Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 09.03.2020 13:31

Sollte bis dahin tatsächlich das Gröbste ausgestanden sein und die Fallzahlen entsprechend niedrig, warum nicht? Da beginnt gerade die Ostersaison, warum soll man dann nicht noch mal zwei Wochen öffnen? Die Mitarbeiter in den Skigebieten sind doch ohnehin angestellt. Keine Ahnung, wie die jetzt in den kommenden Wochen bezahlt werden, da kenne ich keine Regelungen in Italien. In Deutschland könnte man das über großzügige Kurzarbeit regeln.

Hängt aber alles von Risikobewertungen ab, aktuell ist es sicherlich schwierig dort mit schulpflichtigen Kindern Urlaub zu machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 13:41

Ostermontag ist fast überall Schluss.
Ich glaube kaum, dass das AA bis dahin irgend etwas an seiner Beurteilung ändert, d.h. dann, dass alle Schulkinder mindestens eine Woche vom Unterricht fern bleiben müsste.
Ich denke alle Hotels werden jetzt dicht machen und die Beschäftigen nach Hause senden.

Insgesamt glaube ich auch nicht, dass sich in den 3 Wochen soviel ändern wird.
Ich hoffe es zwar, aber man wird sehen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 09.03.2020 13:43

Ich habe am 10.04. eine Nacht in Trafoi gebucht mit Skifahren in Sulden, im Anschluss soll(te?) es nach Livigno gehen. Ich lass das erstmal so und schaue was passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das die Kinder, die nicht zur Schule durften Ski gefahren sind, hat mir die Vermieterin aus Carano auch mitgeteilt...

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 13:51

Die Regelung gilt für alle südtiroler Skigebiete und alle Skigebiete, die Teil von Dolomiti Superski sind.
https://www.stol.it/artikel/chronik/dol ... ntersaison
https://www.stol.it/artikel/wirtschaft/ ... schliessen
Zuletzt geändert von latemar am 09.03.2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 09.03.2020 13:53

Ramon 23 hat geschrieben:
09.03.2020 13:43
Ich habe am 10.04. eine Nacht in Trafoi gebucht mit Skifahren in Sulden, im Anschluss soll(te?) es nach Livigno gehen. Ich lass das erstmal so und schaue was passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das die Kinder, die nicht zur Schule durften Ski gefahren sind, hat mir die Vermieterin aus Carano auch mitgeteilt...
Abwarten und Tee trinken.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2020 17:36

Sehr traurige Situation. Die Hoteliers, Gastronomen, Skischulbesitzer, Liftangestellten ... tun mir leid. Hoffentlich bricht das nicht einigen finanziell das Genick.

Wir haben gestern mit unserem Vermieter telefoniert. Er hat uns dann das Saisonende angekündigt. Hotel muss er schliessen und allen Gästen absagen. Er kann es nach eigenen Aussagen verkraften. Die Saison war bis dato gut, ihm fehlen 3 starke Wochen. Aufgrund des späten Ostertermins hätte er nicht mehr so viel Geschäft gehabt.

Wir haben die Chance genutzt und gestern neuen Urlaub in Österreich gebucht. Wir hoffen nun weiter, dass wir Ostern noch Skifahren können.

PS: Für 2021 haben wir wieder Corvara gebucht. War uns eine Herzensangelegenheit zu zeigen, dass wir zu den Menschen und der Region dort stehen.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von elypsis » 09.03.2020 17:50

TOM_NRW hat geschrieben:
09.03.2020 17:36
Wir haben die Chance genutzt und gestern neuen Urlaub in Österreich gebucht.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Corona nicht auch Austria in den Würgegriff nimmt? Schließlich sind es noch vier Wochen bis zu den Ostertagen. In dieser Zeit kann noch viel passieren!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Pancho.Ski » 09.03.2020 17:53

Buchen - nur extrem kurzfristig. Egal was und wo...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 09.03.2020 17:56

Das ist eine gute Frage. Worst case storniere ich ein 2. Mal. Vor dem Virus habe ich im Zusammenhang mit einem Urlaub keine erhöhte Angst. Wohne in NRW, keine 30Km entfernt vom „Krisengebiet Heinsberg“, fahre jeden Tag mit dem Zug ...

Es geht hier für mich um die Frage, ob auch in AT Skigebiete die Saison beenden werden und darum ob AT auch in die Liste aufgenommen wird mit der der Arbeitgeber meiner Frau und eventuell die Schule meines Sohnes „Probleme“ hat.

Wenn beides nicht der Fall ist, werde ich fahren.

LG Thomas

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Stefan oder Erwin » 09.03.2020 20:31

Moin, als staatlich ungeprüfter und undiplomierter Verschwörungstheoretiker werde ich das Bauchgefühl nicht los, als ob in AT auch handfeste kommerzielle Gründe für eine merkwürdig "ruhige" Viruslage verantwortlich sind.
Solange es keine Warnung des AA oder Schließungen durch die AT-Behörden gibt, kann ich kurzfristig nur stornieren, wenn ich Stornogelder zahle.
Also wird versucht, eben so eine Situation so lange wie möglich hinaus zu zögern.
Nachvollziehbar aber trotzdem verantwortungslos.

Für uns Nordlichter war es das für den Winter.
Wir hoffen auf die Mediziner, dass wir kommenden Winter wieder Skifahren können.
LG
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag