Neuer ski aber welchen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Cassy92
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2023 22:11
Vorname: Cassandra
Ski: Head Supershape i.Rally
Skitage pro Saison: 25

Neuer ski aber welchen

Beitrag von Cassy92 » 28.02.2023 22:38

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Weiblich, 30 Jahre 175 und 78 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

2-3 mal die Woche reiten und im Winter 2-3 mal die Woche skifahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich fahre 9 Jahre die erste 6 Jahre 1-2 Wochen pro Jahr die letzte 3 Jahre 20-40 skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Carven auf rote und blauen Piste, kurzschwunge auf schwarze Piste.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei sulziger schnee und Buckel Piste. Komme immer runter nur nicht mit schöne Technik

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Abwechslend gecarved und gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche immer meine Technik zu verbessern, nehme aber kein Unterricht mehr

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und Neuschnee auf der Piste bzw verfahrene Pisten

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Besser werden auf sulzigen pisten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Elan inspire w 154
Head supershape i.rally 163

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich bin sehr zufrieden mit mein Supershape bin aber offen für etwas neues

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die erste 3 jahre bin ich der elan inspire gefahren, nacher umgestiegen auf meinem Head supershape und nie mehr ein anderen Ski gefahren.

Beim Sportgeschäft haben sie mir ein K2 disruption 76 empfohlen, ich selber habe der Elan Amphibio 14 ti in Gedanken oder ein Head super joy wobei ich angst habe der super joy konnte zu weich sein. Gerne eure Vorschläge

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von funny_username » 01.03.2023 11:49

Hi Cassandra,

für dein gewünschtes Einsatzgebiet würde wohl ein All-Mountain-Ski mit ein bisschen mehr Mittelbreite, so um die +/- 85 mm und Tip-Rocker passen. So einen verwende ich bei Sulz und weichem Schnee. Bei Frauenmodellen kenn ich mich leider selber nicht so gut aus, aber die Jungs und Mädels von Skiessentials machen ein mal im Jahr ausführliche Vergleiche. Hier wär eines ihrer Videos für deine Kategorie.

https://youtu.be/FI4IvJx5FJA

Die Salomon Stance Reihe soll vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut sein. Fahre selber ein etwas älteres All-Mountain-Modell von Salomon und bin super zufrieden damit. Am besten ist natürlich immer aus dem Verleih vorher zu testen.

Viel Erfolg und LG
Chris

Cassy92
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2023 22:11
Vorname: Cassandra
Ski: Head Supershape i.Rally
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von Cassy92 » 01.03.2023 19:59

Danke für das Video hat die Entscheidung aber nicht leichter gemacht. Es darf auch gerne wieder ein herren Ski werden. Du Rates ein breiteren Ski weil der besser ist im Sulz ? Lg Cassandra

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von DerMo » 01.03.2023 21:41

Willst du denn einen weniger “aggressiven/harten” Ski als den Supershape?
Weil Super Joy/Distuption und der Elan dürften alle bedeutend weicher sein.

Cassy92
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2023 22:11
Vorname: Cassandra
Ski: Head Supershape i.Rally
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von Cassy92 » 02.03.2023 07:33

Die Härte und das direkte von der Supershape liebe ich

Cassy92
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2023 22:11
Vorname: Cassandra
Ski: Head Supershape i.Rally
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von Cassy92 » 04.03.2023 20:03

DerMo hat geschrieben:
01.03.2023 21:41
Willst du denn einen weniger “aggressiven/harten” Ski als den Supershape?
Weil Super Joy/Distuption und der Elan dürften alle bedeutend weicher sein.
Vielleicht ein Power joy der bessere Alternative? Eigentlich ähnlich hart oder minimal weicher

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von DerMo » 04.03.2023 20:35

Ähnelt bestimmt mehr dem Rally, aber ist natürlich deutlich schmaler.

Cassy92
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2023 22:11
Vorname: Cassandra
Ski: Head Supershape i.Rally
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von Cassy92 » 04.03.2023 20:51

DerMo hat geschrieben:
04.03.2023 20:35
Ähnelt bestimmt mehr dem Rally, aber ist natürlich deutlich schmaler.
Würde ein Titan dann vielleicht mer sin ergeben wegen Vorteil von der Breite wenn es sulzig wird ? Ich bin wirklich ahnungslos oder kennst du ein andere ski was der Rally ähnlich ist?

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von DerMo » 04.03.2023 23:01

Wenn Du nur etwas mehr Mittelbreite haben möchtest, dann würde der Titan bestimmt Sinn ergeben.
Sonst die üblichen verdächtigen Wingman 82/86 CTI,Brahma 82,Kästle MX 83,Stöckli Montero AR.
Am besten Mal was ausprobieren.

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Neuer ski aber welchen

Beitrag von funny_username » 07.03.2023 12:12

Ich hab die neuen Atomic Q-Modelle auch noch nicht getestet, aber der Q7 und der Q9.8 sind auch für zerfahrene und sulzige Pisten ausgeleg, aber generell sehr pistenorientiert. Also wenn du nicht übermässig viel damit im Powder unterwegs ein willst wären die auch noch eine Option.

Antworten