Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Pascal_M
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 08:59

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für dieses super Forum. Ich habe schon etliche Artikel gelesen und auch die Tipps zum Skischuhkauf haben mir geholfen eine Skischuh zu finden der zu mir passt. Habe mir den Atomic Hawx Ultra 120s gekauft und bin total zufrieden.

Nun geht es aber in der Beitrag nicht um mich, sondern um einen neuen Skischuh für meine Freundin.

Sie ist 165cm groß und wiegt 60kg. Sie hat sich den Atomic Hawx Ultra 85W angeschaut der für sie sehr gut passt. Sie sagt, dass er wie angegossen passt und auch schön schmal ist und sie sich wohl darin fühlt. Er wurde aber noch nicht gekauft!
Das einzige Problem was sie hat, ist, dass der Schuh hinten unter dem Knöchel drückt.

Ich hab die Erfahrung bei meinem Schuh gemacht, der direkt am Knöchel gedrückt hat, dass nach der thermischen Anpassung (memory fit) die Probleme und Druckstellen komplett weg waren.

Jetzt wäre die Frage, ob die Problemstelle hinten unter dem Knöchel durch eine thermische Anpassung bei ihr auch verschwindet?
Ich habe nur bedenken, dass sich der untere Teil vom Skischuh nicht so gut verformen lässt (Fersengegend), da dieser Teil für die Bindungsaufnahme recht hart sein muss.
Was meint ihr dazu?

Als letzte Möglichkeit wäre noch eine punktuelle Anpassung der Stelle über Nacht durch das Herausdrücken möglich, laut Verkäufer.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Uwe » 01.04.2019 09:26

Dass es bei deiner Freundin auch funktioniert, kann dir keiner garantieren.
Aber wenn es bei dir doch funktioniert hat, warum soll es bei ihr nicht klappen?
Zuerst thermisch probieren, falls das nicht reicht, eben Rausdrücken und/oder Fräsen.
Uwe

Pascal_M
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 12:00

Aber wenn es bei dir doch funktioniert hat, warum soll es bei ihr nicht klappen?
Weil es weiter unten ist und das Material dort härter ist, aber vermutlich ist meine Angst unbegründet und wie du schon sagtest:
Rausdrücken und/oder Fräsen geht immer

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von latemar » 01.04.2019 13:18

85 er Flex ist bei Atomic sehr weich, nach 2-3 Jahren ist das 70 und unfahrbar.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Pascal_M
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 13:36

Also tendenziell eher Richtung 100-110 Flex?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von latemar » 01.04.2019 13:41

Würde ich nach den Erfahrungen meiner Frau empfehlen. Die Atomic geben extrem schnell nach. Sehr viel schneller als Lange oder Nordica.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Pascal_M
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 01.04.2019 14:12

Ok.
Das Problem wird dann wohl eher die Größe (23/23.5 MP) werden, da es die Schuhe mit höherem Flex bei Atomic erst ab Größe 24/24.4 MP zu geben scheint oder irre ich mich da?

Pascal_M
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 08:12
Vorname: Pascal
Ski: Atomic S9
Ski-Level: 75

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von Pascal_M » 10.11.2019 15:43

Hallo zusammen,

nun gibt es einen bzw. zwei neue Schuhe welche im Rennen sind:

K2 Anthem 100 MV

und der K2 Spyre 110 LV

Beim Anprobieren passen die Schuhe wie angegossen. Wie ist es bei K2 mit dem Flex?

Für Frauen gibt es maximal einen 110 Flex. Ist 110 nicht zu hoch? Und 100 in dem Fall ein gutes Mittelmaß?
Oder gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von gebi1 » 11.11.2019 15:20

K2 Schuhe sind nicht besonders hart. Sowohl 100 wie 110 sollten ok sein. Was ich etwas seltsam finde; das aktuelle Modell Anthem hat einen 100er Leisten, der Spyre aus dem Vorjahr einen 97er Leisten. Das beide wie angegossen passen ist schwer vorstellbar.

Ich selber fahre einen Atomic Hawx 130 Ultra. Das ist der beste Skischuh, den ich bis jetzt besessen habe. Im Unterschied zu den meisten Überlappskischuhen, deren Flex sich bei Temperaturschwankungen stark verändert, ist das bei Atomic nicht so. Zudem ist die Passform (für mich) einmalig. Der Hawx Ultra ist auch der leichteste Alpinschuh am Markt. Als ich von Full Tilt weg, zu einem Überlappschuh wechselte, habe ich viel ausprobiert (Technica, Salomon, Nordica, Fischer, Lange). Kein Schuh kam nur annähernd an den Hawx Ultra ran. Dass der Schuh schnell weicher wird, kann ich nicht bestätigen.

https://shop.atomic.com/de-at/products/ ... 01252.html es lohnt sich ihn auszuprobieren.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh Atomic Hawx Ultra 85W

Beitrag von NeusserGletscher » 12.11.2019 23:01

Pascal_M hat geschrieben:
10.11.2019 15:43
Beim Anprobieren passen die Schuhe wie angegossen.
Meine bisherigen Schuhe haben auch alle im Laden gepasst. Probleme traten erst weit weg vom Laden auf der Piste auf. Leihweise hatte ich anfangs sogar einmal eine 31er Schale. Jetzt bin ich bei einer 27er angelangt. Von anfänglich 104er Leisten bin runter auf 96er. Da passt dann allerdings nicht mehr jeder Socken :wink:

Zum Skischuhkauf braucht man viel Erfahrung. Entweder eigene oder die des Verkäufers. Je weniger Erfahrung der Verkäufer hat desto mehr gewinnt man an eigener Erfahrung dazu.
gebi1 hat geschrieben:
11.11.2019 15:20
Sowohl 100 wie 110 sollten ok sein. Was ich etwas seltsam finde; das aktuelle Modell Anthem hat einen 100er Leisten, der Spyre aus dem Vorjahr einen 97er Leisten. Das beide wie angegossen passen ist schwer vorstellbar.
Gut gepolsterte Innenschuhe gleichen viel aus. Leider nur im Laden, auf der Piste geben normale Innenschuhe schnell nach.

Das Problem ist, was im Laden noch drückt kann auf der Piste besser werden. Was im Laden scheinbar wie angegossen passt kann nach ein paar Abfahrten schon zu viel Spiel haben.

Wieso bietet der Verkäufer einerseits einen Schuh mit 97er und dann einen mit 100er Leisten an? Hat er die Füße Deiner Freundin nicht vermessen?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag