Skischuh soll angepasst werden - möglich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SousiOusi
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015 08:58
Vorname: Nico
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7

Re: Skischuh soll angepasst werden - möglich?

Beitrag von SousiOusi » 03.03.2015 09:58

elypsis hat geschrieben:In deinem Fall könnte eine steilere Vorlage aber auch bedeuten, weiter hinten im Schuh zu stehen. Hattest du das mal in diesem Kontext ausprobiert?
Die Spoiler musste ich am ersten Tag bereits entfernen, da der Schuh am Wadenbereich sonst viel zu eng wird. Ich habe relativ kräftige Waden und mit Spoiler fehlt mir der Blutfluss in den Fuss.

Was ich ausprobieren könnte, dass ich den Spoiler weiter runter setze. Dann hat er vermutlich aber zu wenig Hebelwirkung.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh soll angepasst werden - möglich?

Beitrag von elypsis » 03.03.2015 12:27

SousiOusi hat geschrieben:Was ich ausprobieren könnte, dass ich den Spoiler weiter runter setze.
Je tiefer du den Spoiler setzt, desto größer wird deine Vorlage. Und ja, deine Ferse wird dabei grundsätzlich etwas stärker nach hinten gedrückt. Diesen Effekt kannst du noch verstärken, wenn du hinter der obersten Schnalle noch ein wenig Luft hast. Beim Flexen presst es dir dann die Ferse kraftvoll nach hinten.

Einen Versuch ist das sicherlich wert. Allerdings wird es dich, sobald du in Rücklage gerätst auch entsprechend nach vorne drücken! :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

SousiOusi
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015 08:58
Vorname: Nico
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7

Re: Skischuh soll angepasst werden - möglich?

Beitrag von SousiOusi » 03.03.2015 13:06

elypsis hat geschrieben:Je tiefer du den Spoiler setzt, desto größer wird deine Vorlage [...]
Ich denke beim nächstens Ski-Wochenende muss ich mir etwas Zeit zum experimentieren nehmen. Die Schuhe kommen trotzdem am Donnerstag zum Shop, schaden wird etwas mehr Freiraum für den grossen Zeh sicher nicht.

Leider ist die Ski-Saison bald schon wieder vorbei, deshalb muss ich mir das eine oder andere Wochenende noch etwas Überlegen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag