Ski Flex Übergewicht und Anfänger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
fschrmr
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2023 06:45
Vorname: Marie
Skitage pro Saison: 6

Ski Flex Übergewicht und Anfänger

Beitrag von fschrmr » 03.02.2023 11:58

Guten Tag,

ich bin letztes Jahr mit 28 Jahren zum ersten Mal eine Woche Ski fahren gegangen.
Da habe ich mir Skischuhe vor Ort ausgeliehen. Diese habe mir jedoch sehr dolle Schmerzen an den Beinen verursacht, es sei denn, ich habe sie sehr locker gelassen. Dann hatte ich jedoch keine Kontrolle mehr über meine Ski.
Ich habe ziemlich kräftig Waden und wiege 100 kg bei einer größe von 170 cm.
Als ich diese Woche in einer Skihalle Ski fahren war, habe ich die Atomic 85 Magna W ausgeliehen bekommen und ich bin deutlich besser mit diesen Schuhen gefahren.
Jetzt stell ich mir die frage, ob ich mir diese Skischuhe vielleicht kaufen soll. Ich bin mir aber unsicher op die hatt genuch für mein Gewicht bin.
Ich hab gelesen, dass man den Flex-Wert mit dem Gewicht mal 1,3 multiplizieren soll. Ich habe jedoch auch gelesen, dass Anfänger deutlich weniger Flex benötigen.
Was meint ihr? Passt der Atomic Magna 85 W zu mir?
Könnt ihr mir vielleicht noch einen anderen Skischuhe empfehlen?

Danke

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski Flex Übergewicht und Anfänger

Beitrag von maestro70 » 04.02.2023 17:51

Wenn Du mit dem Magna 85 (als Anfängerin) gut klargekommen bist, dann nimm ihn!

Desto länger (und fortgeschrittener) du Ski fährst, ändert sich das eh alle 1-2 Jahre... ;-)
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

fschrmr
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2023 06:45
Vorname: Marie
Skitage pro Saison: 6

Re: Ski Flex Übergewicht und Anfänger

Beitrag von fschrmr » 04.02.2023 18:06

Ich war heute im Fachladen und mir wurde der Atomic Magna 105 W empfohlen. Laut Hersteller ist das ein Modell für fortgeschrittene Fahrer. Der Verkäufer meinte jedoch, dass ich einen Flexwert von 105 brauchen würde bei meinem Gewicht. Was meint ihr?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski Flex Übergewicht und Anfänger

Beitrag von maestro70 » 04.02.2023 18:35

Theoretisch hat er recht....

Praktisch musst Du entscheiden, womit Du am Besten klarkommst...

Skischuhe/Skistiefel sind ne Wissenschaft für sich, ganz besonders für Menschen, die nicht der Norm entsprechen.
Da hilft nur Probieren und Testen...

...und sehr oft macht man 2 Schritt vor und 1 zurück....
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag