Ski für Wiedereinsteigerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Ski für Wiedereinsteigerin

Beitrag von Trygg2807 » 08.12.2021 23:40

Hallo!

Ich bin völlig überfordert mit der Größe des Angebots und bräuchte etwas Entscheidungshilfe. Geplant ist, den/die Ski zu testen und dann später selbst welche anzuschaffen. Aber ich muss ja wissen, wonach ich fragen oder Ausschau halten muss!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36,w, 1,58m, 54kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Eher nicht sportlich. Siehe unten.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre länger als ich denken kann. Als kleines Kind viel, dann wieder mit 17-30, dann Pause bis jetzt. Wenn ich gefahren bin, immer ca. 5-15 Tage pro Saison.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Gelernt habe ich Parallelschwung, dann später im Skikurs an der Uni erstes Carving. Ich fahre auf breiten, gut präparierten Pisten gerne schnell, sonst eher gemütlich, bevorzugt blaue und rote Pisten.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kurzschwung kann ich nicht wirklich, alles abseits der Piste und enge, ausgefahrene Passagen sind ein Problem.
Wenn ich jetzt die Wahl zwischen Eis und Sulz hätte, wäre mir Eis lieber. Generell mag ich hart präparierte Pisten.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Driften als "sichere Bank", carven kann ich theoretisch wenn die Bedingungen passen. Alles was sehr anstrengend ist, bereitet mir Probleme.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, wäre aufgeschlossen. War länger nicht möglich wegen mangelnder Kondition.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Wir wohnen nur 80-100km von mehreren großen Skigebieten entfernt, sind gerne früh am Lift, ab Mittag reicht es dann auch wieder. Also keine 14 Tage am Stück in den Osterferien.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52 (basierend auf dem Stand von 2015)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch in schlechten Bedingungen gut zurechtkommen. Sichere, kontrollierte Fahrweise überall. Tempo eher zweitrangig. Gute Technik.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Einen Salomon Jugendski 1,52m mit engem Radius: war viele Jahre super, aber nix für höhere Geschwindigkeit und dann einfach am Ende der Lebensdauer.
Einen sportlichen Fischer Lady Ski 1,56m mit etwas mehr Radius: macht viel Spaß auf breiten, flachen Pisten und ist wirklich laufruhig, dafür krieg ich ihn sonst kaum gedreht. Fühlt sich teilweise an, als ob der Ski mit mir fährt und nicht umgekehrt. Beim Salomon hatte ich das Gefühl, ich kann nehmen, was der anbietet, beim Fischer riecht das nach Katastrophe.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht so richtig. Zwischen den beiden Ski oben merkte ich deutliche Unterschiede. Mit Leihski hatte ich bisher eher schlechte Erfahrungen, weil sie 0 Kanten hatten. Ich bin aber bisher fast ausschließlich mit den 2 Paar gefahren (wegen der schlechten Erfahrungen mit Leihski).

Wichtig zu wissen: bei mir war der limitierende Faktor immer die körperliche Fitness wegen einer Lungenkrankheit. Deswegen ging es in der Entwicklung immer mehr rückwärts, mit 20 rum fuhr ich wesentlich besser als mit 30, deswegen fällt mir eine Einschätzung schwer.
Die Lunge ist jetzt kein Thema mehr, ich sollte aber auch nicht risikoreich fahren wegen Verletzungen.

Also: nach welchen Ski sollte ich aktuell die Augen offen halten? Möchte möglichst unproblematisch einsteigen, aber eine lahme Ente will ich natürlich auch nicht sein!
Wenn Hersteller Ski für Einsteiger oder leicht Fortgeschrittene vermarkten, wie ist das zu verstehen? Kämen Jugendski für mich in Frage, wenn ja, welche?

Jenny

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Ski für Wiedereinsteigerin

Beitrag von Trygg2807 » 09.12.2021 21:51

Habe mich mal konkret umgeschaut:
Atomic Cloud 9 wird oft als Allzweckwaffe empfohlen. Hier würde ich 150 oder 143cm ins Auge fassen, 150 ist aber leider kaum verfügbar.
Den Atomic Redster j4 in 150cm finde ich aucv irgendwie interessant, wegen meines Gewichts.

Außerdem könnte ich evtl. für 80 Euro an einen guten gebrauchten Völkl Racetiger SL in 15cm kommen. Wäre mal was ganz anderes, den würde ich dann testen, eher als Zweitski. Kostet ja nur so viel wie 3-4 mal leihen.

Ich präzisiere vielleicht nochmal, wo meine Probleme liegen:
Auf eher flachen, breiten Pisten (Steinplatte zb) fühl ich mich zuhause, da passt alles. Eher steil, breit und eisig ist jetzt auch nicht das Problem, solange meine Ski halbwegs brauchbare Kanten haben. Mir war im Zweifelsfall die schwarze, wenig befahrene Piste im Schatten immer lieber als das Nadelöhr auf einer mittelsteilen Piste, wo jeder lang muss (Axamer Lizum ganz oben am Anfang der Damen Worldcup Piste zb). Daran würde ich gerne arbeiten. Da kriege ich den Fischer überhaupt nicht um die Kurve, weil der bei niedrigen Geschwindigkeiten durch mich nicht manövrierfähig ist. In engen Kurven steh ich da auch über dem Schnee und der Ski hat nur vorne und hinten Kontakt. Fühlt sich schrecklich an.
Ich kann das Skigebiet leider nicht nur nach meinen Wünschen aussuchen, weil meine Mitfahrer die Pisten genau umgekehrt mögen und man da natürlich Kompromisse eingehen muss.

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Ski für Wiedereinsteigerin

Beitrag von Roboter » 13.12.2021 08:30

Hi Jenny,

Du könntest zB einen Blick auf die Black Pearl (BP) 82 oder 88 Modelle von Blizzard werfen. Bei den Zahlen handelt es sich um die Mittelbreite (MB) in mm. Die BP sind sehr vielseitige Ski, die einen großen Bereich von Läuferinnen (von Beginner bis sportlich) und von Bedingungen (weicher bis härterer Schnee, trotz Verzicht auf Metalllaminat) abdecken und dabei auch kraft- und konditionsschonend gefahren werden können. Meine Frau zB ist von ihrem BP 82 begeistert. Ob 82 oder 88 mm MB spielt im Alltag wahrscheinlich nicht sooo eine große Rolle; der 82 mm hat halt vielleicht auf der (härteren) Piste ein paar Vorteile in puncto Kantengriff und Reaktionsschnelligkeit, der 88 mm dafür bei weicheren Verhältnissen und neben der Piste.
Als Alternative könntest Du Dir vielleicht auch die Santa Ana-Modelle von Nordica (für Deinen Einsatzbereich wahrscheinlich 84 oder 88) oder den Line Pandora 84 ansehen.
Die BP - insbesondere ein Vorjahresmodell (schaut nur anders aus, Änderungen im Aufbau gab es auf die Saison 21/22 nicht) - kriegst Du bei einem guten Sportversandhandel (zB Bittl, Conrad, XSPO, Ekosport, Snowcountry, etc) schon sehr preiswert im Set (das kannst Du Dir beim Online-Bestellen einfach zusammenstellen; gibt entsprechende Schaltflächen dafür) mit einer vernünftigen Bindung. Bei Deinen Dimensionen könnte zB eine Marker Squire 11 ID oder eine Tyrolia Attack2 11 locker genügen. Die montieren Dir auch die Bindung gratis, wenn Du das willst. Du musst beim Bestellen nur die Sohlenlänge bekanntgeben (in mm, steht meist auf der Ferse; die Schuhgröße reicht nicht). Die Sicherheitseinstellung musst dann noch machen (lassen; ist kein Hexenwerk :D ).
Schön, dass Du wieder Ski fahren willst. Wünsche Dir einen schönen Winter mit viel Spaß im Schnee.
LG R

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Ski für Wiedereinsteigerin

Beitrag von Trygg2807 » 14.12.2021 00:21

Danke für das Feedback. Den Ski (so einen mit mehr Mittelbreite) hätte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die zu testen. Damit hab ich eine lange to-do-list für den Winter. ;-) Wenn ich ganz viel Glück habe, bin ich das erste mal schon 2 Tage vor Weihnachten unterwegs, der werde ich die Ski meiner Mutter testen, ein paar mittelklassige Ladycarver von Rossignol. Sie fährt wahrscheinlich nicht mehr und die wären dann übrig.

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Ski für Wiedereinsteigerin

Beitrag von Trygg2807 » 11.03.2022 19:47

Ich wollte mich mal melden, ist ja vielleicht auch für andere kleine Frauen interessant.

Ich bin jetzt den Weg gegangen, dass ich ein paar gebrauchte Head Jugendrennski (die Slalomversion) gekauft habe. Da sie ein Gebrauchtkauf von einem Vater mit rennbegeistertem Sohn waren, hielt sich der finanzielle Einsatz in Grenzen, oben drauf gab's noch einen Service des Vaters, der sich scheinbar auskannte.
Was soll ich sagen? Das erste mal seit Jahren (oder überhaupt?) hatte ich das Gefühl, dass ich einen Ski nicht in Kurven zwingen muss. Die Länge hatte ich mit 144cm sehr kurz gewählt, aber ich wollte auch ein Extrem gegenüber meinem früheren Ski haben, der mir mit 155cm bei 158cm Körpergröße und 54kg Gewicht einfach zu sperrig war. Mit diesem Ski musste ich immer parallel abschwingen, weil ich andernfalls zu lange in der Falllinie war und für meinen Geschmack und meine Kraft zu schnell wurde. Ich war mehr mit Einbremsen als mit allem anderen beschäftigt, langsam ließ sich der Ski kaum drehen.
Mit dem neuen Ski hatte ich das erste mal das Gefühl, dass ich eher laufen lassen kann und tatsächlich auch durch Ausnutzung der Kanten bzw. des Radius schöne kürzere Schwünge hinbekomme, durch die ich wesentlich leichter das Tempo im Griff habe. Dass da eine Art Symbiose aus dem Ski und meinem Fahrstil ist (schwer zu beschreiben). Es war jedenfalls toll und ich habe mich trotz 6 oder 7 Jahren Pause sofort auf dem Ski zuhause gefühlt. :-D Bei wirklich hohen Geschwindigkeiten ist der Ski wahrscheinlich nichts, aber zumindest bei mittlerem Tempo war er ok und es gibt ja noch die Version für Reisenslalom. ;-)

Gruß
Trygg

Antworten