Fitness

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Fitness

Beitrag von rick » 03.11.2003 16:03

Hallo Leute,

ich bin ein glücklicher Mensch. Habe gerade meine persönliche Saisoneröffnung in Sölden gebucht. Gut wird keinen weiter interessieren.

Nun zu meiner Frage:

Ich suche eine gute Website bzw. gute Tipps um meine Physis auf Vordermann zu bringen. Habe den Sommer mit laufen und radeln meine
Grundform gehalten und will jetzt noch was für die Kraft und die Koordination tun.

Wer kann mir helfen und/oder mir 'nen Link nennen?

Gruss...Rick[/b]

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2003 16:22

Im aktuellen Ski Magazin sind nette Tips hierzu.Meine OS Muskulatur brennt schon vom angucken :o :oops:
Beate

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 03.11.2003 16:27

Hoi

Kommt drauf an, was du damit erreichen willst und ob du zu Hause oder im Gym trainierst.

Wenn du schon ne gute Basiskraft hast, und nun noch spezifisch fürs Skifahren trainieren willst, kannst du recht viel mit statischen oder stato-dynamischen Uebungen erreichen. Sprünge sind dann auch noch eine gute Ergänzung. Wenn du aber punkto Krafttraining auf diesem Niveau bist, dann würdest du wohl die Frage nicht in dieser Weise stellen.

Deshalb: Als Grundaufbau kannst du mal folgende Links anschauen. Ist sicherlich kein Easy-Programm, aber dafür ist es effektiv. Es hat zudem auch Uebungen drunter, die du problemlos zu Hause durchführen kannst. Hoffentlich kannste Englisch... und ja, es empfiehlt sich das Programm in vorgegebener Reihenfolge durchzuführen:-)

http://t-mag.com/html/body_70pain.html
http://t-mag.com/html/body_71pain.html
http://t-mag.com/html/body_73pain.html
http://t-mag.com/html/body_74pain.html
http://t-mag.com/html/body_77pain.html
http://t-mag.com/html/body_78pain.html
http://t-mag.com/html/body_81pain.html
http://t-mag.com/html/body_82pain.html

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 03.11.2003 16:28

@Gast:

Stimmt, sind ein paar gute Übungen dabei.

Habe mir auch vorgestellt, wie ich beim Training meiner Frau auf den Rücken springe und dort in der Abfahrtshocke verweile.

Ich wiege knapp dreistellig...

:P :wink: :D

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nicht über 90Grad!!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.11.2003 16:38

@Miche: Hee grüss ditsch alter Kurvenfeger :D :D :D
Kommst du auch auf´s camp????

Die Übungen sind im Prinzip richtig GUT aber was sehen meine alten Augen auf den diversen Fotos???? Viele Beinstellung überschreitten deutlich die 90Grad!!! Das ist KILLER für die Gelenke :evil:
Das ist genau so OUT wie WIPPEN!!!

@rick: Mit 3stelligen KG´s bist du ja kein LEICHTGEWICHT! Also du solltest besonders darauf achten das du im Beugezustand die Gelenke auf keinen FALL über 90Grad belastet, ok :wink:

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 03.11.2003 16:58

Erstmal dank an euch.

Die Tipps werde ich umsetzen und an meiner Physis arbeiten um nicht jedesmal gegen Nachmittag vor Schwäche zusammen zu brechen.

:D

Aber kennt denn keiner eine (deutsche-) Seite wo Trainingsmethode und
Übungen beschrieben werden? Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, will die Übungen aber auch an eine bekannte weitergeben und die
kann da weniger mit anfangen und übersetzen möchte ich den ganzen Kram auch nicht.

Für jede dämliche Sportart gibt's solche Seiten. Das muss es doch auch für unser geliebtes Skilaufen geben.

@tommi: Danke für das Leichtgewicht, ich arbeite ja dran :wink:

Gruss...Rick

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ne Hippe...

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.11.2003 16:59

@Rick: Ne Hippe bin ich auch nicht :wink:

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 03.11.2003 18:17

Hi Tommy

Wenn ich ins Camp komme, dann nur am WE und supikurzfristig. Hab schon alle Ferien dieses Jahr fürs Kiten aufgebraucht, möchte aber gerne meine neue kurze Diva einfahren.

War aber schon oben, in Zermatt, die andere neue Diva probefahren und neuer Sessellift ausprobieren :)

Was den 90Grad Winkel betrifft: Da sind dein Angaben falsch. Ich weiss, das Thema ist sehr umstritten, aber i.A. kannst du davon ausgehen, dass wirklich tiefe Kniebeugen die gesündere Variante ist. (Das hat unter anderem mit dem bewältigbaren Gewicht und mit der Stabilität des Kniegelenkes zu tun). Du darfst aber natürlich nicht runtersausen, sondern musst kontrollierte Bewegungen ausführen. Tiefe Kniebeugen sind insofern in den meisten extremen Powersportarten immer noch das A und O.

Was das Wippen betrifft: Eine neue Studie wiederlegt den "End-80-er-Wippen-Ist-Tödlich-Schock". Falls dich die Themen interessieren mail mich an. Ich such dann die Infos wieder mal zusammen, kann aber ne Weile dauern, weil ich momentan im Ausland bin.

CU: Miche

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 07.11.2003 09:13

Miche hat geschrieben:Hi Tommy
[...] Tiefe Kniebeugen sind insofern in den meisten extremen Powersportarten immer noch das A und O. [...]
Hallo Miche,
ich würde aber hier besonders darauf achten, dass die Fußstellung "skitypisch" ist. Hab mir die Links mal angesehen speziell in "70_pain" sieht man deutlich wie die Füße auseinander "zielen".

Das gleiche mit parallelen Füßen, etwa schulterbreit (wie beim Skifahren eben) Fuß immer flach aufliegen lassen (nix Ferse hoch) und man spürt plötzlich Muskeln die man vorher nie kannte aber beim Skifahren ständig braucht...

Ansonsten, sehr gute Anregungen in den Links... :o

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Fitness

Beitrag von Bidu » 10.11.2003 11:08

Schneesport verlangt einige Fähigkeiten, die im Alltag nicht ausreichend trainiert werden. Sportclubs und Fitness- Center bieten vor der Wintersaison spezielle Vorbereitungsprogramme an, die Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauerübungen beinhalten. Besonders wichtig ist dabei die Kräftigung der Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Die Ausdauer kann zusätzlich mit Radfahren, Walking, Jogging und Inline- Skating trainiert werden. Auch koordinative Fähigkeiten sind für alle Schneesportler und -sportlerinnen sehr wichtig.
Es gibt für uns alle viel zu tun. :wink:

www.6yweb.info/fitness.htm

Wünsche viel Spass

Gruss
Bidu
operative hektik vertuscht geistige windstille

Antworten