Scott Genius SDR / Top oder Flop
Verfasst: 01.12.2004 14:59
Scott ist stolz, eine bedeutende Innovation auf dem Ski-Markt vorgestellt zu haben: das Genius- Konzept mit dem SDR- System.
SDR steht für "Speed Drive Rods" ein innovatives System, das mittels Karbonstäbe die radiale Geometrie des Skis in Kurven verformt. Das System verbessert Kontrolle und Kantengriff in Kurven und steigert den Komfort, die Präzision und das Fahrverhalten des Skis.
Wie Funtioniert das:
Das SDR besteht aus vier Stäben, welche mit der Bindungsplatte verbunden sind. Diese Stäbe verformen den Ski im Bereich der Skispitze und des Skiendes mit Hilfe der Rezeptoren. Wenn sich der Ski in die Kurve biegt, schieben die Stäbe die Rezeptoren auseinander. Der Ski verformt sich quer zur Längsachse mit einer optimalen Deformation der Kantengeometrie bis zu 3°, aufgrund der spez. Bauweise der Ski. Die entstehende Konkavität des Belags ist proportional zu der Deformierung und zur ausgeübten Kraft. Die Konkavität erfolgt nur im vorderen und hinteren Bereich der Ski und sie entsteht nur, wenn die Ski angekantet sind. So werden auch ungewollte Schwingungen aufgenommen und der Kantenwechsel unterstützt. Das Verhalten des Skis wird fester,vorhersehbarer und gleichförmig.
-bessere Kontrolle.... Warum genau?
-steigert Leistung...... Bitte um hilfe?
-erhöht den Kantengriff.... Hat jemand bereits getestet??
-verbessert den Komfort .... geht es wirklich einfacher?
-ändert das herkömmliche Skifahren.... neue Fahrweise?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski und kann mir reale Hinweise geben? Scott-Kamerad dankt.
SDR steht für "Speed Drive Rods" ein innovatives System, das mittels Karbonstäbe die radiale Geometrie des Skis in Kurven verformt. Das System verbessert Kontrolle und Kantengriff in Kurven und steigert den Komfort, die Präzision und das Fahrverhalten des Skis.
Wie Funtioniert das:
Das SDR besteht aus vier Stäben, welche mit der Bindungsplatte verbunden sind. Diese Stäbe verformen den Ski im Bereich der Skispitze und des Skiendes mit Hilfe der Rezeptoren. Wenn sich der Ski in die Kurve biegt, schieben die Stäbe die Rezeptoren auseinander. Der Ski verformt sich quer zur Längsachse mit einer optimalen Deformation der Kantengeometrie bis zu 3°, aufgrund der spez. Bauweise der Ski. Die entstehende Konkavität des Belags ist proportional zu der Deformierung und zur ausgeübten Kraft. Die Konkavität erfolgt nur im vorderen und hinteren Bereich der Ski und sie entsteht nur, wenn die Ski angekantet sind. So werden auch ungewollte Schwingungen aufgenommen und der Kantenwechsel unterstützt. Das Verhalten des Skis wird fester,vorhersehbarer und gleichförmig.
-bessere Kontrolle.... Warum genau?
-steigert Leistung...... Bitte um hilfe?
-erhöht den Kantengriff.... Hat jemand bereits getestet??
-verbessert den Komfort .... geht es wirklich einfacher?
-ändert das herkömmliche Skifahren.... neue Fahrweise?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski und kann mir reale Hinweise geben? Scott-Kamerad dankt.