Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Maisel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 13:12
Vorname: Marcel
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von Maisel » 09.07.2018 13:31

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25; männlich; 1,83m; 75 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Football und Fußball - wöchentlich 3-4 mal

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 20 Jahren in den Skiurlaub, 15 Jahre Ski, 5 Jahre Snowboard.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot, meist schnell und eher einen größeren Radius

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee - will ich aber auch nicht fahren
Sulzigen, aufgeschobenen, steileren Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich arbeite an meiner Technik, nehme aber keinen Skiunterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich/nur Piste - Weiterhin sauber gecarved, neben großen Radien auch Mittlere

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, High Performance MediumTurn, High Performance LongTurn

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mittlere Radien

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Letztes Jahr habe ich die Professional Klasse gemietet. Weiß aber nicht mehr, welche das waren. :roll:

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, bin ich nicht.

Wie viel möchtest du ausgeben und soll es Neu- oder Gebrauchtware sein.
Budget liegt bei knapp 150€, weswegen ich auch gebrauchte Ski nehmen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von Maisel am 10.07.2018 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Maisel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 13:12
Vorname: Marcel
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Re: Günstige (gebrauchte) Ski kaufen - Empfehlungen

Beitrag von Maisel » 10.07.2018 11:44

Da mir der letzte Leihski viel besser gefallen hat, als alles was ich davor gefahren bin, habe ich versucht herauszufinden, welcher das war.
Aufgrund von äußerlichen Faktoren und vom Fahrverhalten bin ich mir sicher, dass es der Atomic Redster Doubledeck 3.0 GS + X12 TL war. Sehr geiler Ski, wobei ich in manchen Situationen aber einen kleineren Radius bevorzugen würde. Welchen Ski könnt ihr empfehlen, der sich sowohl in großem, als auch kleinerem Radius sehr gut fahren lässt? Fahrverhalten sollte dem des Doubledeck nahe kommen.

Vielleicht kommt dann für mich eher der Atomic Redster Doubledeck 3.0 XT in Frage? :-?
Für einen solchen Ski, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben und würde mein Budget auf 250€ anpassen. :-D

Wo kann man gebrauchte Ski kaufen, wo man sicher sein kann, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. :P Ebay sieht mir bisher entweder zu teuer aus oder mit zu schlechter Qualität. Ebaykleinanzeigen kommt dann wohl eher in Frage, da mehr Privatverkäufer?!?!

Wobei ich dann auch vor der Frage stehe, nach welcher Größe ich Ausschau halten muss?!?!
Atomic Redster Doubledeck 3.0 XT
Atomic Redster Doubledeck 3.0 GS

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von elypsis » 11.07.2018 10:52

Maisel hat geschrieben:
10.07.2018 11:44
Welchen Ski könnt ihr empfehlen, der sich sowohl in großem, als auch kleinerem Radius sehr gut fahren lässt? Fahrverhalten sollte dem des Doubledeck nahe kommen.

Vielleicht kommt dann für mich eher der Atomic Redster Doubledeck 3.0 XT in Frage? :-?
Für einen solchen Ski, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben und würde mein Budget auf 250€ anpassen. :-D
Deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Der XT ist ein Ski zwischen beiden Welten und sollte zu deinen Anforderungen in 175 cm passen! Ob der aber zu deinen Preisvorstelungen second hand und in gutem Zustand zu haben ist, wage ich zu bezweifeln.
My EGO.
My way.

Maisel
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018 13:12
Vorname: Marcel
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 6

Re: Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von Maisel » 11.07.2018 12:05

Danke für deine Bestätigung.

Hast du eine gute Anlaufstelle für mich für gebrauchte Ski?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von elypsis » 12.07.2018 11:06

Maisel hat geschrieben:
11.07.2018 12:05
Hast du eine gute Anlaufstelle für mich für gebrauchte Ski?
Oh je, nein! Ebay und die diversen nationalen Verkaufsplattformen sind sicherlich immer eine Möglichkeit. Optimaler sind aus meiner Sicht aber lokale Skibasare und Skiclubs. Da kaufst du, wenn es günstig sein soll, nie eine Katze im Sack!

Kommt aber auch darauf an, wo du zu Hause bist. Gerade der XT ist zumindest bei uns einer der meistgefahrenen Rentalski. Ab und an werden die dann zum Saisonende auch verkauft. Vielleicht hilft in diesem Zusammenhang, mal zum Telefon zu greifen. :wink:
My EGO.
My way.

Cc18890
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2016 18:28
Vorname: Carl

Re: Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von Cc18890 » 19.07.2018 12:37

Mit dem Redster XT oder X9 hast du dir natürlich einen DER Premiumski ausgesucht. Neu liegt der bei 1000€. Natürlich ist jetzt nicht gerade die Zeit in der alle auf eBay ihre Ski verkaufen, aber du musst, auch aufgrund der großen Beliebtheit des Skis, schon mit rund 500€ rechnen.
Blind einen Rentalski zu kaufen finde ich immer etwas schwierig. Die Ski „sollen“ ja nach 50-60 Tagen stark an rebound verlieren. Wenn du also zu einem Rental XT greifst kann dieser schon gut 120 Tage auf dem Buckel haben. Zudem kann man nie wirklich wissen wie oft der Ski schon den Vollautomaten gesehen hat.
Ich würde eher von privat kaufen. Grundsätzlich würd ich davon ausgehen, dass Skifahrer ihren 1000€ Ski pfleglicher behandeln als der typische Entleiher.
Schau mal auf „willhaben“ oder sonst zum Winter hin in der Bucht.
Grundsätzlich kannst du aber auch auf ältere XT mit dem DD 3.0 ausweichen. Rein technisch hat sich bei dem XT soweit ich weiß nicht so viel getan.
Alternativ ist gerade bei willhaben in Salzburg ein redster GS aus 2016/17 für 220€ zu haben 😉

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Atomic Redster Doubledeck - Gebraucht Kaufen - Längen-Empfehlungen

Beitrag von martin_h » 27.07.2018 23:46

Alternativ, wenns bei Atomic bleiben soll: schau dir mal den Redster TR 2016/2017 an.
Das aktuelle Modell ist wie der S9 brav, gutmütig, langweilig.

lg
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag