Kauf SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Kauf SL

Beitrag von gerho10 » 06.12.2017 17:01

Hier geht es nicht um mich, sondern meine Frau:

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41, weiblich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlehrerin, (Landes)Skilehrerin
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 35 Jahren, ca. 40 Tage p.a.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
alle Pisten und abseits, Stärke: Buckelpiste/Kurzschwung
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
langer gecarvter (RTL)Schwung
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
siehe oben
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, gecarvter Kurzschwung
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
SL
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
durchgecarvter Schwung in allen Radien
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer GS 170 (Jugend), Radius 21m
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
der GS ist gut für lange Radien mit hervorragendem Kantengrip
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Fischer Progressor 900: zu wenig Rückmeldung

Hier die Frage:
der Plan ist es, einen SL-Fisnorm (Damen)Ski zu kaufen. Die gibt es aber idR nur mit Bindungen, die Z-WErte von 8-16 haben. Selbst wenn ich ein paar Kilo dazurechne, komme ich auf einen Z-Wert von 6! Was würdet ihr tun ?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kauf SL

Beitrag von elypsis » 06.12.2017 17:33

gerho10 hat geschrieben:
06.12.2017 17:01
der Plan ist es, einen SL-Fisnorm (Damen)Ski zu kaufen. Die gibt es aber idR nur mit Bindungen, die Z-WErte von 8-16 haben. Selbst wenn ich ein paar Kilo dazurechne, komme ich auf einen Z-Wert von 6! Was würdet ihr tun ?
Sollte es ein Atomic FIS werden, kannst du den im Damenbereich mit der VAR 12 Bindung bestellen.
https://shop.atomic.com/de-de/products/ ... a2816.html
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kauf SL

Beitrag von latemar » 07.12.2017 11:09

Wie groß bzw. schwer bist Du?
Warum keinen Jugend FIS?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Kauf SL

Beitrag von gerho10 » 07.12.2017 11:20

schätze sie hat ca. 53-55 kg auf ca.171cm...ja, an Jugend FIS hab ich auch schon gedacht..gebraucht kriegt man die aber auch fast nur mit einer 16er-Bindung...welche Länge würdet ihr empfehlen?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kauf SL

Beitrag von latemar » 07.12.2017 11:56

16er Bindung auf einem Jugend-FIS?
Normalerweise ist da 3-11 oder 4-12 montiert.
Head baut bis 156 cm Länge z.B.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kauf SL

Beitrag von gebi1 » 08.12.2017 20:07


Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kauf SL

Beitrag von NeusserGletscher » 08.12.2017 21:10

gerho10 hat geschrieben:
06.12.2017 17:01
der Plan ist es, einen SL-Fisnorm (Damen)Ski zu kaufen.
Wer macht dann an dem Ski den Service? So einen Ski in den normalen Service zu geben ist wie wenn Du auf einen F1-Rennwagen Ganzjahresreifen für einen PKW aufziehst. Der ganze hochwertige Aufbau ist für die Katz, wenn die Kante nicht entsprechend präpariert wird. Bei Ski aus dem RD kann es zudem vorkommen, dass der Ski ab Werk gar nicht präpariert ist. Sprich, keine Struktur, kein Kantenschliff.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kauf SL

Beitrag von gebi1 » 08.12.2017 21:28

NeusserGletscher hat geschrieben:
08.12.2017 21:10
Wer macht dann an dem Ski den Service? So einen Ski in den normalen Service zu geben ist wie wenn Du auf einen F1-Rennwagen Ganzjahresreifen für einen PKW aufziehst. Der ganze hochwertige Aufbau ist für die Katz, wenn die Kante nicht entsprechend präpariert wird. Bei Ski aus dem RD kann es zudem vorkommen, dass der Ski ab Werk gar nicht präpariert ist. Sprich, keine Struktur, kein Kantenschliff.
Wo kaufst du den Ski? Der von mir verlinkte Händler liefert fahrfertig. Und wenn du ein gutes Geschäft für den Service findest, machen sie dir alles nach Wunsch. Da kommst du mit selber dran rumbasteln nirgens hin. Ausser du kannst wirklich was und hast Profiequipment. Bei SL Ski kommts für freie Fahren sowieso nicht so drauf an. Heikel wirds vor allem bei DH und SG Ski, aber sowas fährt ja niemand.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kauf SL

Beitrag von NeusserGletscher » 08.12.2017 22:29

Ich kaufe mir keine solche Ski, weil die deutlich über meinem Fahrkönnen liegen. Geschäfte, die Service nach Wunsch anbieten, schleifen per Hand. Denn anders kann man die Kante nicht so präparieren, wie man es möchte, beispielsweise mit individuellem Basiswinkel an den Enden und unter der Bindung. Geschäfte, die so etwas anbieten, sind rar. Gerade beim SL ist es eine Gratwanderung zwischen zu viel Aggressivität und Kantengriff. Das braucht viel Erfahrung. Und die wirklich erfahrenen Profis kriegen so was zur Not auch ohne gutes Werkzeug hin. Das brauchen nur Amateure und Hobbybastler wie ich :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kauf SL

Beitrag von ingo#31 » 08.12.2017 23:24

NeusserGletscher hat geschrieben:
08.12.2017 22:29
Denn anders kann man die Kante nicht so präparieren, wie man es möchte, beispielsweise mit individuellem Basiswinkel an den Enden und unter der Bindung. Geschäfte, die so etwas anbieten, sind rar.
Also in der Schweiz kann das fast jedes Sportgeschäft, welches einen Montana Automaten hat.
Die Frage ist, wer braucht tatsächlich eine Kantenpräparation, vergleichbar der, wie sie im WC gefahren werden?
Ich würde behaupten: die Wenigsten.
Ausserdem bleibt ein aggressiver Ski aus der Ecke RD, selbst mit "Consumer Winkel", immer noch ein bissiges Gerät.

Nebenbei, was mir öfter auffällt hier im Forum, es wird sehr häufig ein Belagwinkel von 0.5° angegeben. Diejenigen denen dies "erzählt" wurde (und es nicht selbst geschliffen haben), dass sie 0.5° haben, sind fast alle mit deutlich mehr unterwegs. Kaum einer schleift die Belagwinkel tatsächlich über die gesamte Länge auf echte 0.5°. Ich selbst nutze seit Jahren 0.75° über die ganze Kante und hatte noch nie das Gefühl, dass meine Kanten nicht beissen. Wenn an meinen SRC der Maschinenservice ansteht, bekommen sie den Montana Radialschliff. Tip und Tail ca. 0.7°-0.8°und unter der Bindung 0.5°.

@ gebi1

Martin das gefällt mir! Du hast seit langem mal wieder richtige Ski verlinkt :D !

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag