mein ganzer Stolz auf Ski

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 07.06.2010 20:01

beate hat geschrieben:Abwarten bis nächsten Winter und KEIN Schnäppchen kaufen, sondern passend und zeitnah!
Auch wenns schwer fällt! :wink:
Beate
Hi,

Schnäppchen sowieso nicht!! Mußte selbst auf "ausgelutschten" Ski lernen....

Habe mir geschworen das ich das meinem Großen nie antue...

Die Frage ist halt er ist ja noch sehr jung und bringt nicht soviel Gewicht mit... und ich will ihm auf keinen Fall den Spaß am Skifahren mit zu großen Ski kaputt machen....

Die Frage die ich mir stelle lieber auf die Körpergröße achten oder auf´s Gewicht schließlich muß er ja seinen ganzen Körper einsetzen und Druck auf die Kanten zu bekommen, egal ob Kurve oder zum bremsen....

im Kaunertal lag halt ein bißchen lockere Schnee auf der Piste den er "wegdrücken" mußte und da hat er sich doch recht schwer getan...

Grüße

skilars :D :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von beate » 08.06.2010 09:19

Kinderski in diesem Alter unterscheiden sich kaum vom Aufbau!
Grundsätzlich bei Kindern in dem Alter immer nach Körpergröße kaufen!!!
Du machst dir zu viel Gedanken!
Kinder brauchen keinen Sidecutliquidmetallwoodcore Aufbau :wink: um Druck auf die Kante zu bringen :wink:
Beate

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von majami » 08.06.2010 09:43

Genau. Richte Dich einfach nach Körpergröße und Können. Ich habe überhaupt erst zwei mal Kinder zum Wechseln ihrer (Miet-) Ski geschickt, wenn die eigentlich richtig zur Körpergröße waren. das eine mal 5 jährige Zwillingsmädchen, die -wie mir die mutter danach sagte- mehrere monate zu früh gebohren wurden. Die beiden waren zwar so groß wie fünfjährige, aber waren sehr schmal und hatten kaum kraft. sie konnten ihre längeren ski kaum hochheben und waren danach viel zufriedener. Das andere mal waren die skier ohnehin nur knapp lang genug und der wirklich sehr schwere 6 jährige junge fuhr schon parallel, aber vergrub seine ski immer im frühlingsschnee und blieb stecken. aber Dein Sohn wirkt nicht als passte er in einer dieser beiden Gruppen. Also kannst du kannst entspannt einkaufen gehen. :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Martina » 08.06.2010 12:29

Auf jeden Fall abwarten bis nächsten Winter und dann sehen, wie gross und schwer er geworden ist und wie er mit den jetzigen Ski zurecht kommt.
Man merkt recht gut, wenn die Ski zu kurz sind: Es dreht die Kinder, die Ski wackeln und sie fallen übermässig oft hinten raus. (vorausgesetzt, diese Dinge sind vorher nicht passiert - es könnte auch am mangelndem Können liegen, aber da ist er soweit ich gelesen habe schon drüber hinaus).
Ich denke, etwas längere Ski werden vermutlich sinnvoll sein, aber wie lange kann man wirklich erst abschätzen wenn man sieht wie gross und schwer er dann ist und was er noch kann.
Grad Kinder, die stark gewachsen sind, kommen oft eine Weile schlecht mit ihrem Körper zurecht, von Ski ganz zu schweigen. Manchmal machen sie auch einen Längenschub, die Muskeln kommen aber noch nicht hinterher. Da kann es sein, dass sie in ihrem Skikönnen vorübergehend zurückfallen. Es kann aber auch das umgekehrte der Fall sein: Man zieht dem Kind 30cm längere Ski an und es merkt keinerlei Unterschied.

(Übrigens: Meine Tochter ist gleich gross und schwer - aber zwei Jahre älter.....unser Zwerg)

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 08.06.2010 20:58

Hallo und Danke für eure Tipps....


ich denke wir werden die nächste Saison wohl wieder auf dem Neuss´er Gletscher einleiten...

Da werde ich je nachdem wie große und schwer er ist am besten für diesen Tag mal ein paar längere Ski ausleihen und schaun wie es klappt... wenn es nicht so läuft und ihm nicht gefällt habe ich die "alten" Latten auf jedenfall dabei :D

Vielleicht will er ja auch seine "Tigerski" (TecnoPro -> Skitty) gar nicht mehr???

Und will lieber "Rennski" (Design) :wink:

Er meinte mal in Januar wenn er groß ist will er auch solche "schnellen Rennski" wie der Papa und nicht solche langsamen "Dinger" wie Mama.... :D :D :D

Ich werde abwarten und euch dann Wissen lassen wie es klappt...


Grüße

skilars :D

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 15.09.2010 19:31

N´Abend an Alle :D .....

so Sommerpause geht zu Ende.... Juhu.... ich mag den Sommer ja wirklich aber ist gut jetzt...

außerdem läßt das Wetter nach und oben hat es schon ganz ordentlich frisches Weiss auf die Berge & Gletscher hinabgelassen... (ich Liebe Alpenpanorama am morgen :D :D :D )

Werde am Samstag mal die Ski aufwecken denn Sonntag (19.09) werden wir unseren Indoor-Skiauftakt in Neuss genießen.... mit Kind, Frau, Opa + meine Wenigkeit 8) ...

ist am Sonntag jemand vor Ort???? (Neusser Gletscher?!)

Ich werde dann am Sonntag abend einen kurzen Bericht abgeben... und hoffe ein paar schöne Szenen in den Kasten zu bekommen :-D

Grüße an Alle ... bringt die (Arbeits-) Woche gut rum :D

skilars

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von NeusserGletscher » 15.09.2010 22:21

Hallo Lars,

wenn am Sonntag auf dem Gletscher gutes Wetter ist dann bin ich wahrscheinlich dort. Braune Jacke, grüne Schuhe, rote Ski.

Bis dann

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 16.09.2010 20:33

NeusserGletscher hat geschrieben: Braune Jacke, grüne Schuhe, rote Ski.
Peter
N´Abend....

ich denke diese Mischung wird es nicht so oft geben :D :D :D ....

naja anbei nochmal ein Bild von meinem großen + seine 2 "Skilehrer".... daran wird man uns erkennen.. bzw nicht übersehen können... (die Klamotten werden wohl zu 90% die gleichen sein wie auf dem Bild..)

Grüße

skilars
P1160805.JPG

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 19.09.2010 23:06

Schönen Guten Abend... :-D

haben heute einen schönen Tag in der Skihalle Neuss verbracht...

1. Überraschung... wir waren etwas früher dran und sind Richtung Neuss gefahren... da macht das Restaurant "Zum Goldenen M" erst um 09:00 Uhr auf.... :-? .... war irgendwie eine ganz neue Erfahrung... :wink:

so dann ab zur Skihalle... Zeug schleppen... Karten kaufen .... umziehen... rein in die Hallle....

Piste war wieder echt klasse... wenig Leute und das hielt sich auch den ganzen Tag... die "größte" Gruppe waren Skilehrer vom Allrounder selbst die eine Übungseinheit abhielten....

mein Großer hat es gut rutschen lassen.. auf Kurven hatte er nicht so richtig Lust... macht aber nix er hatte Viel Spaß und das ist das wichtigste... er hat zwar ab und zu ein paar kurven angesetzt aber da dies Ihn abremste fand er das nicht so doll und hat schnell die Skispitzen Richtung Tal gehalten :D :D :D ...

Ja den "Neusser Gletscher" habe ich auch getroffen bzw. Kennengelernt... war sehr angenehm und auch mal witzig jemand aus dem Forum kennenzulernen....

viel mehr gibt es zu diesem Skitag nicht zu sagen....

anbei natürlich noch was zum "Gucke" :-D

Grüße

skilars :D
IMG_0006.JPG
IMG_0009.JPG
endlich das perfekte Schalzimmer-Bild :D :D :D
Zuletzt geändert von Skilars am 09.04.2013 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 14.10.2010 22:52

N´Abend an Alle,

da bei den Kid´s die Füße ja recht schnell wachsen sind die Schuhe der letzten Saison natürlich nicht mehr groß genug...

um die jetzige Zeit sind natürlich Kinder-Skischuhe selten im Laden zu finden aber es gibt ja ebay :D

ein paar Tage gesucht und beobachtet... dem Kind einige Vorschläge gemacht ... und zugeschlagen...

heute kam das Paket an... Kind ist genau wie Papa total begeistert... Schuhe wurden natürlich sofort angezogen...

bis zum 1. Test werden wir noch bis Anfang November warten müssen aber vielleicht haben wir bis dahin ein paar Ski mit 80cm Länge auch noch als "Schnäppchen" dazu gekauft :D :D :D


Grüße

Skilars :D

anbei natürlich ein Foto
IMG_0001.JPG
gp-t2-black.jpg

Antworten