Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von saschad74 » 11.03.2019 12:30

Servus,

keine Ahnung, ob es das schonmal gab oder noch gibt, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Tourenskischuhe bieten mir zuwenig Kontrolle, echte Freerideschuhe habe ich noch keine probiert, aber ohnehin habe ich vor dieser Saison erst einen neuen Innenschuh schäumen lassen, der erstmal noch einige Saisons halten soll, dann denke ich sicherlich über sowas nochmal nach.

Für die Zwischenzeit suche ich eine praktikable Lösung für das Problem, dass man in ein Tal abfährt und die (i.d.R.) Forststraße aus dem Tal heraus kein Abfahren auf Ski erlaubt. Laufen in Alpinskischuhen finde ich mühsam und längere Strecken bei warmem Wetter (hat man ja häufig, wenn die Straße frei von Schnee ist) führen bei mir irgendwann (nach 1 oder 2 km) zu Scheuerstellen, wie ich am Wochenende herausfinden durfte.

Lösung 1: ein paar Straßenschuhe in den Rucksack packen. Funktioniert, nimmt aber recht viel Platz weg.

Schnapsidee-Lösung 2: die Sohle eines alten, ausgemusterten Trekking-, Wander- oder Straßenschuhs mit Klett und ggf. noch einem Sicherungsriemen o.ä. unter dem Innenschuh des Skischuhs befestigen. Dann braucht man statt zwei kompletter Schuhe nur noch die zwei Sohlen im Rucksack verstauen. Am Schneeende schnallt man die Ski ab, geht aus den Skischuhen, nimmt die Innenschuhe raus, Sohlen drunter und wieder rein in die Innenschuhe. Sollte sich dann wesentlich einfacher gehen darin...

Irgendwelche Gedanken dazu? Auch und gerade negatives Feedback ist mir sehr willkommen, dann spare ich mir den Bastelversuch. :)

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von ingo#31 » 11.03.2019 12:42

Also ich bin sehr experimentierfreudig, was Ski, Schuhe und individuelle Lösungen angeht. Beispiel: Mich hat es angekotzt, dass die Plastikspoiler die ja mit Klett am Innenschuh befestigt sind, am Schäumer nicht richtig fest blieben. Hab dann die Spoiler selbst, an der Schale befestigt (verschraubt). Saubere einfache Lösung und die Spoiler sitzen IMMER an derselben Stelle, ohne zu verutschen o.ä.

Was in deinem Fall die Lösung wäre....schwer zu sagen. Alles was aber mit Schuh ausziehen etc. zu tun hat, bedingt doch einen Ersatz zum Laufen, richtig?
Wenn ich die Skischuhe ausziehen müsste um 2 km zu laufen, würde ich Turnschuhe o.Ä. im Rucksack mitnehmen. An die Innenschuhe Klett usw. dranmachen um dann etwas anderes daran zu befestigen..... klingt nach Bastelei.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von latemar » 11.03.2019 12:57

Ob das dem teuren Innenschuh gut tut?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von Uwe » 11.03.2019 13:40

Coole Idee ...
Warmwetterlösung 3: Flipflops :D
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von elypsis » 11.03.2019 14:17

latemar hat geschrieben:
11.03.2019 12:57
Ob das dem teuren Innenschuh gut tut?
Vermutlich nicht, denn die sind nicht dafür designed, Abrollbewegungen des Fußes beim Gehen mitzumachen - gleiches gilt aber auch für deine angepassten Einlegesohle!

:D
My EGO.
My way.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von Poldy » 11.03.2019 14:43

das tut den Innenschuhen nicht gut; irgendwo kommt es immer zu Kontakt mit Steinen, Boden, usw.. Ein einziger Km sind 1000+ Schritte...das kann ich mir nicht vorstellen, dass die das lang aushalten. Lieber leichte Laufschuhe in den Rucksack....
Poldy

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von odenwälder » 13.03.2019 16:21

Hi,

du willst Dir doch nicht Deinen neu geschäumten Innenschuhe ruinieren. Nimm dir lieber ein paar leichte Trailschuhe (z.B. Salomon Speedcross oder was noch leichteres) mit oder gleich Sandalen https://lunasandals.com/. Die Sandalen sind im Prinzip auch nur eine Sohle, die direkt an deinen Fuß montiert wird. :wink:

Grüße
R.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2019 23:06

Im Innenschuh hast Du ja wenig Halt, wenn er keine Schnürung hat. Außerdem würde ich mit meinen Innenschuh nicht auf diese Weise versauen wollen.

Scarpa Maerstrale RS hat eine brauchbare Performance auf der Piste. Passt zu Pin-Bindungen und Freeride.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von saschad74 » 04.04.2019 11:27

Hallo,

danke für die Antworten, war ja auch nur eine Schnapsidee, wie der Betreff schon sagte. :)

Habe das nicht weiter verfolgt und werde mir wohl demnächst einfach für Trips, bei denen die Frage aufkommen könnte, noch meine Trekkingsandalen einpacken. Wie Odenwälder schon meinte, sind das ja auch fast nur Sohlen... :)

Gruß, Sascha

NicknameNick
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2019 21:55
Vorname: Jens

Re: Schnapsidee: Sohle ankletten an Innenschuh?

Beitrag von NicknameNick » 10.05.2019 10:43

Schnaps ist immer eine gute Idee, dann fällt einem das Gehen gar nicht mehr so auf.....

Sind ja alles kreative Ideen, nur nicht praktikabel. Ich durfte kürzlich was neues im Skiurlaub testen, war absolut perfekt zum Laufen und endlich auch um aufrecht Stehen zu können. Die Jungs waren noch in der Endphase der Entwicklung und haben sich Feedback bei Skifahrern eingeholt. Wenn alles klappt, sind die nächste Saison auf dem Markt. Ich finde es ist das Beste, was seit jahrzehnten für Skischuhe entwickelt wurde. Die Dinger sind so klein und leicht, die passen in jede Jackentasche. Aber noch viel besser ist, dass man sie an einer Halterung am Skistock befestigen kann, dann steckst du auch nichts nasses in die Taschen. Geiles Zeug sage ich euch....

Es gibt auch schon ein Website dafür, geht mal auf lazys.de

Schreibt mal was ihr davon haltet und natürlich, dass Schnaps immer eine gute Idee ist....

Grüße
NicknameNick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag