Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 18.03.2020 10:08

Uwe hat geschrieben:
18.03.2020 09:42
Angeblich gibt es pro Jahr 20.000 bis 30.000 Tote durch Influenza, und bis zu 20 Mio Infizierte. Das scheint irgendwie keine Panik auszulösen.
Wo ist der Unterschied zu Corona? Warum ist Corona so gefährlich(er als Influenza)?
Nach meinem begrenzten Wissen und den derzeit mir bekannten Zahlen ist die Letalitätsrate bei Corona grob um den Faktor 10 höher als bei Influenza. (Influenza ca. 1 Promille der Erkrankten, Corona irgendwas zwischen 1 und 3 Prozent der Erkrankten, wobei letztere Zahl mit Vorsicht zu genießen ist, weil es wegen des extrem unterschiedlichen Verlaufs keine wirklich gesicherten Zahlen zur Gesamtzahl der Infizierten gibt). Das alleine wäre schon eine für mich völlig ausreichende Erklärung, wieso Corona deutlich mehr Angst auslöst als Influenza. Dazu kommen andere Faktoren wie etwa dass es keinen Impfstoff gibt - gegen Influenza kann ich mich impfen lassen, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre oder einfach nur keinen Bock auf die Krankheit habe (was ich seit einigen Jahren immer mache).

Und natürlich spielen dann noch so eher psychologische Faktoren mit hinein wie bspw. dass die Krankheit halt einfach total neu ist und man noch recht wenig drüber weiß und dass derzeit fast in Dauerschleife drüber berichtet wird.

Dies nur meine 2 Cent...

Gruß,
Sascha

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von latemar » 18.03.2020 10:23

Perfekt beschrieben, Sascha!

Influenza können wir einschätzen, den aktuellen Erreger nicht.
Grippe hat die letzten Jahrzehnte kein Gesundheitssystem zum Einsturz gebracht. Corona schon. Norditalien, Madrid und das Elsass sind schon kollabiert.
Wir wissen nicht was bei uns passiert. Deshalb ist zu viel Vorsicht besser als zu wenig.

Fehler sind in Italien und Österreich (Ischgl) schon auf brutale Art und Weise passiert. Das will man vermeiden.
Leider muss man alles verbieten, da die Menschen einfach zu blöd sind Gefahren richtig einzuschätzen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 18.03.2020 10:25

:zs: zu den letzten zwei Beiträgen!

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von majortom » 18.03.2020 10:36

Bei Influenza hab ich noch nie gehört, dass deswegen Spitalbetten, insbesondere solche auf der Intensivstation knapp geworden wären. Bei Corona ist das in teils Regionen schon der Fall, obwohl wir in Europa wahrscheinlich erst am Anfang stehen. Also das ist für mich der entscheidende Hinweis auf die Corona-problematik!

Ich hoffe nur, das Gesunsheitspersonal steht das durch!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von gebi1 » 18.03.2020 11:58

Aktuell haben in der Schweiz 12 Kantone Hilfe von der Armee angefordert. Die Spitalbat und San Kp übernehmen zur Zeit die Grundversorgung an verschiedenen Spitälern, damit Personal für die Intensivpflege frei wird. Auch bei den Kampfverbänden werden die San Spez aufgeboten. Zudem stellt die Armee Equipment zur Verfügung (Beatmungsgeräte, Fahrzeuge, Logistik aller Art). Der Einsatz der militärischen Notspitäler wird derzeit geprüft. Nebst dem knapp werden von Beatmungsgeräten, muss der ständige Ausfall von infiziertem oder unter Quarantäne stehendem Pflegepersonal und Ärzten kompensiert werden. Irgendwann gehen aber die Ressourcen aus. Das ist der Moment, wo auch der Schwerverletzte, nach einem Autounfall, nicht mehr behandelt werden kann. Dann müssen die Ärzte entscheiden, wen sie leben lassen und wer sterben muss.

Brigadier Raynald Droz, Stabschef Kdo Op und der Oberfeldarzt, Divisionär Andreas Stettbacher, haben mit ihren Stäben nun begonnen alle sanitätsdienstlichen Massnahmen zu koordinieren und zwar sowohl die zivilen, wie die militärischen. Dabei geht es vor allem um die Steuerung der Ressourcen. Zudem wird der Sicherungsauftrag der Armee mit dem Grenzwachtkorps, den Zollverwaltungen und den Korps der Kantonspolizei definiert.

Meine Nachbarin arbeitet in einem Spital als Pflegefachfrau und berichtet von absoluten Ausnahmesituationen. Alle mussten ihr Pensum auf 100% erhöhen, Ferien und Urlaube sind ausgesetzt. Auch Hilfskräfte und Medizinstudenten werden für die Grundversorgung eingesetzt. Reihenweise fallen Leute aus, so dass auch in Küche, Reinigung, Logistik bald nicht mehr zu stopfende Löcher entstehen.

So sieht es zur Zeit an der Front aus. Wir können alle hoffen, dass wir oder unsere Liebsten in der kommenden Zeit gesund bleiben und nicht in Spitalbehandlung müssen. Panikmache ist sicher nicht angesagt, aber das Relativieren und die Vergleiche mit einer saisonalen Grippe sind nicht angebracht. Zahlenspielereien sind auch unnötig, die Realität zeigt ja, wie dramatisch die Situation in den Spitälern ist.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 18.03.2020 12:08

Danke für den Bericht.

Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass Panik umso dringender zu vermeiden ist, je nachvollziehbarer es wäre in Panik zu verfallen. Panik ist niemals nützlich!

Hoffen wir da Beste, aber rechnen mit dem Schlechtesten, ist das Gebot der Stunde!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von urs » 18.03.2020 12:51

Uwe hat geschrieben:
18.03.2020 09:42
Mich würden - rein interessehalber - auch mal Vergleichszahlen Influenza <-> Corona interessieren.
Angeblich gibt es pro Jahr 20.000 bis 30.000 Tote durch Influenza, und bis zu 20 Mio Infizierte. Das scheint irgendwie keine Panik auszulösen.
Wo ist der Unterschied zu Corona? Warum ist Corona so gefährlich(er als Influenza)?
Oder liegt das Problem alleine darin, dass das Zusammentreffen von Influenza UND Corona das Gesundheitssystem überlasten könnte?
Hallo Uwe

Zusätzlich zum bereits gesagten sind diese Grippezahlen mit Vorsicht zu geniessen. Die Bundesstatistik fasst Grippe und Lungenentzündungen zusammen. Im heftigen Grippejahr 2017 weist sie „nur“ ca. 1100 Fälle der Grippe zu. Davon konnten nur bei einem kleinen Teil die saisonalen Viren (ich nehme an, gegen die auch geimpft wurde) nachgewiesen werden.
http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/ ... d=48267962

Gruss Urs

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von latemar » 18.03.2020 13:25

urs hat geschrieben:
18.03.2020 12:51
Die Bundesstatistik fasst Grippe und Lungenentzündungen zusammen.
Das ist richtig.
Gilt im übrigen auch für Corona.
bei einigen älteren Patienten hat man erst im Nachhinein festgestellt, dass diese auch Corona hatten.
Ob Corona wirklich ursächlich war, das weiß kein Mensch.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Uwe » 18.03.2020 13:59

Verstehe, danke!
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 18.03.2020 14:47

Nochmals ein aktueller Beleg zum bereits geschriebenen:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a6c9e303e4

Antworten