über die Suchfunktion. Da wird immer ein weicher Skischuh empfohlen, wenn man Probleme mit der Wadenweite hat. Das scheint ja mein Hauptproblem zu sein.
Nachdem ich noch nicht so richtig zu meiner alten Form gefunden habe, wüsste ich jetzt halt gar nicht, worauf ich achten muss bzw. was ich einem Verkäufer sagen soll. Mein Problem scheint ja zu sein, dass ich bedingt durch die Fitness noch zu aufrecht stehen muss. Wir reden hier nicht über etwas mangelnde Fitness sondern über das Zurückkommen nach "langer schwerer Krankheit" mit Bettlägerigkeit und allem. Im Grunde bräuchte ich so eine Anfängergurke, denke ich. Aber dafür dann hunderte Euro ausgeben?
Mein Problem ist halt, dass ich mich selber nicht wiedererkenne und deswegen nicht weiß was ich brauche.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Roboter » 20.12.2022 21:49

Servus Jenny,
Schuhtipps sind natürlich immer schwierig, weil‘s auf die individuelle Passform etc ankommt. Aber vielleicht könnte sich in deiner Situation ein Blick auf Cabrio-Modelle der K2-Flex-Reihe (ex Full Tilt) lohnen:
https://k2snow.com/de-at/c/ski-boots/fl3x-ski-boots/
Ich denke, gerade die Modelle mit Wrap-Liner („Wickelinnenschuh“ - schau mal die Range durch) könnten bei Problemen mit der Wadenpassform einen Versuch wert sein. Das sind durchaus hochwertige Schuhe, die Halt und Performance liefern und trotzdem komfortabel sind, ohne zu überfordern. An das im Vergleich zu herkömmlichen Overlap-Schuhen etwas andere (linearere) Flex-Verhalten muss man sich halt gewöhnen.
LG R

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 20.12.2022 22:18

Ahja, danke. Die schau ich mir mal an. Davon hab ich noch nie gehört.
Ansonsten auch danke für den Tipp mit der Leistenbreite, das engt zumindest das Feld neuer Schuhe ein.
Meine Füße sind wohl eher schmal und ich fahre im Gegensatz zu früher jetzt mit Kompressionsstrümpfen, die sind am Fuß dünner als früher. Muss aber sein. Mit Sohlen habe ich mich mal umgesehen, das ziehe ich zumindest in Erwägung vor Neukauf. Wäre vielleicht der Weg, um das geringere Volumen der Strümpfe auszugleichen.

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von Trygg2807 » 20.12.2022 22:29

Was mir jetzt noch eingefallen ist: ich fahre einen Jugendrennski, der sicher 2-3 Saisons alt ist. Muss ich mir da Gedanken machen zwecks Gripwalk? Oder geht das mit allen modernen Bindungen? Die Ski sind aktuell eingelagert, daher kann ich die Bindung nicht zweifelsfrei ermitteln. Es ist aber wohl eine Freeflex Evo 11 auf einem Head WC Rebels i.SL RD Team.

muffman
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2022 22:24

Re: Skischuhe passen nicht mehr?

Beitrag von muffman » 21.12.2022 10:19

Nach allem was du hier beschrieben hast: Deine Probleme mit dem Skischuh haben nichts mit Fitness zu tun. Welchen Einfluss sollte deine Fitness auf die Passform der Skischuhs haben? Nach 10 Jahren ist der Schuh einfach durch, so oder so. Kauf dir neue, passende Schuhe. Am Besten im Skigebiet und in einem Laden, der ein vernünftiges Bootfitting anbietet. Deine Schuhe sind definitiv zu groß bzw. haben eine völlig falsche Passform! Dass sie früher „wie eine zweite Haut“ gepasst haben, wage ich stark zu bezweifeln. Dicke Socken machen schlecht passende Skischuhe nicht passend. Ein Skischuh sollte nur mit dünnen Socken passen und auch gefahren werden. Ein Skischuh muss kompakt sitzen ohne zu drücken. Eine individuell angepasste Einlegesohle ist quasi Pflicht und kein „Schnickschnack“. Ohne diese Sohle kann ein Schuh praktisch nicht richtig sitzen. In einem guten Geschäft wird dir ein entsprechender Skischuh empfohlen und angepasst. Also: schmeiß die alten in den Müll und hole dir neue, passende Schuhe in einem geeigneten Geschäft. Ein guter Laden wird eine für dich zufriedenstellende Lösung finden. Auch außerhalb des Alpenraums gibt es ein paar gute Läden, die muss man aber mit der Lupe suchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag