Anfänger sucht Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ChrisBK
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2016 01:58
Vorname: Chris

Anfänger sucht Skischuh

Beitrag von ChrisBK » 10.02.2016 02:12

Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Skischuh, da ich im März mal wieder in den Genuss komme. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das letzte Mal bin ich vor ca. 6 Jahren Ski gefahren und hatte damals Schuhe ausgeliehen. Da ich aber nach einiger Recherche mitbekommen habe, dass die Leihschuhe nicht so pralle sein sollen, habe ich mich dazu entschieden Schuhe zu kaufen. Ich weiß aber nicht welche sich eignen. Deswegen nun zu meinen Daten. Ich bin ca. 179cm groß und wiege 84kg. Meine Schuhgröße ist 46, ich habe aber meinen Fuß mal ausgemessen und die Länge am Abend ist 29cm und die breiteste Stelle ist 10,3cm. Fahren werde ich eigentlich ausschließlich auf der Piste und was ggf. noch gut wäre, Schuhe die nicht zu weich sind. An den Waden sollten sie nicht zu eng sitzen, da ich trainierte Beine habe. Das letzte Problem ist ein beschränktes Budget. Da ich als Student recht knapp bei Kasse bin, will ich maximal 140€ ausgeben. Bei dem einzigen Sportgeschäft in der Umgebung fangen die Preise bei 200€ aufwärts an und deswegen würde ich auf das Internet setzen. Ich hoffe das sind genug Informationen für Empfehlungen.

Grüße,
Chris

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfänger sucht Skischuh

Beitrag von TOM_NRW » 10.02.2016 08:27

Hallo Chris,

Skischuhe müssen passen, ansonsten hast Du keinen Spass beim Skifahren. Aus diesem Grund macht der Kauf im Internet, ohne Möglichkeit der Anprobe, überhaupt keinen Sinn. Aufgrund des schmalen Budgets würde ich an Deiner Stelle entweder versuchen gebrauchte Schuhe zu finden (z.B. Skibasar ?) oder lieber weiter zu leihen. Wichtig ist, dass Du Dir beim Leihen Zeit nimmst. Die Tips von Uwe zum Skischuhkauf, helfen Dir auch bei der Auswahl des richtigen Leihschuhs. Wenn es doch nicht passt, kannst Du immer noch den Leihschuh tauschen. Auf jeden Fall besser, als blind ein Internetschnäppchen zu kaufen. Den hier passt leider allzuoft der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal".

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Anfänger sucht Skischuh

Beitrag von Zwigges » 10.02.2016 08:58

Hallo,

das sehe ich ähnlich. Der Kauf im Internet ist "gefährlich" und macht eigentlich nur bei einem Schuh Sinn, den man vorher ausgiebig getragen/getestet hat. Und selbst im Internet ist für 140,- € kaum etwas "Ordentliches" zu bekommen.

Ich würde auch erst mal leihen (warum sollen die Schuhe im Verleih nichts sein?). Das ist 1. erheblich günstiger, 2. kannst Du sie, falls sie doch nicht passen, umtauschen und 3. wenn sie super sind immer noch kaufen. In der Regel wird dann der Verleihpreis angerechnet oder man hat (zumindest gegen Ende der Saison) die Möglichkeit den Leihschuh günstig zu erwerben.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Anfänger sucht Skischuh

Beitrag von gebi1 » 10.02.2016 09:47

Internet Skischuhkauf ist nur für den geeignet der weiss was er braucht. Für 140 Euro wirst du auch Im Internet kaum etwas finden. Wenn dein Budget so schmal ist würd ich eher leihen. Dann hast du trotzdem noch ne minimale Auswahl. Gebrauchtkauf ist sicher ne Option. Skibörsen finden allerdings eher im Herbst statt. Auf www.freeskiers.net findest du ein reichhaltiges Angebot an gebrauchten Boots. Aber auch hier gilt, du musst wissen was du willst. Die Grösse von Skischuhen wird üblicherweise in Mondopoints (MP) angegeben. Schuhgrösse 46 = 29,5 - 30,5 MP je nach Modell. Schuhe mit etwas grösserer Leistenbreite finden sich meist im Komfortsegment z.B. https://shop.atomic.com/de-ch/alpin/ski ... t-609.html oder bei Freestyleschuhen. Parkfahrer/innen schätzen eine etwas weitere Zehenbox. Der Halt im Fersenbereich ist aber genau gleich gewährleistet z.B. http://de-de.fulltiltboots.com/ski-boots/descendant-6

Gruss
Martin

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Anfänger sucht Skischuh

Beitrag von elypsis » 10.02.2016 10:57

Vielleicht solltest du zunächst darüber nachdenken, welchen Stellenwert das Skifahren für dich in der Zukunft haben könnte. Sollte sich dabei herausstellen, dass du das regelmäßiger machen möchtest, wäre es zielführender, auf einen größeren Betrag zu sparen und bis dahin weiterhin mit Leihschuhen zu fahren. Der Second-Hand-Markt mag verlockend sein, aber ganz ehrlich, wie realistisch ist die Chance, darüber einen gut passenden Schuh zu finden!

Ich weiß, dass ist jetzt nicht das, was du hören/lesen wolltest, aber es ist sicherlich ein Denkanstoß!
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag