Scott Punisher 182 Bericht

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Christoph-Wien » 17.11.2008 09:18

So, ein Kurzbericht über den Scott Punisher (gebaut von Fischer) in 182cm/R16/128-89-115/Holz-Laminat Konstruktion/Rossi Axial2 120 SPS/auf die Skimitte zentriert.

Kitzsteinhorn, 15/16 November 2009.
Temperaturen um den Gefrierpunkt. Durchgehend strahlender Sonnenschein. Pisten hart aber sehr griffig, später dann teilweise abgefahren. An machen Stellen Eisplatten. Leider am Samstag sehr viele Leute (angeblich 7.000), Sonntag dann etwas besser. Testmöglichkeiten für mich etwas eingeschränkt, da ich mit Kind unterwegs war. Trotzdem hatten wir an beiden Tagen viel Spaß am "Schmiedinger", der fast den ganzen Tag im Schatten lag.

Nachdem ich jetzt 2 Jahre ausschließlich Edelwiser Modelle gefahren bin, sind diese natürlich meine Referenz. Erster Eindruck: Obwohl es sich um einen Twin Tip handelt, ist der Punisher, der ja mit dem Mission baugleich ist, für meinen Geschmack sicher kein Park Ski. Zu massiv und auch zu schwer (noch dazu mit der Verleihbindung). Auf der Piste bei griffigen Verhältnissen fährt er sich extrem stabil mit enormen Kantengriff, läßt sich auch toll carven, allerdings nur bei insbesondere mittleren bis längeren Radien. Kurze Radien zu carven entpuppt sich als eher anstrengend. Überraschend war für mich die Sturheit, mit der der Ski den Radius hält. Ich muß hier auch Ursus2 widersprechen, insoferne, als dass ich den Ski sicher nicht als zu weich empfinde. Im Vergleich dazu hat zum Beispiel ein Firnis in 180 wesentlich mehr Rebound und läßt dich leichter in den Radius drücken. Obwohl der Unterschied der Mittelbreite nur 1,2cm beträgt, fühlt sich der Punisher auf der Piste träger aber auch massiver an. Als Vergleich etwa: Florett gegen Schwert. Bei mehr Druck und Speed wird der Ski dann lebendiger. Trotzdem beeindruckend die stoische Ruhe und der massive Druck in mittleren Radien.

Ein seltsamer Eindruck eingeworfen: Obwohl der Einzug über den Innenski bei Weitem nicht so funktioniert wie bei einem Edelwiser, hatte ich den Eindruck, mit viel mehr inside lean zu fahren. Ich denke, dass ich den Ski zuerst schleifen lassen sollte, um das nocheinmal zu beobachten. Fazit Piste: Massiver Bomber für mittlere und weitere Radien bei griffigen Verhältnissen. Bei Eis....naja.

Leider hatte ich nicht mehr Gelegenheit weitläufiger ins Gelände zu fahren (Kind), trotzdem hatten wir viel Spaß rechts vom Schmiedinger im zerfahrenen Schnee/teilweise Buckel. Der Scott läßt sich trotz 182 sehr einfach und kraftschonend fahren.Im Prinzip ist es egal, was sich vor dem Ski befindet. Zerfahren, Haufen, tieferer Schnee, eigentlich vollkommen egal. Er zieht stoisch seine Bahn, läßt sich im Gelände carven, vermittelt sehr viel Sicherheit. Er fährt mehr oder minder durch alles durch, was sich so findet. In sehr engen Passagen, wenn Kurzschwung gefahren werden muß, weil einfach nicht mehr Platz ist oder die Buckel es verlangen, läßt er sich schnell und leicht drehen, man setzt ihn einfach hin, wo man ihn haben will Dementsprechend sieht der Ski übrigens auch nach 2 Tagen aus, Kanten und Belag zum Weinen, wenngleich der Belag sehr rubust zu sein scheint).

Fazit: Ein Ski für technisch fortgeschrittene Fahrer, ideal für gemischte und schwierige Verhältnisse, zerfahrenes Gelände und griffige Verhältnisse auf der Piste. Ideal für einen Skitag, bei dem nur teilweise Piste gefahren wird, mehr im Gelände und Tiefschnee, wobei die Tiefschneeeignung erst zu probieren wäre, wobei ich hier mehr als zuversichtlich bin.

Weitergehende Kommentare folgen.

Liebe Grüße
Christoph

Wolfi28

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Wolfi28 » 18.11.2008 18:52

Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Ski! :lol:
Hört sich gut an!
fährt er sich extrem stabil mit enormen Kantengriff
und
Bei Eis....naja.
Christoph, wie meinst Du das genau? Eis=große Eisplatten? (da sind die meisten Ski, außer frisch geschliffene Rennski überfordert), wenn Du da mal einen Vergleich zum Swing ziehst, damit ich ein Verhältnis habe.
Zu massiv und auch zu schwer
, wie schwer zum Vergleich z.B zum Wiener Schnitzer, der gleiche Länge hat?
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Punisher relativ weich ist, Du schreibst aber, er ist eher hart. Bitte auch ein Vergleich mit Swing, Speed oder Schnitzer.
Zuletzt geändert von Wolfi28 am 18.11.2008 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfi28

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Wolfi28 » 18.11.2008 18:56

ach so noch ne Frage.
Wie bist Du gefahren, Schuhnitte = Skala rechts oder mehr mittig?
Hast Du mit der Leihbindung mal andere Schuhmitten ausgetestet?

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Christoph-Wien » 18.11.2008 20:13

Hallo Wolfi,
zuerst zur Bindung. Die Axial2 SPS ist eine Verleihbindung, ja. Übrigens 2 Stück sehr günstig über E-bay bei bilek ersteigert. Die eine EUR 73.-, die zweite EUR 53.-!. Ich war bei einem super Monteur bei Sport-Nora in Wien am Gürtel. Sehr empfehlenswert. Jedenfalls ist der Schuh genau zentriert, also keine Haaresbreite nach vorne gerückt, aus mehreren Gründen. Erstens ist die Mitte schon leicht weiter vorne als normal, zweitens will ich ja einen carvebaren Ski und keinen Parkski. Ich habe die Bindung viel lieber hinten. Geschmackssache. ich experimentiere übrigens auch nicht mit der Bindungsposition herum. Persönliche Eigenheit vielleicht.

ad 2 der Grip. Der Ski ist 89mm breit. Bei harter, aber griffiger Piste, bietet er sehr viel Grip und Halt. Ehrlich gesagt habe ich noch ein wenig mit der Balance bei schnellen mittellangen Carvingschwüngen experimentiert. Das hängt aber mit der Bindungsposition zusammen, denke ich. Bei guter Balance ist er zwar nicht so lebendig wie der Firnis, geht aber enorm stabil und kraftvoll durch den Schwung. Für meinen Geschmack ist der Firnis in der Schaufel bei wohl gleichem Aufbau (Holz-Laminat) im vorderen Drittel der Schaufel weicher und läßt sich leichter in einen kürzeren Schwung bringen. der Firnis fühlt sich leichter an, wobei das Gewicht ähnlich sein sollte. Bei Eis ist der Firnis etwas besser, denke ich, den Wiener Schnitzer kannst Du mit dem Punisher nicht vergleichen. Auf der Piste sind Welten zwischen dem Scott und den Schnitzer. Für mich ist der Schnitzer der ultimative Pistenski. punktum. Aber den Scott habe ich ja nicht als Pistenski gekauft, sondern als Gemüse-Trasher mit ziemlich guten Pistenmöglichkeiten. Jedenfalls würde ich den Schnitzer nie im Gelände mit Felsen etc verheizen, never ever.Du glaubst nicht, wie der Scott nach 2 Tagen Schmiedinger aussieht, er ist grad beim Belag machen! So, wo waren wir? Mit dem Swing kannst du ihn auch nicht vergleichen, die Dimensionen sind sehr unterschiedlich, der Swing viel agiler.

Bezüglich Tiefschnee kann ich noch nicht viel sagen, außer dass du den Ski setzen kannst und er fährt einfach durch. Durch die Länge, Breite und Masse geht er einfach durch und läßt sich sehr leicht bewegen. Auch Kurzschwung. Klingt widersprüchlich, ist aber so. Weitere Meldungen nach Powder!

Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Christoph-Wien » 01.12.2008 14:20

Nachtrag Tiefschnee
Nachdem ich am Wochenende enorm viel Tiefschnee vorgefunden habe, noch ein paar Kommentare dazu. Tiefschnee auf der Piste etwa 20cm auf der präparierten Unterlage, etwa 60-80cm neben der Piste.

Für reinen Off-Piste Tiefschnee hätte ich vielleicht doch den P4 nehmen können oder sollen, aber mit genug Speed kommt auch der Punisher sehr gut heraus und ist für meine Begriffe ausnehmend leicht zu fahren. Ich muß dazu aber sagen, dass ich selten so viel Schnee gesehen habe. Unmengen.

Heimrevier scheint mir eine Auflage von 20-30cm zu sein, egal wie groß die Haufen sind, egal wie dicht der Schnee ist. Hier läuft der Scott wie auf Schienen, auch mit höherer Geschwindigkeit.

Liebe Grüße
Christoph

Wolfi28

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Wolfi28 » 01.12.2008 14:57

Für reinen Off-Piste Tiefschnee hätte ich vielleicht doch den P4 nehmen können oder sollen
Womit wieder mal bestätigt ist, Breite unter der Bindung ist durch nichts zu ersetzten.
Aber Deine Beschreibung klingt trotzdem sehr positiv.
Wie Du weißt, habe ich für meinen Sohn den 172 cm punisher als Weihnachtsgeschenk. Ich bin nächste Woche in Sölden und werde dort eine SP 120, die ich noch habe, auf den Ski montieren lassen (+2 vom normalen Markierungspunkt aus). Dann muss ich mich ja echt zusammenreisen, den Punisher nächste Woche nicht zu testen, aber der soll ja als Geschenk neu sein. :lol:
Egal Weihnachten werde ich ihn wohl (hoffentlich) mal fahren dürfen :roll: , dann gibt es noch einen Bericht über den 172er.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Scott Punisher 182 Bericht

Beitrag von Christoph-Wien » 01.12.2008 15:02

@Wolfi

Korrekt: Nur habe ich selten soooo viel Schnee gesehen, und das war noch vor dem Meter gestern Nacht!

http://picasaweb.google.de/Eaglepowder/ ... 2QqKw5g48I#

LG Christoph

Antworten