Elan Insomnia oder doch was anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
OldieButGoldie
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021 16:16
Vorname: Mia
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 15

Elan Insomnia oder doch was anderes?

Beitrag von OldieButGoldie » 18.01.2021 16:53

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41, Weiblein, 170 cm, 70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Die letzten Jahre weniger Sport, aber jetzt ist es wieder soweit :-D

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Gelernt habe ich es als Kleinkind und bin gut 20 Jahre regelmäßig begeistert ski gefahren, danach kam eine längere Pause :roll:. Jetzt zeigen sich die Kinder auch schon begeistert und ich denke, Skifahren wird wieder zu meinem Lieblingssport, den ich allerdings vorrangig verbunden mit Familienurlaub und Spaß betreiben möchte. Also, keine zu großen Ambitionen mehr, bleibe bei den eher gemütlichen Skifahrerinnen auf der roten Piste.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Früher gerne auch schwarz, jetzt vorzugsweise rot, mit mittlerer Schwung und Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mag keine eisigen Pisten, kann aber eigentlich alles bewältigen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Alte Schule, es wird hauptsächlich gedriftet, möchte es aber mit geeigneten Skiern mit Carven verusuchen.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nope, kein Unterricht. Möchte die Zeit auf der Piste einfach nur genießen und Spaß haben. Jetzt ist diese noch begrenzt, aber sobald die jüngste Madame auch soweit ist, ist das das Ziel.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, er soll mich aber nicht abseits der Piste komplett im Stich lassen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nachdem ich mir ganz viele tolle Beiträge hier durchgelesen habe, denke ich, ein Allmountain sollte wohl der richtige sein.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Keine großen Ziele, bin einfach froh, dass die Kinder skifahren lernen wollen bzw. bereits dabei sind und freue mich schon auf die gemeinsamen Stunden auf der Piste (due Große, 6Jahre, ist schon bereit für die rote Piste)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Seit dem Wiedereinstieg nur geliehene.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Die geliehenen waren Head Super/Absolut Joy u. Ä.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
War weder enttäuscht noch begeistert.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
K. A.

Hallo!

Nachdem ich ganz viele Beiträge hier durchforstet habe und auch ganz viele gute Ratschläge und Neues dazugelernt habe, muss ich euch jetzt doch um euren Rat und Meinung fragen.
Letztes Jahr habe ich nach einer sehr langen Pause wieder mit Skifahren angefangen und so wie es aussieht, werde ich auch weiterhin das eine oder andere Mal in die Berge fahren. Mein Mann ist Anfänger, Kinder ebenso, aber alle schwer begeistert und und ich sehe uns schon nächste Saison gemeinsam auf der roten Piste. Diese Saison sind wir noch etwas aufgeteilt auf blau und rot. Was ich aber jetzt schon weiß, eigene Ausrüstung muss her.
Konkret gefällt mir ganz gut der Elan Insomnia 14 Ti oder 2C, kann aber nicht wirklich sagen, ober der auch wirklich so gut ist, wie im Internet gelobt. Für eure Meinung dazu sowie weitere Vorschläge und Inputs wäre ich euch sehr dankbar.
Danke schon mal vorab und liebe Grüße,
Mia

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag