Sportcarver vs Slalomcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Chico73 » 22.10.2018 17:32

Hallo, ich bin (noch immer) auf der Suche nach einem neuen Ski - daher ein kurzes update...
Anforderungen: sportlich, agil und wendig /drehfreudig auf der Piste für alle Verhältnisse d.h. genügend Kantenhalt bei harter und steiler Piste aber genügend Flex um durch aufgewühlte Pisten und Sulz zu pflügen und auch ein wenig fehlerverzeihend.

Ich denke da an einen abgemilderten SL mit Rocker (ich weiß, das wird hier kontrovers gesehen) vielleicht sogar etwas länger als empfohlen (170) oder in Pistenorientierter Allmountain, sportlicher Allrounder in 170 oder kürzer.


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

männlich, 45J, 184 cm , 88 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ziemlich sportlich, Laufen (1-2 x wöchtentlich 7-10 km), Radfahren, Wandern

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Regelmäßig 7-10 Tage pro Jahr in den letzten 20 Jahren mit einigen Unterbrechungen (Kinder, Job etc.)
Pro Jahr 1x mit Familie (Ostern oder Weihnachten) und 1x im Januar mit den Kumpels, dann wird von früh morgens bis abends auch ordentlich Gas gegeben (40-60 Pisten-Km pro Tag)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
95% Piste (meist rot, aber gerne auch schwarz und blau) i.d.R. zügige mittlere Schwünge oder kürzere Schwünge, je nach Piste und Beschaffenheit auch manchmal lange oder kurze Schwünge.
mittel bis schnell (40-80 km/h) eher selten darüber.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei sulzigen oder stark aufgefahren nassen Hügeln auf der Piste fehlt oft Vertrauen einfach durchzupflügen,
bei schlechter Sicht. Schnelle kurze Schwünge gehen noch nicht so gut

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
lange und mittlere Schwünge recht sauber gecarvt, Kurze Schwünge bei sehr steilen Passagen mehr gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, versuche eigentlich auf Technik zu achten und mich zu verbessern / sauberer zu fahren und habe alle paar Jahre wieder mal für 1-2 Std. einen Skilehrer genommen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

hauptsächlich (95%) Piste und ab und zu neben der Piste oder im Neuschnee, mal eine Skiroute sollte auch mal drin sein - aber eigentlich kein Fokus darauf.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Slalomcarver, Top-Allrounder, pistenorientierter Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65-75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber und zügig carven, ab und an mal eine Skiroute, besser fahren bei schlechteren Bedingungen (Nebel, zerfahrene Piste) sicherer fahren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Ich war bisher eigentlich der absolute Leih-Ski-Fan, folgende Ski bin ich in meiner Erinnerung die letzten Jahre gefahren

2015: Völkl Racetiger SC 165
2016: Atomic Nomad Crimson TI Arc
2016: Salomon x-Race Lab (?)
2017: Völkl Racetiger SC (165)
2018: Völkl Racetiger SL (165)
2018: Elan Amphibio 14 Ti (172 oder 166?)
2018: Atomic Redster x9 (169)
2019: Völkl Deacon 76 (172)
2019: Head WCR iSLR (165)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja, die Racetiger und den HEAD bin ich bewusst als Slalomski gefahren

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Den RaceTiger SL bin ich im Januar bei Super-Bedingungen gefahren. Da hat der schon super Spaß gemacht und ich kam sehr gut mit ihm zurecht sowohl bei Kurzschwüngen als auch bei mittleren Radien top - aber eben auch sehr fordernd und mit viel Krafteinsatz zu fahren.
Mit dem SL wurde es bei schlechteren Pistenverhältnissen und zum Nachmittag hin schon recht anstrengend.

Im Frühjahr bei deutlich weicherem Schnee war dagegen der Elan Amphibio 14 ti eine echte Offenbarung. Sehr Drehfreudig, agil und recht fehlerverzeihend. Die ganz kurzen Schwünge gingen nicht so gut. Dafür war er bei schlechteren Bedingungen am Nachmittag (sulz und aufgefahrene Piste) echt super - das hat echt Spaß gemacht, da einfach durchzupflügen. Morgens auf eisiger Piste fehlte mir bei hohen Geschwindigkeiten jedoch der Kantenhalt, da war echt recht unruhig aber immer noch gut zu fahren.

Den Atomic Redster X9 bin ich Ende Dez in Südtirol auf viel Kunstschneepisten gefahren. War ein super Ski - kam ich sehr gut mit zurecht. Mittellange schnelle Carvingschwünge waren super, aber bei schnellen Kurzschwüngen nicht so mein Ding, dazu relativ anspruchsvoll und wenig fehlerverzeihend. Vermutlich lag das am Full-Camber, der dann doch meine Technik-Schwächen offenbart. d.h. bei schnellen Kurzschwüngen haben die Skispitzen schnell verkantet.

Mit dem Völkl Deacon 76 kam ich anfangs überhaupt nicht klar. Lag vermutlich an der für mich ungewohnten großen Breite des Mittelskis und dem großen Radius (im vergleich zu allen anderen gefahrenen). Auf freier Piste mit ordentlicher Geschwindigkeit jedoch super. Dafür im steilen Terrain äußerst schwierig auf Kante zu bringen - da ist mir der Talski oft weggerutscht. Sehr drehfreudig aber die kleinen Radien mag er irgendwie nicht so. Nach zwei Tagen ging es deutlich besser - insgesamt aber ein sehr anspruchsvoll zu fahrender Ski, bei dem man sehr konzentriert sein muss und technisch sehr sauber und dazu mit viel Krafteinsatz fahren muss. Bei zerfahrenen Pisten, jedoch ein Traum. War für mich eine Offenbarung, dass man mit viel Zug mit so einem Ski einfach durchsemmelt - da kommt einem echt das grinsen.

Den Head i.SLR ist ja die abgemilderter Variante des SL, den bin ich nur einen Tag gefahren. Super Slalomski, für mich gut zu handeln, extreme agil und tolle Kurzschwünge. Bei höherer Geschwindigkeit und langen Radien, war es aber nicht so mein Ding. Bin den auch bei großen Neuschneemengen (viel Powder auf der Piste) gefahren. Kam überraschen gut mit ihm klar. Dennoch fehlte mir etwas die Breitbandigkeit für mittlere zügige Schwünge.

***************
Wie gesagt, komme ich mit dem Leihen eigentlich super aus - immer wieder mal was neues, aktuelle Ware, kein Skiservice, kein Transport etc. (für mich oft günstiger, da Kinder noch kostenlos mieten können). Da die Skitage aber doch immer mehr werden, überlege ich doch mal eine Schnäppchen zu machen (Vorjahresmodell oder guter Gebrauchter).

Was ich suche ist ein sportlicher Slalom-Carver, der aber auch bei mittlere Radien gut mitgeht. Der Ski sollte zum einen auf harten Pisten (rot und schwarz) im Januar schön halt geben und den man auch mal ausfahren kann, der aber auch bei nachlassender Kraft und auch bei weicherem, aufgefahrenen Schnee, oder gar Sulz immer noch Spaß macht. Da meine Technik ebenfalls ausbaufähig ist, sollte er auch nicht allzu aggressiv sein und den ein oder anderen Fahrfehler verzeihen.
Ich mag Kurzschwünge, finde aber immer mehr gefallen an zügig gefahrenen mittleren und langen Radien.

Wie es scheint, komme ich mit Skiern in 68-72 Breite am besten zurecht. Dazu ein leichter Rocker.

Der Amphibio ging schon absolut in die richtige Richtung, war mir aber auf eisigen Pisten morgens früh teils nicht griffig genug und könnte ein klein wenige agiler sein. Hier könnte der 16 ti2 in 166 vielleicht die richtige Wahl sein. Wie ist der denn vom Flex und der Steifigkeit im Vergleich zu den anderen (z.B. RT SL oder x9). Den gibt's noch recht oft als VJ-Model zu echt guten Preisen.

Der Head SLR war mit eindeutig zu Slalom-lastig und etwas zu weich - da denke ich eher an den WCR i.Race oder den Supershape i.speed in 170. Bin die aber noch nie gefahren.

Eigentlich tendierte ich zum Völkl SL. Hier habe ich nur die Befürchtung, dass der bei weichen, sulzigen Bedingungen oder bei stark aufgewühlten Pisten deutlich an Fahrspaß einbüßt bzw. echt anstrengend zu fahren ist. Insbesondere, da die neueren Modelle ja noch breiter an der Schaufel geworden sind.
Macht der SL vielleicht in 170cm sinn?

Ansonsten klingt der Deacon 74 in 168 echt spannend. Vom Konzept her wie der Atomic aber vielleicht kommt der mir eher entgegen (obwohl der fast 1 cm mehr Mittelbreite hat) - käme aber nur in Frage, wenn der sich eindeutig vom 76 unterscheidet und etwas einfacher im Handling wäre und ähnlich agil wie ein Slalom-Ski ist.

so, nun hoffe ich auf Eure Hilfe! Danke!
Zuletzt geändert von Chico73 am 27.09.2019 14:24, insgesamt 3-mal geändert.

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Chico73 » 28.01.2019 17:35

Preis spiel natürlich auch ne Rolle - die 300,- für den Head sind schon interessant...

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Mike1509 » 28.01.2019 21:32

Teste mal den Elan SL Fusion.

Ich fahre ihn seit letzten Winter ein toller Ski, sehr direkt und spritzig, macht richtig Spaß

Im Frühjahr (April) aber auch anstrengend hab mir deshalb gerade als zweit Ski den Progressor F18 bestellt :D

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Chico73 » 30.01.2019 13:50

Hallo, ja den Elan finde ich auch sehr interessant.
Vor allem weil mir der Amphinio 14 so gut gefiel, der jedoch ein wenig breitbandiger ist in Richtung Allmountain bzw. Sportcarver.

Kann man den SL Fusion auch mal richtig laufen lassen, also größere Radien bei zügiger Fahrweise und bei schon aufgewühlteren Pisten?

Danke!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von latemar » 30.01.2019 13:55

Elan SL fusion ist definitiv sehr geeignet. Die Slalomcarver von Elan gehen auch sehr gut bei längeren Schwüngen und sind sehr varaibel zu fahren. Er ist für den ganzen Tag prima.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Chico73 » 30.01.2019 15:47

Eigentlich bin ich schon fast entschieden...Elan... aber welcher?

Den Amphibio 14 ti bin ich bisher als einzigen gefahren. Ostern 2018. Da war der wirklich Top. Ich kam überall damit zurecht.

Für Pistenverhältnisse Anfang Januar (wo ich auch regelmäßig fahre) fürchte ich aber, dass der mir bei knüppelharten Pisten fast zu weich sein könnte - auch in Anbetracht meines Gewichts (88kg).

Daher vielleicht doch der Ambhipio 16 ti. Worin macht sich der Unterschied hauptsächlich bemerkbar?
Wie ist der denn so im Vergleich zu dem Atomic X9

Den SL Fusion würde ich sofort nehmen, wenn es ein reiner Slalom-Ski werden soll.
Kann man den mit dem Head WC Rebel SLRi ungefähr vergleichen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2019 16:26

Hi,

dann will ich noch einen weiteren Ski ins Rennen werfen und zwar den Head i.Race. Vom Aufbau gleich wie der i.Sl aber von Radius genau zwischen dem Slalom und einem Riesenslalom-Ski. Sportlicher Ski mit breitem Einsatzgebiet auf der Piste. In ca. 175cm gefahren ist er auch auf sehr eisiger Piste austeichend steif. Mittlere und lange Bögen, hohes Tempo macht er easy mit. Das Thema Sulz ist meines Erachtens eher eine Technik- als eine Materialfrage. Ist aber genauso „anstregend“ wie ein Head i.Sl.

LG Thomas

PS: Den Elan finde ich auch gut. Pass nur bitte auf, dass Du kein „Blender“-Sondermodell erwischt. Elan war in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr aktiv.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Mike1509 » 31.01.2019 17:06

Wenn’s um Elan geht, kann ich Sport Robl wärmstens empfehlen. Habe dort schon 3 mal Ski bestellt. Der Shop wirkt zwar sehr einfach. Aber Service und Preis sind top. Den SL Fusion bekommt um ca. 350€ inkl Versand. Ist ein Top Preis

2017/2018 SL Fusion
https://www.sport-robl.at/de/ski-sets/e ... reich.html

Das heurige Modell
https://www.sport-robl.at/de/ski-sets/e ... -2019.html

Ist bis auf das Design gleich, ob man dafür 50€ mehr bezahlen will, muss man selbst entscheiden.

Chico73
Beiträge: 33
Registriert: 10.12.2008 12:12

Re: Sportcarver vs Slalomcarver

Beitrag von Chico73 » 27.09.2019 12:25

Ist jemand den Elan Amphibio 16 2ti mal gefahren. Habe mehrfach gelesen, dass der vielen zu hart und zu wenig spritzig war.

Wie ist der denn so im Vergleich zu einem Völkl Racetiger SL oder zum Atomic X9, Deacon 76. Das sind ja schon recht harte Ski -mit denen ich aber gut zurecht kam.
Meine Überlegung geht dahin, den einfach was kürzer zu nehmen (168). Dann hätte ich einen sehr drehfreudigen Allmountain-Ski, der zwischen einem SL und einem echten Allmountain liegt - so ähnlich dem deacon 74 aber deutlich günstiger und entschärfter. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag