TOKO Ergo Race Kit

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von Luke » 06.12.2012 13:54

Hallo zusammen,

bin im Begriff meine Kanten selbst zu schleifen und bin dabei auf dies hier gestossen. Meines Erachtens ein kompaktes Gerät, dass mir mehrere teurere Einzelteile erspart.

Nun die Frage: Wo ist der Haken für einen Kantenschleifer-Anfänger wie mich und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Die SuFu hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von Yewa » 07.12.2012 21:44

Du bist halt auf die Toko Ergo Race Ersatzfeilen angewiesen.
Ob die nun auf Dauer die Sache wesentlich verteuern, kann ich nicht sagen.

Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Tools, nur mit Einzelteilen.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von urs » 07.12.2012 22:04

hallo lukas

für unterwegs zum kurz nachschleifen ist das teil i.o. das problem ist, dass du für eine diamantfeile und/oder einen oxydstein auch einen kantwinkel brauchst. von daher empfiehlt sich ein klassischer metallwinkel mit einfacher zange. diese sind zum arbeiten auch präziser und du bist bei der feilenwahl nicht auf ein modell/einen anbieter eingeschränkt.

wenn du etwas für die hosentasche suchst, dann solltest du dir tooltonic anschauen. nicht ganz billig aber durchdacht und hochwertig.

gruss urs

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von Luke » 08.12.2012 11:42

Danke euch,

das Tooltonic ist mir wirklich zu teuer. Vielleicht versuche ich es doch mal damit und kann dann auch berichten oder ich lege mir das "klassische" Equipment zu. Muss aber zugeben, dass ich mich schwer tue die Preise v.a. von TOKO & Co. zu akzeptieren.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von urs » 08.12.2012 13:56

hallo lukas

bei den preisen solcher tools ist sicher eine gute marge drauf. und ich versteh, dass du bei 6-skitagen pro jahr nicht zu tief in die tasche greifen willst. zu diesem tool gibt es zusätzlich auch eine diamantfeile. mit dem diamantschliff werden die kanten nicht nur schärfer sondern sie halten auch länger und du bringst sogar leichtere kratzer raus. wenn es nicht allzu eisig ist, reicht oft auch ein nachziehen nur mit dem diamanten. je nachdem wie der belag leidet solltest du dem ski eh alle 1-2 jahre einen service gönnen, bei dem die kanten belagsseitig nachgeschliffen aber auch die seitenwangen gehobelt werden. ansonsten bräuchtest du noch einen seitenwangenhobel, um einen präzisen winkel zu erzielen.

gruss urs

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von moni.ski » 08.12.2012 17:21

Hallo!

Ich hab 1 in meinem Skikeller herumliegen . Habs kaum benutzt. Kannst du haben für 5 Euro mit der dazugehörigen Feile. Habe sonst auch noch ein orginalverpackte Toko Ergo Guide 88/89, das ist sowas ähnliches natürlich auch mit Feile und 2 unbenutzte Tokowinkel 89 Grad, kannst auch einen haben wenn du was brauchst.

Melde dich

lg
Monika

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von Luke » 09.12.2012 14:34

@ urs

Bei dem Ergo Race KIT ist ein Diamanteinsatz dabei und anstatt des Oxidsteines ist da ein Schmirgelpapiereinsatz vorgesehen um die Funktion abzudecken. Ich verstehe das so, dass ich alle Einsätze mit Winkel für Belagsseite und Seite verwenden kann. Also bis auf den Seitenwangenhobel sollte dies eine AllInOne- Lösung sein. Den Hobel wollte ich, wie im Video gezeigt, durch die Karosseriefeile ersetzen.

Die 6 Skitage sind leider wirklich wenig :( und daher rentiert sich auch keine 200€ Skipflege-Ausrüstung.

Hoffe aber dass ich da demnächst auf wenigstens 10- 12 komme :-D

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von racecarver » 09.12.2012 15:47

Hallo Luke
Also das Toko Tool genügt wirklich. Einen passenden Stein oder Diamantfeile wäre noch von Vorteil. Ich habe früher immer am Anfang zuerst mit einem Diamanten oder Stein geschliffen damit die gröbsten Kantenbeschädigungen draus waren. So schützt man die Feile vor Furchen und schnelle Abnützung. Eine andere Variante ist auch eine Feile im Baumarkt kaufen und dann mit einer Trennscheibe auf die benötigte Länge abtrennen. Diese Feile kann man als Diamant oder Steinersatz für die Ausebnung der Kante brauchen und muss somit nicht eine teuere Diamantfeile kaufen.
Fast das allerwichtigste bei so Handtools sind nicht die Werkzeuge selber, sondern dass man den Ski gut befestigen und so einen sicheren Halt fürs Schleifen hat.
Viele werde jetzt wahrscheinlich meine Aussage kritisieren weil das nicht der perfekte Kantenschliff ist aber aus meiner Sicht ist dies immer noch zufriedenstellend und viel besser als nichts machen. Also wie gesagt ist dieser Tool oder sogar der leicht schmällere von Toke oder start usw. gut genug fürs Kantenschleifen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von moni.ski » 09.12.2012 20:41

Hallo Luke!

Nein hab leider keine passende Diamantfeile dazu. Nur die Standartfeile. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die Toko Ergo Guide 88/89 Grad im Handel kostet. Hab die mal bei einem Rennen gewonnen. Ist ja super wenn man sowas gewinnt nur leider bräuchte ich 86/87 Grad Winkel, somit ist das ganze Zeug für mich relativ unbrauchbar. Wenn du wirklich Interesse hast können wir uns da sicher was passendes ausmachen bei mir liegt das Zeug ohnehin nur nutzlos rum. Bin aus Österreich somit würde man es wohl verschicken müssen. Ich hab aber auch da dazu nur die normale Feile und diese ist gleich groß wie die Feile im Race Kit. Somit kommst du wohl nicht darum herum dir eine kurze Diamantfeile zu besorgen solltest du das Teil wollen. Aber im Normalfall genügt eine Diamantfeile und dazu einen Schleifstein und fertig. Schleif selber nur mit einem Winkel und den dazupassenden Feilen und Schleifstein.

Hab gerade gegoogelt was es so alles gibt von Toko und was was kostet. Ist ja Wucher was die verlangen. Hab auch keine ordentliche kurze Diamantfeile gefunden, nur diese quadratischen Teile die da in den Race Kit hineinpassen. Da stellt sich wohl die Frage ob du nicht günstiger mit einem Winkel, Klemme und 2 Feilen drauskommst. 89 Grad Winkel wie gesagt hätte ich den kannst du von mir haben wenn du den Versand bezahlst.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: TOKO Ergo Race Kit

Beitrag von moni.ski » 18.12.2012 18:11

Wenn jemand Interesse hat hab mal Fotos gemacht von den Teilen die ich habe
Dateianhänge
Toko Feilenhalter 88 89 Grad.JPG
hatte ich selber eine Zeit lang in Verwendung. 88 und 89 Grad Winkel für Seitenkante und 0,5 und 1 Grad Winkel für belagseitige Kante zu schleifen. Neue normal Feile dabei
Toko Winkel 89 Grad.JPG
Originalverpackt, 89 Grad Toko Winkel
Toko Ergo Guide 88 89.JPG
unbenützt, originalverpackung, mit feile, 88 und 89 Grad Winkel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag