Skitest

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Skitest

Beitrag von noppenlux » 06.11.2013 10:26

würde gerne eure meinungen hören,lesen zu den skitest,dsv usw.zum beispiel vw bekommt bei der bildzeitung fast immer sehr gute berichte zu ihren autos,was halt auffällt,völkl bei dsv
Wer Fehler findet darfse behalten.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skitest

Beitrag von sirhay » 06.11.2013 11:06

Hi,
wenn man die Skitest vom DSV, Skimagazin, skitest.net und Worldskitest vergleicht, sieht man, denke ich, das eigentlich diesselben Ski die vorderen Ränge belegen. Mal ist der eine "Testsieger", mal der andere. Vereinzelt ist das Testergebnis aber sehr unterschiedlich, z.Bsp. beim Nordica GSR Evo EDT. Dieser landet bei skitest.net ganz vorne und beim worldskitest eher hinten. Wobei sich die Gesamtergebnisse teilweise nur in der Nachkommazahl unterscheiden.

Allerdings gefallen mir dieses Jahr irgendwie die Testkriterien und die Darstellung der Ergebnisse beim DSV Skitest nicht sonderlich. Finde ich nicht detailiert genug und zu "wischi-waschi"

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skitest

Beitrag von Uwe » 06.11.2013 12:28

Beim Skimagazin gibt es nur noch 10 "top"-Ski, wovon 3 die Testsieger sind. Da wird also (so gut wie gar nicht mehr) abgestuft bewertet ... siehe auch https://www.carving-ski.de/skitest/2013-2014/index.php
Uwe

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Skitest

Beitrag von noppenlux » 07.11.2013 12:03

es gibt aber noch andere skitests,da ist die meinung zb.beim k2 charger anders,werde nochmals suchen wo ich das gefunden habe,aber trotzdem wird so sein wie in allem wer gut schmiert der gut fährt
Wer Fehler findet darfse behalten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skitest

Beitrag von Uwe » 07.11.2013 13:16

Das hat eher weniger mit "schmieren" zu tun, sondern eher mit verschiedenen Testern, Schneebedingungen etc.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2013 14:10

Oder ein Mix daraus.

In der Branche in der ich arbeite heißt es auch immer, dass es keine Abhängigkeiten der Redaktion von der Anzeigenabteilung gibt. Letztendlich ist es aber dann doch anders und die gewünschte Pressemitteilung wird prompt gedruckt, wenn man entsprechend Budget im Bereich Anzeigen ausgibt.

tom_nrw

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skitest

Beitrag von Uwe » 07.11.2013 14:35

TOM_NRW hat geschrieben:keine Abhängigkeiten der Redaktion von der Anzeigenabteilung gibt
Wobei die TestERGEBNISSE ja nicht "redaktioneller Art" sind.
Man stelle sich vor, eine teilnehmende Firma fühlt sich ungerecht behandelt und klagt auf notarielle Überprüfung der Ergebnisse/Auswertung. Das ist ja alles überprüfbar, und da wird wohl keiner "Zahlen drehen". Wenn das raus käme, wäre der Schaden viel zu hoch.

Beim WorldSkitest (wo ich als Tester dabei bin) müssen auch alle Beurteilungbägen von mir unterschrieben werden. Ohne Unterschrift wird nichts gewertet. Und alle Belege werden jahrelang aufgehoben.

Also nochmal: Im redaktionellen Bereich ist - behaupt ich mal - fast 100% "werbewirksam" ;-)
Bei vielen berichten steht oben versteckt: Advertorial ... das bedeutet, dass der Bericht von extern geschrieben wurde.

Aber bei den Testergebnissen würde ich die Unterschiede alleine auf Tester udn Bedingungen schieben. Wie oft stellen wir auch hier im Forum fest, dass der einen Hälfte ein Ski liegt, der anderen dagegen gar nicht ... und schon haben wir unterschiedliche "Testergebnisse".
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2013 14:41

Advetorial heisst, die Berichterstattung wurde gekauft. Sowas kann jeder sofort erkennen. Nicht gleichzusetzen mit bei redaktioneller Berichterstattung die auf Druck der Anzeigenabteilung erst zu Stande kommt. Das kann der Kunde nicht erkennen (nur erahnen).

Möchte den Zeitschriften nichts Böses, aber ich denke schon, das es auch beim Thema Skitest Möglichkeiten der Einflussnahme gibt. Ein Sprichwort unter BWL´lern heißt "traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast".

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skitest

Beitrag von Dani67 » 07.11.2013 14:48

einen zu 100% neutralen Test wird es sobald Menschen im Spiel sind nie geben - die Verhältnisse beim Testen ändern sich ja von Abfahrt zu Abfahrt, unsere persönliche Empfindung ändert sich ja auch mindestens von Tag zu Tag. Die Tester sind gewissen Firmen einfach näher als anderen und kennen die Geschichten hinter den Entwicklungen und werden das ganze automatisch positiver einstufen als wenn man nicht hinter die Fassade sieht.

Meine Meinung (wirklich nur meine Meinung) mal was Testen ist gut - dann ist aber wieder Schluss und es gilt Ski zu fahren, Spass zu haben die Technik zu verfeinern und nicht mehr zu studieren wäre vielleicht Produkt X in dieser Situation nicht noch besser und wäre meine Technik mit Produkt O nicht in noch besserer Korrelation usw. und schon gar nicht sich verwirren lassen durch Test's welche andere durchgeführt haben.

Wer zu viel ans Material denkt vergisst Ski zu fahren..... :D :D :D :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2013 17:01

:zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag