Gebrauchte Ski - Worauf achten?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Canon
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2017 22:17
Vorname: Curves

Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Canon » 29.11.2017 22:21

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?[30 m]

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?[Sportlich]

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?[1 mal vor 20 Jahren gefahren]



Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Skisport beginnen und mir gebrauchte Ski kaufen.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ich habe noch ein paar Anfängerfragen:

Passen alle Bindungen zu allen Skischuhen? Wie lange halten Ski eigentlich?

Danke!

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Pollux » 29.11.2017 23:38

An deiner Stelle würde ich mit Ausleihen beginnen, Ski und Stiefel! Erst sobald du erkennen kannst, dass der Skisport dein Ding ist, wird Kaufen sinnvoll.

Ein Paar Ski sollte bei adäquater Pflege ca. 100-120 Skitage alt werden.

Canon
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2017 22:17
Vorname: Curves

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Canon » 30.11.2017 05:51

Pollux hat geschrieben:
29.11.2017 23:38
An deiner Stelle würde ich mit Ausleihen beginnen, Ski und Stiefel! Erst sobald du erkennen kannst, dass der Skisport dein Ding ist, wird Kaufen sinnvoll.

Ein Paar Ski sollte bei adäquater Pflege ca. 100-120 Skitage alt werden.
Hallo!

Warum ist die Lebenszeit eines Ski nur so kurz? Ich möchte definitiv mit diesem Sport beginnen, da ich bereits als Kind einmal gefahren bin. Was soll ich also nun beim Gebrauchtkauf beachten?

Danke!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von elypsis » 30.11.2017 08:59

Sieh es doch mal so: wenn du die typischen 7-10 Skitage im Jahr hast, wird dich dein Ski 10-12 Jahre begleiten. Ist das nichts? :wink:

Moderne Ski sind so gebaut, dass sie, ganz einfach beschrieben, unter Spannung stehen. Vergleiche das mit der Wirkweise eines Stoßdämpfers deines Autos. Straßenkontakt und Federungskomfort sind die gewünschten Eigenschaften. Das lässt sich 1:1 auf Ski übertragen und bei beiden ist Materialermüdung das Stichwort!


Canon hat geschrieben:
30.11.2017 05:51
Was soll ich also nun beim Gebrauchtkauf beachten?
Neben dem Zustand der Kanten und Beläge sowie der Bindungen solltest du auch prüfen, ob ein für dich interessanter Ski noch ausreichend Vorspannung hat. Sicherlich ist auch der allgemeine optische Zustand ein Indikator dafür, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Zudem spielt auch das Alter, oder sagen wir besser, die Nutzungsdauer, eine wichtige Rolle. Demzufolge werden Ski, die von Verkäufern angeboten werden, die weit ab von Skigebieten leben, voraussichtlich weniger verschlissen sein als die, die in Skigebieten beheimatet waren.

Wie teuer darf denn ein Ski für dich sein? Sobald du weißt, was du möchtest, kann es preislich sehr attraktiv sein, ein Vorjahresmodell zu kaufen. Aber genau jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz - du kannst eigentlich keinen passenden Ski benennen, da dir die Erfahrung fehlt. Deswegen schließe ich mich der Empfehlung, zunächst Ski zu mieten, an!

Zu diesem Thema passt bspw. dieser Thread:
viewtopic.php?f=97&t=18586
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Uwe » 30.11.2017 10:12

Ich würde mir an deiner Stelle NOCH keine eigenen Ski kaufen ...

Unter Ski für Anfänger steht:
Hin und wieder liest man im Forum:
"Ich will Skifahren lernen, welchen Ski soll ich mir kaufen?"

Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen den Kauf von eigenen Skiern - nichts ist motivierender -, nur bedenkt bitte, dass der Lernfortschritt in den ersten Stunden / Tagen / Wochen meist so groß ist, dass hier ein einziger Ski den unterschiedlichen Lernstufen nicht gerecht werden kann.
Weiter zu Ski für Anfänger
Uwe

Canon
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2017 22:17
Vorname: Curves

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Canon » 30.11.2017 11:02

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Nachrichten. Ich würde mir liebend gerne neue Skier kaufen, leider fehlt mir das nötige Geld dazu.

Was kann im schlimmsten Fall denn passieren, wenn ich verschlissene Ski gebraucht kaufe? Ich kann sie doch schließlich im Geschäft noch wachsen bzw. aufbessern lassen. Dürften solche Skier vielleicht noch reichen, um einige male damit zu fahren?

Ich habe eben schockiert festgestellt, dass die Bindungen ja noch um einiges teuerer sind. :lol:

An welchen Kriterien kann ich optisch feststellen, ob noch Spannung auf den Skiern ist?

Danke!

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Wooly » 30.11.2017 11:26

Moin,

ich kaufe seit 30 Jahren nur gebrauchte Sku, und bin eigentlich immer gut damit gefahren ;-) .. und klar kannst du einen Service machen lassen.

Ich würde als Anfänger, wenn du gleich kaufen willst, jemanden dazu nehmen, der sich da ein wenig auskennt und die Ski beurteilen kann. Am besten sind wohl die Brettesmärkte der Skiclubs, da bekommt man auch ein wenig Beratung, WAS man als Anfänger kaufen sollte. Wo kommst du denn her ?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Pancho.Ski » 30.11.2017 14:25

Wenn ein Brett durchgenudelt ist, hilft kein Service. Die Kante kann so scharf sein wie sie will, wenn ich keinen Druck mehr drauf bekomme, ist alles Schärfen für die Katz.

Canon
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2017 22:17
Vorname: Curves

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Canon » 30.11.2017 16:00

Atomic Beta CArv 9.20 mit intakter Bindung könnte ich gebraucht haben.

Auf den Bildern sehen sie sehr gut aus.

Soll ich es wagen?

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Gebrauchte Ski - Worauf achten?

Beitrag von Pollux » 30.11.2017 16:12

Canon hat geschrieben:
30.11.2017 16:00
Atomic Beta CArv 9.20 mit intakter Bindung könnte ich gebraucht haben.
Liest du eigentlich, was hier gepostet wird?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag