Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wurzi7
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2021 22:19

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Wurzi7 » 12.12.2021 20:41

aber die 95er wäre zu schmal, oder?

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Roboter » 12.12.2021 20:53

Weiß ich leider nicht, wie viel Spielraum die haben. Ich hätte wahrscheinlich auch die breiteren angeklickt. Ist aber, wie gesagt, vollkommen egal, wenn Du die Bindung gleich montieren lässt, weil dann kriegst Du mit Sicherheit passende Stopper.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Roboter » 12.12.2021 21:24

Ach ja, so wie Dein Set derzeit zusammengestellt ist, ist es NICHT aufstiegstauglich; das CAST-System müsstest Du Dir noch extra (um ein paar Hunderter) besorgen und dann noch montieren (lassen).
Sollte Dir Aufstiegsmöglichkeit wichtig sein und solltest Du der Shift (zB wegen Park) nicht ausreichend vertrauen, könntest Du Dir bei dem Shop, den Du verlinkt hast, noch eine Marker Duke PT 16 (oder wenn Du trotz Park niedrigere Z-Werte fährst, die 12er) anschauen.
LG R

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von freeriderin » 12.12.2021 21:40

Roboter hat geschrieben:
12.12.2021 21:24
(...)könntest Du Dir bei dem Shop, den Du verlinkt hast, noch eine Marker Duke PT 16 (oder wenn Du trotz Park niedrigere Z-Werte fährst, die 12er) anschauen.
Oder die Atomic bzw. Salomon Shift - die finde ich im Handling deutlich angenehmer als die Duke/Baron.
Allerdings ist eine (egal welche) Rahmenbindung tatsächlich in jede Richtung immer nur ein Kompromiss. Die Look-Bindung macht zum Fahren viel mehr Spaß, weil du direkt auf dem Ski stehst.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Roboter » 12.12.2021 21:55

Diese Marker Duke PT ist keine Rahmen-, sondern auch eine Hybridbindung. Bei dieser Bindung nimmt man für den Aufstieg den Vorderbacken ab, dann kommt der Pin-Aufsatz zum Vorschein. Der Nachteil im Vergleich zur Shift (die ich auf meinem Tourenski habe und toll finde) ist halt, dass man einen Bindungsteil abnimmt und dadurch auch verlieren kann.
LG R

Wurzi7
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2021 22:19

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Wurzi7 » 12.12.2021 22:11

Ich wollte mir das CAST Set dann irgendwann mal nachrüsten. Wie gesagt, aufsteigen hat erstmal allerletzte Priorität.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von freeriderin » 12.12.2021 22:30

Ah, sorry - hatte das „PT“ überlesen!

Wurzi7
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2021 22:19

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Wurzi7 » 13.12.2021 17:34

Ich glaube gebi1 hat mal ein paar Bedenken bzgl. der Marker Duke PT geäußert.
@gebi1 haben sich diese bereits aufgelöst? :)

Ich hab gerade von Sport Bittl folgende Information erhalten:

Für den Candide 2.0 passen in der Regel sowohl die 95mm Stopper von Look, als auch die 115mm breiten.
Die 95mm Stopper liegen natürlich etwas enger an, während die 115mm Stopper mehr Luft haben. Du müsstest Dich also bei der Bestellung entscheiden, was Dir lieber ist.

Wurzi7
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2021 22:19

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Wurzi7 » 13.12.2021 20:45

Welche würdet ihr nehmen?

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Snowboarder wird wieder Skifahrer / Ich will den EINEN Ski

Beitrag von Wooly » 13.12.2021 20:53

fürs normale Fahren wahrscheinlich ziemlich egal, wenn du dann doch mal touren willst nerven zu breite Stopper, also die schmalen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag