Ischgl - Corona - Covid-19

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 10:07

Noch... ....nicht.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 13.03.2020 10:09

lafos hat geschrieben:
13.03.2020 10:06
Deutschland hat noch nicht flächendeckend geschlossen. Oder?!
Das entscheidende Wort in Deinem Satz habe ich Dir oben fett markiert.

Würdest Du jetzt über einen Urlaub in der nächsten Woche nachdenken, gäbe es evtl. noch eine kleine Chance. Aber für Anfang April wird außer selbst die Berge raufstapfen (und vermutlich vor Ort wild mit dem Wohnmobil campen) nichts mehr gehen in Europa. Heliskiing in Alaska vielleicht, aber dazu müsstest Du den US-Einreisebann umgehen...

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von Pancho.Ski » 13.03.2020 10:32

:zs:

Ich wäre selbst für nächste Woche zu keiner Prognose bereit.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von latemar » 13.03.2020 11:05

Finito
Glaube nicht, dass irgend jemand Ostern noch ein offenes Gebiet hat.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von goodie_1401 » 13.03.2020 12:26

Wir reden definitiv nicht mehr über einen lästigen Schnupfen, den nur die alten dahin rafft, die eh in den nächsten Tagen verstorben wären.
In Italien sind von 15.000 über 1000 tot! Und das Virus ist hochinfektiös.

Ich finde es da vollkommen angemessen, mal auf die Bremse zu treten.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 13.03.2020 12:36

goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 12:26
In Italien sind von 15.000 über 1000 tot! Und das Virus ist hochinfektiös.
Ich stimme Dir vollkommen zu, dass entschlossenes und wirksames Handeln derzeit nötig ist.

Mit den obigen Zahlen wäre ich aber vorsichtig, denn dadurch wird der Eindruck erweckt, dass ca. 7% der Infizierten sterben. Es gibt jedoch m.W. einen sehr großen Anteil, die bei Infektion nur äußerst milde Erkältungssymptome oder gar keine Symptome zeigen und daher auch gar nicht erst als infiziert erfasst werden. Die wirkliche Menge der infizierten Personen könnte nur durch flächendeckende Massentests ermittelt werden, wozu aber weder die Personal- noch Testkitkapazitäten ausreichen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, aber wir sollten auch nicht davon ausgehen, dass bei einem Freundes- und Bekanntenkreis von 200 Leuten am Ende dieser Geschichte 10 tot sein werden.

Gruß, Sascha

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von goodie_1401 » 13.03.2020 12:45

Ist das so? Oder sind nicht auch hier entsprechend viel mehr Personen infiziert ohne es zu wissen und ohne Symptome aber dennoch ansteckend?
WENN wir die gleichen Fallzahlen aus Italien erreichen sollten, dann fehlen statistisch am Ende zwei meiner Kollegen. Wir hier in NRW können uns bei Leibe nicht zurücklehnen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von saschad74 » 13.03.2020 12:52

goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 12:45
Ist das so? Oder sind nicht auch hier entsprechend viel mehr Personen infiziert ohne es zu wissen und ohne Symptome aber dennoch ansteckend?
Natürlich sind auch hierzulande deutlich mehr Personen bereits infiziert als offiziell bekannt.
goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 12:45
WENN wir die gleichen Fallzahlen aus Italien erreichen sollten, dann fehlen statistisch am Ende zwei meiner Kollegen. Wir hier in NRW können uns bei Leibe nicht zurücklehnen.
Rückwärts gerechnet hieße diese Aussage: von Deinen Kollegen sind im Moment 30 offiziell als infiziert diagnostiziert? Ich hoffe sehr, dass Du da irgendwo einen Denkfehler hast.

Von "zurücklehnen" war nebenbei bemerkt auch keineswegs die Rede.

Gruß, Sascha

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von goodie_1401 » 13.03.2020 13:21

ich sag mal so: die meisten Fälle haben wir hier in NRW weil die Betroffenen munter Karneval gefeiert haben. Ich unterstelle keine Absicht!!! aber wäre das Ehepaar daheim geblieben, dann sähe das jetzt besser aus. Insofern ist soziale Enthaltsamkeit zur Zeit der richtige Rat.
Wenn wir weitermachen als wäre nix, dann steigen die Fallzahlen exponentiell an! Schulklassen mit 30 Kindern in Räumen mit 30 m² sind genauso gaga wie volle Gondeln oder Apresskibars

Ich weiß nicht wo ich da nen Denkfehler haben soll und von der Istsituation ausgehend haben wir natürlich andere Zahlen. Aber in meinem Unternehmen sind zwei infiziert und in Quarantäne. Das ist alles nicht mehr weit weg! Und wenn ich immer lese "milde Verläufe" dann hoffe ich wirklcih, dass die Quaratänemaßnahmen in IT greifen denn diesen Ableger des Virus will sicherlich niemand bekommen.

Bleibt alle gesund!!!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ischgl wurde gerade für 2 Wochen geschlossen.

Beitrag von elypsis » 13.03.2020 13:27

goodie_1401 hat geschrieben:
13.03.2020 12:26
In Italien sind von 15.000 über 1000 tot!
Das ist korrekt, aber ohne etwas beschönigen zu wollen, schau mal auf das Durchschnittsalter der Vertorbenen, das liegt bei 81 Jahren!
My EGO.
My way.

Antworten