Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Aus dem Leben eines Webmasters
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von TOM_NRW » 19.08.2011 11:20

saschad74 hat geschrieben:"Wir" zahlen auch Steuern für sinnlosen Straßenbau, für Militärausgaben, für "Terrorabwehr" usw.
Der Unterschied hier ist jedoch meiner Meinung nach, dass es ansonsten keine Straßen, keine Sicherheit etc. gebe. Beim Fernsehprogramm gibt es jedoch Alternativen und die kommen ohne Zwangsabgaben aus und finanzieren sich selber (= Privatfernsehen oder PayTV)

Wenn ich die GEZ Gebühren nicht zahlen müsste, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen Pay-TV zu abonnieren. Dann könnte ich anhand des Angebots genau auswählen, für was ich Geld ausgeben möchte. Dies ist mir bei den GEZ-Gebühren genommen.

Sorry, für meine strikte Ablehnhaltung - aber es regt mich wirklich auf, wenn ich daran denke, dass ich für den Musikantenstadel bezahle und das für Übertragung von Sportarten wie Basketball oder Skifahren im deutschen Fernsehen kein Geld zur Verfügung steht.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von saschad74 » 19.08.2011 11:26

TOM_NRW hat geschrieben: Der Unterschied hier ist jedoch meiner Meinung nach, dass es ansonsten keine Straßen, keine Sicherheit etc. gebe. Beim Fernsehprogramm gibt es jedoch Alternativen und die kommen ohne Zwangsabgaben aus und finanzieren sich selber (= Privatfernsehen oder PayTV)
Ich sprach von sinnlosem Straßenbau, nicht von Straßenbau generell. Und genauso, wie es Straßen gibt, die m.E. nach sinnlos sind, gibt es eben Fernsehsendungen, die d.E. nach sinnlos sind.

Es ist nunmal das Wesen einer Demokratie, dass man auch die Sachen mit unterstützt, die einem selbst nicht einleuchten, wenn sie von der Mehrheit gewollt werden. Wenn sich jeder selbst aussuchen könnte, was er finanziert, wären wir bald wieder im finstersten Mittelalter.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von TOM_NRW » 19.08.2011 12:10

Hallo Sascha,

da gebe ich Dir Recht. Hatte Deine Antwort so verstanden, dass für Dich jeder Strassenbau sinnlos ist. Das war natürlich so nicht von Dir gemeint.

Gebe Dir auch Recht, dass es nicht funktioniert, wenn jeder selber entscheidet wofür Gelder ausgegeben werden. Vielleicht sollte man jedoch einmal eine Bürgerbefragung zum Thema machen. Ich gehe davon aus, dass die überaus größere Mehrheit auf Sender verzichten würde, wenn dann auch die GEZ-Gebühren entfallen. Die Versorgung mit Nachrichten etc. wäre durch andere Sender, Internet etc. trotzdem sichergestellt.

Will sagen, da sitzen tausende Mitarbeiter in einer Komfortzone und entziehen sich durch gesichgerte Einnahmen jeder Weiterentwicklung der Welt. Ab dem kommenden Jahr sollen dann auch noch Haushalte zahlen, die gar nicht am Rundfunk teilnehmen.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

PS: Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Sender (mit gutem Angebot) auch auf dem freien Markt bestehen würde.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von saschad74 » 19.08.2011 12:34

TOM_NRW hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die überaus größere Mehrheit auf Sender verzichten würde, wenn dann auch die GEZ-Gebühren entfallen. Die Versorgung mit Nachrichten etc. wäre durch andere Sender, Internet etc. trotzdem sichergestellt.
Sichergestellt - vielleicht ja, aber auf welchem Niveau? "RTL Aktuell"? Dazu dann Dokus auf n-TV Niveau? Und der ganze Krempel dann noch alle 15min von Werbung unterbrochen? Das alles in Händen von einigen wenigen Medienmogulen (ggf. noch mit dubiosen geschäftlichen Beziehungen zu den Mächtigen (siehe Italien))?

Nee, ich danke.

Ich schaue Serien und Sport gelegentlich auf privaten Sendern, aber Nachrichten, politische Berichte oder Dokumentationen? Da weiß ich doch stark zu schätzen, wenn dahinter jemand steht, der Journalismus wirklich gelernt hat und der nicht nur im TV gelandet ist, weil er "irgendwas mit Medien" machen wollte. ("Neu bei RTL: der Bericht aus Berlin mit Katja Burkhardt!")

Ich glaube, dass viele Leute in sehr vielen Bereichen gar nicht wissen, was an der komfortablen Situation in Deutschland so schätzenswert ist und sich trotzdem immer und überall ungerecht behandelt fühlen. Wenn's eine Sache gibt die "der Deutsche" wirklich perfekt beherrscht, so ist das eines - Meckern. Und meckern über die GEZ geht immer. Genauso wie über "die Politiker".

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von Uwe » 19.08.2011 13:23

Also ÖR ist schon ok! Nur nicht so aufgebläht ... dann wäre die GEZ wahrscheinlich nur halb so hoch.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von TOM_NRW » 19.08.2011 14:42

@Sascha: Arbeitest Du bei der GEZ oder einem ÖR-Sender?

Du möchtest doch nicht behaupten, dass ARD oder ZDF immer hochwertige Sendungen liefern? Und bei den Sportübertragungen wird auch für Werbung unterbrochen.

Ein Blick auf das heutige Programm der ARD reicht mir ....

09:05 Uhr
Rote Rosen
Telenovela,
D 2011

10:25 Uhr
Wenn wir alle Engel wären
Lustspiel,
BRD 1956

und der absolute Höhepunkt

19:45 Uhr
Wissen vor 8
Warum haben Elefanten so große Ohren? :D :D :D


Genug aufgeregt. Ich zahle brav meine Gebühren (per Bankeinzug).

Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von saschad74 » 19.08.2011 14:49

TOM_NRW hat geschrieben:@Sascha: Arbeitest Du bei der GEZ oder einem ÖR-Sender?
Nein. Arbeitest Du bei einem privaten Sender? :)

Muss für Dich jeder, der "nicht total kontra GEZ" eingestellt ist, diese Meinung ausschließlich aus finanzieller Abhängigkeit vertreten? Wenn ja, was genau sagt das über Dein Weltbild aus? :)
TOM_NRW hat geschrieben: Du möchtest doch nicht behaupten, dass ARD oder ZDF immer hochwertige Sendungen liefern?
Nein, das möchte ich nicht behaupten und das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich behauptet, dass es diese hochwertigen Sendungen dort gibt.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von NeusserGletscher » 19.08.2011 21:16

saschad74 hat geschrieben:aber grundsätzlich finde ich den Gedanken dahinter gut.
Hallo Sascha,

grundsätzlich finde ich auch Steuern und ÖR gut. Mit Steuern wird die Infratstruktur im Lande bezahlt und dim ÖR gibt es trotz aller kommerzialisierung auch noch ein paar gute Sendungen. Dennoch kann ich bestimmte Fehlentwicklungen nicht gutheissen.

Es kann nicht die Aufgabe der Gebührenzahler sein, Millionengagen von Talk- oder Showmastern oder Sportlern zu finanzieren. Selbst bei den Privaten finde ich das nicht in Ordnung, weil die sich über Werbung finanzieren und damit auch wieder wir alle dafür löhnen.

Mittlerweile hat sich auch im öffentlichen Bereich eine Mitnahmemenatlität breitgemacht. Jeder versucht, auf Kosten der Allgemeinheit so viel wie möglich für sich rauszuschlagen. Die Grenzen des guten Anstands sind dabei längst überschritten.

Von den aufgeblähten Verwaltungen ganz zu schweigen, die ihre Daseinsberechtigung oftmals dan genau dadurch untermauern möchten, indem sie denen, die sie bezahlen, möglichst viele Knüppel zwischen die Beine werfen.

Nur so ist zu erklären, weshalb Rundfunkanstalten in solchen Fragen bis zur letzten Instanz prozessieren. Da muss ja niemand die Kosten aus eigener Tasche berappen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von TOM_NRW » 19.08.2011 22:12

saschad74 hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:@Sascha: Arbeitest Du bei der GEZ oder einem ÖR-Sender?
Nein. Arbeitest Du bei einem privaten Sender? :)

Muss für Dich jeder, der "nicht total kontra GEZ" eingestellt ist, diese Meinung ausschließlich aus finanzieller Abhängigkeit vertreten? Wenn ja, was genau sagt das über Dein Weltbild aus? :)
Über mein Weltbild sagt das gar nichts aus. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nicht gegen deinen Job diskutiere. Die Mitarbeiter sind ja nicht dafür verantwortlich, dass sie von Gebühren finanziert werden, sie profitieren nur davon.


Ich hatte vor einigen Jahren ein lustiges Erlebnis mit der GEZ. Damals habe ich für meinen damaligen Arbeitgeber einen Anwenderfilm bei der GEZ drehen dürfen. Hintergrund: Die GEZ war einer der beiden größten Kunden dieses Softwareunternehmens. Lustig war, dass wir mit großer Mannschaft (2 Mitarbeiter der Softwarefirma, 3 Mitarbeiter der Werbeagentur, 2 Kameramänner, 2 Beleuchter, 1 Maskenbildnerin, mehrere Techniker ...) pünktlich um 08:30 Uhr bei der GEZ standen. Leider konnten wir keine Mitarbeiter antreffen. Diese kamen gegen 09:00 Uhr, stempelten ein und gingen erst einmal Kaffeeholen in die Cafeteria). Gegen 10:00 Uhr konnten wir mit den Aufbauten dann wirklich beginnen (das Technikteam wurde auf Stundenbasis bezahlt :o ). 10 minuten später war es aber auch schon wieder vorbei. Eine Mitarbeiterin hatte sich beim Betriebsrat beschwert. Nicht weil wir sie aufgenommen haben, sondern weil wir sie nicht aufgenommen haben :D und nur ihre Kollegin im Bild war. Um dem Betriebsrat zu genügen, haben wir dann alle Mitarbeiter kurz aufgenommen und die nicht so hübschen hinterher wieder rausgeschnitten :evil: . Der ganze Drehtag war eine totale Katastrophe. Das Ergebnis hinterher nach dem Schnitt aber trotzdem ganz gut. .

Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Urteil: Keine GEZ-Gebühren für meinen PC

Beitrag von saschad74 » 19.08.2011 22:57

NeusserGletscher hat geschrieben: grundsätzlich finde ich auch Steuern und ÖR gut. Mit Steuern wird die Infratstruktur im Lande bezahlt und dim ÖR gibt es trotz aller kommerzialisierung auch noch ein paar gute Sendungen. Dennoch kann ich bestimmte Fehlentwicklungen nicht gutheissen.
Hallo Peter,

dass bei den ÖR beileibe nicht alles optimal läuft, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.

Da können wir wahrscheinlich ganze Foren mit füllen, was uns beiden da nicht passt. Nur - wenn die zwei Alternativen lauten "alles lassen wie es jetzt ist" und "sofort ÖR und GEZ abschaffen und ersatzlos streichen" (wie von TOM implizit gefordert), dann bin ich definitiv und ohne wenn und aber für die erste Lösung. Alles weitere ist dann Feintuning der bestehenden Situation.

Gruß,
Sascha

Antworten