Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 08.12.2022 20:32

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

W 52Y 54Kg 160cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Etwas Frühsport zu Hause, sonst nichts

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Angefangen 1999 im Studium, danach 5-10 Urlaubstage per Anno in den Alpen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Immer defensiv, Pistenfarbe egal, driftend, ich cruise durch die Landschaft und freue mich über das schöne Wetter.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Nebel, schlechte Sicht und zerfurchte und aufgefahrene Nachmittagspisten.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

99% gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich arbeite nicht bewusst an meiner Technik. Dennoch nehme ich gelegentlich Skiunterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Präparierte Piste und zerfahrene Piste und perspektivisch Powder.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

48

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich bin mit mir zufrieden. Ich werde mich nicht weiterentwickeln. Ich möchte nur einen passenderen Ski für die nächsten genussvollen Jahre.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Head Extremcarver von der Jahrtausendwende. Ich war Sudentin und habe etwas aus dem Schlussverkauf genommen. Klassische Fehlentscheidung. Ich den letzten Jahren habe ich gemietet und dadurch verschiedene Ski kennengelernt.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Atomic Cloud, Völkl Race Tiger, und verschieden Stöckli

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Völkl Race Tiger SC Yellow tip rocker. Im Vergleich zu meinem eigenen Ski weniger zickig.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Alle die ich getestet habe, waren gut. Eigentlich war nur mein eigener Ski blöd. Sehr tailliert, sehr flatterig sehr driftunwillig.

—————————————————————————-

Hallo,

hier textet jetzt der Ehemann. Ich bin Snowboarder und kann meine Frau daher bei der Skiwahl fachlich nicht unterstützen. Meine Frau fährt wenn es sein muss alles. Von blauer Piste bis for Experts only (langer Zug) wird alles schön kontrolliert runtergedriftet. Wir wandern quasi mit Ski durch die Berglandschaft. Von den Testski war der Race Tiger der Favorit. Die Pistenbedingungen am Testtag waren exzellent. Was wir nicht wissen ist, wie sich der Ski bei aufgefahrenen Häufchen fährt. Zu Abstechern in den Pow konnte ich meine Frau bislang nie bewegen. Dazu eigneten sich Ihre Ski einfach nicht.

Schön wäre ein Ski, der unterschiedliche Schneeverhältnisse gut meistert. Ein Ski der nur bei perfekter Piste laune macht soll es nicht werden.

Mein Problem ist, dass meine Frau Ihre Wahrnehmung nicht in Worte fassen kann. Jetzt soll ein neuer Ski angeschafft werden, aber welcher?

Benutzeravatar
untitled
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.2018 11:25
Vorname: Anna
Ski: Kessler Ski Team Rider <3
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Davos
Kontaktdaten:

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von untitled » 13.12.2022 12:15

Hey, ich würde unbedingt bei den von euch genannten schwierigen Verhältnissen testen, dann ist sowas wie der Racetiger wahrscheinlich nicht optimal. Zerfahrene Pisten rufen nach etwas mehr Mittelbreite/Allmountain Genen.

Für Modelle müssen andere ran, ich fahre selbst lauter Exoten und bin immer dafür zu testen.

LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 14.12.2022 21:29

Hey! Vielen Dank für die Rückmeldung. Testen, testen testen! Das ist auch immer mein Reden als Snowboarder. Meine Frau hat schon viel verschiedene Ski gefahren, aber bislang ohne konkretes Ergebnis. Was könnte man denn zur Probefahrt ins Auge fassen? Es muss ein zugänglicher Ski sein, der der Fahrerin fahrtechnisch nicht zu viel abverlangt und nicht zu aktiv gefahren werden will. Das war das Problem mit dem Erstkauf. Meine Frau konnte den Ski zwar bewegen, aber nie richtig bestimmungsgemäß auf der Kante fahren. Der Ski war überambitioniert. Es spricht ja für sich, dass meine Frau einen Völkl Race Tiger - der nicht als Einsteigerski promoted wird - schon als angenehm empfindet.
Daher noch einmal meine Frage an alle, die hier mitlesen: Was könnte man unter diesen Umständen und mit diesen Vorstellungen probefahren?

LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 17.12.2022 09:46

Bislang liefen die Skitests immer so ab: Man geht in ein Geschäft, spricht dort mit einem Mitarbeiter und der schaut, was gerade Griffbereit ist.
Wie kann man es umgekehrt angehen? Ich finde einen Ski und möchte genau dieses Modell ausprobieren. Wie finde ich ein entsprechendes Leih-Angebot?

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von Commander57 » 17.12.2022 10:07

Moin!
Ich habe beim Verleih angerufen und nach dem gewünschten Modell gefragt;)

Gruß
Frank

LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 20.12.2022 09:18

Und welches Modell soll ich mir im Verleih dann wünschen?

Abgesehen davon, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verleih nur ein ausgesuchtes Sortiment Test&Buy Ski anbietet. Angeboten wurden Head Total Joy, Atomic Cloud c9 und ein Nordica Belle 75. Das war schon alles.

Sind das gutmütige, kraftschonende Ski, die auch auf einer zerfahreren Piste noch Spaß machen?

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von Commander57 » 20.12.2022 14:36

Moin!
Diese Probleme hatten hier schon Viele. Siehst du hier=>
viewforum.php?f=98
Spaß auf einer zerfahrenen Piste entsteht zuerst einmal durch gute Technik des Fahrers/der Fahrerin. Ein geeigneter Ski kann da helfen, muss aber nicht. Du schreibst, dass deine Frau mit dem Racetiger gut zurecht kam. Dann würde ich diesen im Zerfahrenen testen.

Gruß
Frank

LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 21.12.2022 10:50

Klar, die Fahrtechnik ist meist das eigentliche Limit. Mit dem unpassenden/passenden Equipment kann man sich das Leben entweder leicht oder zusätzlich schwer machen. Ich habe mehrere Snowboards für unterschiedliche Bedingungen. Nicht jedes Board ist ein Dayrider. Obwohl ich schon ein paar Boards im Köcher habe, fahre ich hin und wieder gerne andere Boards probe. Meine Frau will One4All und das ohne großen Test-Aufwand.

Der Link führt mich im Kreis. Ich nehme an, das war nicht beabsichtigt.

Mein Anruf beim lokalen Verleih ergab: Kommt einfach vorbei, wir haben bestimmt irgendetwas passendes da. 🙄 Ein weiterer Versuch: Lady Ski haben wir nicht im Test nur Unisex-Modelle. Dort ist der Markt größer… 🙄

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von Commander57 » 21.12.2022 11:23

LadyCroozer hat geschrieben:
21.12.2022 10:50
Der Link führt mich im Kreis. Ich nehme an, das war nicht beabsichtigt.
Moin!
Nein, aber dort gibt es sehr schöne Empfehlungen.
z. B. viewtopic.php?f=98&t=21309
Muss es denn unbedingt ein "Lady-Ski" sein?

Gruß
Frank

LadyCroozer
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2022 19:57
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 10

Re: Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse

Beitrag von LadyCroozer » 21.12.2022 11:55

Danke für den Link! @Ladybug hat ein ähnliches Profil. Weiß man, wie sich Ladybug letztlich entschieden hat? Die von @Roboter genannten Modelle kenne ich spontan nicht. Ich müsste mich erst einlesen.

Was mir bei meiner eigenen Suche bislang begegnet ist, wäre zum Beispiel ein Salomon Stance 80:

https://www.salomon.com/de-de/shop-emea ... size=36654

oder ein Völkl Yumi 80 oder ein Völkl Flair 75 bzw. 79

https://www.voelkl.com/de/produkte/skis ... /flair-79/

Dabei kann ich mich bei meiner Auswahl nur nach den Specs in den Datenblättern und nach dem Marketingblahblah der Hersteller richten.

In dem verlinkten Thread wurde der „Pop“ erwähnt. Meine Frau wiegt 54Kg und ist 1,60 groß. Herrenski sind oft zu lang und bei bedächtiger Fahrweise flext und popt beim Herrenski auch nix. 🙂

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag