Fischer Progressor 9+ vs Progressor RC4

Sebald Breskac
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2014 22:00
Vorname: Sebald
Skitage pro Saison: 15

Fischer Progressor 9+ vs Progressor RC4

Beitrag von Sebald Breskac » 29.01.2014 23:01

Ich nehme immer gern "junge" Gebrauchte mit geringem "Kilometerstand". Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal einen Progressor 9+ geliehen und war davon ziemlich angetan, nun habe ich günstige Angebote für ein Paar Fischer Progressor 9+ oder ein Paar Fischer Progressor RC4. Beides etwas ältere, aber kaum gefahrene Modelle (ca. 2010). Gleiche Länge (175 cm), gleiche Taillierung (117 - 70 - 100, Radius 14/18). Leider habe ich speziell zum Progressor RC4 nicht wirklich erhellende Infos gefunden (es gibt offenbar auch einen "RC4" ohne "Progressor", aber ich blick da einfach nicht wirklich durch), deswegen wäre es supernett, wenn mir mal jemand die Unterschiede zum "9+" beschreiben könnte.

Ich brauche den Schi vor allem für harte bis eisige Verhältnisse. Hauptsächlich für die Piste, dort aber alles von blau bis schwarz und von brettleben bis buckelig (wenn es nicht zu extrem ist). Natürlich muß aber auch mal ein Tag bei Neu- oder Sulzschnee drin sein, allround eben. Hätt auch gerne was, was beim Geradeauslauf möglichst wenig flattert.

Was sonstige Alternativen betrifft, so habe ich über die aktuellen Modelle (Progressor 900) gerüchteweise gehört, sie wären gegenüber dem 9+ eher ein Rückschritt wären. Wie sieht das beim 10+ aus, ist der gegenüber dem 9+ eine echte Verbesserung oder nur eine Art "Facelift"?

Kadano
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012 21:49
Vorname: David
Ski-Level: 73

Re: Fischer Progressor 9+ vs Progressor RC4

Beitrag von Kadano » 06.03.2015 02:16

Hallo, weiß nicht, ob du jetzt noch eine Antwort gebrauchen kannst, aber ich schreib trotzdem. (Und habe selbst auch ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde.)

2013 habe ich mir bei einem Schiverleih etliche Modelle ausgeliehen, am besten gefallen haben mir die Fischer Progressor 10+ C-Line. Ich (188 cm, 73 kg, drahtig) fand sie schnell und flatterresistent sowie sehr flexibel beim Kurvenradius. Eher schwer, dafür eben stabil und sicher im Fahrgefühl.

Seitdem sehe ich mich immer wieder um, ob ich diese irgendwo gebraucht für einen günstigen Preis (>120€) finde, aber bisher völlig erfolglos. Das waren für mich die ersten Schi, die mir komplett Spaß gemacht haben und mit denen ich rundum zufrieden war.

Weiß jemand, welche anderen Schi diesen nahe kommen?

Und: Hat zufällig jemand einen Vergleich zu den RC4 Progressor von 2007-2009? Haben die RC4 auch die Titanverstärkung des 10+?

Mich würde auch generell eine Gegenüberstellung bzw. Historie der verschiedenen Progressor-Modelle interessieren, aber die Informationen scheinen nirgends dokumentiert zu sein. Fischer scheint nicht mal ein Archiv über ältere Modelle zu bieten. Ist das im Schibereich generell nicht üblich? Beispielsweise bei Elektronik behalten die meisten Hersteller auch nach 15 Jahren noch ihre Datenblätter am Server, und das öffentlich einsehbar.

Sebald Breskac
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2014 22:00
Vorname: Sebald
Skitage pro Saison: 15

Re: Fischer Progressor 9+ vs Progressor RC4

Beitrag von Sebald Breskac » 13.04.2015 14:08

Danke für deine Antwort, wenigstens einer, der sich mal erbarmt hat. :)

ich hab´s dann kurzerhand so gemacht, beide gekauft, gegeneinander getestet und dann den RC4 weiterverkauft...

Fazit: Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Der 9+ ist einfach für mich und meine Fahrweise viel leichter und präziser zu fahren. Und trotzdem oder gerade deswegen sehr griffig gerade auf hartem Untergrund. Wirklich der beste Schi den ich je gefahren bin, allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich da großer Experte wäre.

Den RC4 dagegen musste ich deutlich aggressiver und mit mehr Krauftaufwand fahren. Schnell genaug waren mir aber beide allemal, zumal das bei mir nicht oberste Priorität ist. Ich möchte lieber sauber fahren und an meinem Stil arbeiten, auch mal in Richtung Buckel und so, da ist der 9+ einfach im Vorteil. Ebenso was das Carven betrifft, es ist für mich einfach der "fahrbarere" Schi. Und trotzdem ist er mir bei Schussfahrten auch nicht flatteriger als der RC4 vorgekommen, da war die Entscheidung schnell klar.

Übrigens auch was Gewicht und Transport der Schi betrifft, gibt es durchaus anzumerkende Unterschiede. Der RC4 war bei gleicher Länge (175) mit Bindung satte 1,2 kg schwerer als der 9+ (7,7 kg gegenüber 6,5) und leider hat er auch eine sehr glatte Oberseite, so dass der Schi beim Tragen viel schwieriger in der Hand zu halten ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag