Welcher Ski könnte für mich passen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
SuperImpala
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022 13:23
Vorname: Lorena

Welcher Ski könnte für mich passen?

Beitrag von SuperImpala » 27.12.2022 13:52

Hallo zusammen und toll dass ich auf dieses Forum gestossen bin! :)

Ich bin 28j., weiblich und fahre immer noch den alten Ski aus meiner Jugend, damit soll jetzt endlich Schluss sein...
Ich bin mir so unsicher welcher Skityp für mich passen könnte. Ich würde von mir behaupten das ich eine gute Freizeitskifahrerin bin. Aber ich glaube das ich nach wie vor keine "richtigen" Carvingschwünge mache. Ich habe eher den altmodischen Fahrstil mit extrem schmaler Skistellung und kurzen "rechts-links-Ausschwüngen" bis hin zu Drifter.
Ich glaube es liegt aber auch am jetzigen Ski (ich verlinke Einen, der meinem Rossignol sehr ähnlich kommt...) https://skioccas.com/de/skipaket-fur-ma ... n-100.html

Wenn ich damit versuche rundere Carvingschwünge zu machen, habe ich das Gefühl er greift und ich fliege fast. (Schlechte Technik, oder keine ABS Muskeln? ? :lol:)

Mit dem neuen Ski würde ich ev. auch ein-, zwei Stunden Skiunterricht nehmen um das carven etwas besser zu lernen. Ich mag es aber durchaus auch, einfach mal laufen zu lassen ;-) Ich mag die Piste lieber hart und eher eisig als weich.
Zuerst dachte ich an einen Anfänger All Mountain, glaube nach meinen Recherchen aber nun das eher ein schmalerer Pistenski passen würde da ich wirklich nur auf der Piste fahre. Die Frage ist auch, in welcher Länge? Mein jetziger ist sehr kurz, etwa 1.62cm...

Meine Eckdaten; ich bin 1.78cm, 85kg (zur Zeit nicht in Form, sollte aber zukünftig wieder sportlicher werden 2-3x Fitness/Krafttraining/Woche und 1x reiten)

Ski fahre ich seit ich etwa 5j. bin jeweils ca 1 Woche Skiferien/Jahr und 2-3 Einzeltage.

Preislich wären bis 400.- toll, bin aber auch bereit bis max 700 auszugeben, wenn es wirklich ein extremer Unterschied machen würde.
Den habe ich mal ins Auge gefasst
https://www.sportxx.ch/de/p/46431431502 ... lsrc=aw.ds
Würde ich da beim Fahren überhaupt einen Unterschied merken zu meinem jetzigen?

Edit: Ich habe mich hier nun etwas durchgelesen und auch einige Videos geschaut. Ich denke jetzt, dass ich nicht nur den Kurzschwung mit schmaler Skistellung fahre, sondern auch kleinere und grössere Carvingradien auf einem soliden Grundniveu fahre. Ich habe mich da glaube ich irgendwie mit den Profis verglichen :lol:
Mein Skilevel beträgt 65


Ich bedanke mich für Eure Tipps und LG
Zuletzt geändert von SuperImpala am 27.12.2022 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

LadyCroozer
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Welcher Ski könnte für mich passen?

Beitrag von LadyCroozer » 27.12.2022 14:29

Hey, ich habe mich nur aus versehen hier her verirrt, da ich Snowboarder bin. Mit deinen Körpermaßen (Du bist fast so groß wie ich) würde ich bei Unisex/Herrenski schauen.

Am besten ist es immer, man leiht und fährt erst einmal ein paar Testski. Danach sieht man viel klarer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag