Allmountain Ski für alle Eventualitäten?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Ladybug
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2022 22:16
Vorname: Jule
Skitage pro Saison: 20

Allmountain Ski für alle Eventualitäten?

Beitrag von Ladybug » 12.12.2022 22:37

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden-Wollmilch-Sau.

Leider muss ich meinen Oldtimer Atomic SL9 in Rente schicken. Fahre nebenbei Snowboard darum ging sich das immer ganz gut aus und der Ski hatte auch immer mal Pause (auch wegen Schwanger, Auslandsaufenthalten usw)

Ich suche jetzt etwas in der Sparte Lady All mountain Carver. (70:30). Mit dem ich auch ein bisschen neben der Piste fahren kann (KEIN Freeride!).

Meine Wunschvorstellungen sind hierbei dass der Ski sich mit weniger Kraftaufwand fahren lässt, gerne auch Gewicht einspart, ein breites Spektrum an Schneeverhältnissen abdeckt aber trotzdem Laufruhe mitbringt und mittlere Radien (RS) als auch mal kurze Schwünge mitmacht. Kantengrip sollte gut sein. Geschwindigkeitt sollte im mittleren Rahmen liegen.

Ich habe schon letztes Jahr ein wenig geschaut. Aber viele der sportlicheren All mountain Carver sind eben nicht die Ladymodelle. Bzw sind sie zu lang.
Ich bin 1.58 gross und stelle mir was im Bereich -5 bis -10 cm vor.

Könnt ihr mir mal ein paar Modelle in den Raum werfen die ich mir notieren kann um sie zu testen? Am Ende wird sowieso der Wohlfühlfaktor den Ausschlag geben. Ich tue mich aber absolut schwer mit dem auffinden entsprechender Skimodelle.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Allmountain Ski für alle Eventualitäten?

Beitrag von Roboter » 12.12.2022 23:35

Servus Jule!
Meine Frau fährt seit dieser Saison einen Fischer Ranger 94FR. War zuerst als Ergänzung zu ihrem Blizzard Black Pearl 82 gedacht (auch ein toller, sehr vielseitiger Ski), aber nach den ersten drei Skitagen letzte Woche hat sie gemeint, dass der Fischer ihr Hauptski wird, weil er ihr aufgrund seiner Lebendigkeit noch mehr Spaß macht (der Ski hat durch Carbon relativ viel „Pop“ - ich weiß das auch aus eigener Erfahrung, denn ich hab das breitere „Schwestermodell“ 102FR) - auch auf der Piste, weil der Kantengriff sehr gut ist. Dieses Modell gibts zwar seit dieser Saison nicht mehr, aber die vergleichbaren Modelle der neuen Serie - Ranger 90 oder 96 - dürften recht ähnlich sein.
Sehr spaßig sein und in Dein Anforderungsprofil passen könnten etwa noch der Blizzard Sheeva 9, der Nordica Santa Ana 93, der Faction Dancer 2X oder der Line Blade Optic 92. Auch K2 baut sehr gute und zugängliche Ski (davon gibt es manchmal auch noch günstigere Vorjahresmodelle, zB Mindbender Alliance 88Ti oder 90C).
Ich würde nur an Deiner Stelle bei einem echten Allmountain nicht zu kurz werden - durch Rocker und Taper fahren sie sich ohnehin kürzer.
Viel Spaß beim Recherchieren und Testen und eine schöne Saison
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag