C-D-Fahrer sucht einen Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
eliahlzl
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2022 21:58
Vorname: Elia
Ski: Rossignol
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 8

C-D-Fahrer sucht einen Sportcarver

Beitrag von eliahlzl » 15.12.2022 22:29

Grüßt euch,

ich bin nun im Alter angelangt, wo es für mich Sinn macht, sich selbst Ski zu kaufen statt zu leihen.
Ich bin ausschließlich auf der Piste unterwegs, am liebsten präpariert, und suche einen Sportcarver. :)

Da ich durch die Schule nur in der Hauptsaison, also sprich in den Winterferien fahren kann, sind die Pisten nachmittags schon sehr hügelig, worauf ich noch Probleme habe, sicher zu fahren.

Der Head SuperShape e-Original sieht auf dem Papier aus, als würde er gut zu mir passen da er für überwiegend kurze bis mittlere Radien und ausschließlich für die Piste gedacht ist. Was mir und meinem Vater jedoch ein Dorn im Auge ist, sind die verfügbaren Größen. Ich bin 18 Jahr alt, 1.90m groß und wiege 80kg und bin letztes Jahr einen Rossignol Hero Elite Limited Ti in der Größe 171cm gefahren. Ich kann mich nicht mehr vollständig an mein Empfinden des Skis erinnern, jedoch ist mir in Erinnerung geblieben, das mir der Ski gefallen hat, vor allem durch die leichte Kurveneinleitung.

Würdet ihr sagen das der Head SuperShape e-Original mit seinen maximalen 170cm zu klein für mich ist oder ob er überhaupt zu meinen Vorlieben passt?

Als 2. Kandidat ist der Head SuperShape e-speed. Diesen gibt es auch in größeren Größen und ist laut den Test, die ich gelesen hab, recht ähnlich zum e-Original. Jedoch meinten viele, das der Ski schwer zu fahren ist und viel Kraftaufwand benötigt, um gescheit zu fahren. Hier hab ich die Befürchtung das mir hier diese Kraft fehlen könnte, auch da ich aktuell sportlich leider sehr inaktiv bin.

Was sagt ihr zu meinen 2 Kandidaten? Welchen würdet ihr mir eher empfehlen, oder doch ein ganz anderes Modell und Hersteller?


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18, Männlich, 190cm, 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Kraftsport (zu selten aktuell)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 12 Jahren, 1-2 Wochen max. pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pistenfarben ohne Probleme befahrbar, jedoch noch vorsichtig bei schweren schwarzen, vorwiegend kurze Schwünge (möchte jedoch auch demnächst mittlere Radien probieren zu carven), mittlere-hohe Geschwindigkeit (werde selten überholt, Geschwindigkeit immer kontrolliert)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Hügelige und stark vereiste Pisten fallen mir sehr schwer und geben wir wenig Vertrauen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
semi-sauberes carving mit kurzen Radien

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Seit einigen Jahren keine Skischule mehr jedoch arbeite ich aktiv an meiner Technik und lerne durch meinen Vater.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ausschließlich on-Piste kurze bis mittlere Radien carven

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C-D, reiner Pistenfahrer, Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Das carven perfektionieren und auf hügligen und vereisten Pisten sicherer fahren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol Hero Elite LT Ti 171cm letztes Jahr, hat mir gut gefallen in den kurzen Radien .
An mehr Ski kann ich mich nicht erinnern (Kann sein das ich mal einen RaceTiger gefahren bin, welcher mir aber nicht gefallen hat aber bin mir nicht sicher).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, da ich mich erst seit kurzem mit den verschiedenen Skitypen befasse, da ich Plane, für die kommende Saison ein Paar zu kaufen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Rossignol ist der einzige an den ich mich erinnern kann, dieser hat mir ganz gut gefallen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Kann mich nicht erinnern.

freddy_
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: C-D-Fahrer sucht einen Sportcarver

Beitrag von freddy_ » 17.12.2022 21:56

Hi

auch wenn das nicht direkt deine Frage beantwortet :-)
Am besten mal verschiedene Modelle vor Ort im Skiurlaub testen ... dann hast du den direkten Vergleich, ob er zu dir und deinem Fahrkönnen und Einsatzzweck passt. Anschließend den Ski am Ende der Saison kaufen.

Falls nicht möglich oder du keine Lust hast ... der Head Supershape ist in der Regel problemlos zu fahren. Fahre einen i-magnum aus 2020. Bin selten einen so problemlosen und "einfach" zu fahrenden Ski gefahren. Fahre ihn bei sehr ähnlichen Eckdaten - bis auf das Alter :-D in 170cm.

Der von dir genannte Rossignol Hero ist eher ein Racecarver und eher für mittlere bis längere Radien geeignet ... wenn er dir tatsächlich bei kurzen Radien gefallen hat, würde ich wieder auf den ersten Vorschlag - selber testen - zurückkommen.

Die Skilänge wählst du nach Ensatzzweck und/oder Fahrkönnen und nicht nach Körpergröße.
Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag