Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Mtbikerin71
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018 09:38
Vorname: Ivonne
Ski-Level: 34
Skitage pro Saison: 15

Re: Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

Beitrag von Mtbikerin71 » 19.01.2020 13:18

extremecarver hat geschrieben:
18.01.2020 20:10
Wenn Du DH schreibst, meinst du dann at DH Weltcup Strecken inklusive aller Sprünge und Drops. Grad bei so Strecken wie Lenzerheide muss man da ja echt wegstecken können im Sprunggelenk und Knie, weil da ballert man ja aus 7-8m Höhe in eine felswüste runter beim letzten sprung vorm Ziel. Ich muss mich da jedes Mal echt überwinden weil eh schon total fertig vom oberen Teil und dann die Brocken wo man eh kaum den Lenker festhalten kann.
Champery dagegen solange trocken mit guter Technik ziemlich harmlos. Aber bei Starkregen ist da rennspeed echt brutal, aber für Gelenke schonend.
Hallo Extremecarver,

ich habe wenn ich DH fahre, keine Probleme mit dem Knie. Fürs Sprunggelenk habe ich eine Bandage an und habe da wirklich nur Probleme , wenn wir mehrere Tage im Bikepark unterwegs sind. Ja hüpfen tue ich auch ;)

Lenzerheide waren war noch nie. Wir sind eher in Serfaus , Leogang und Lac Blanc unterwegs. Ich fahre seit 20 Jahre Mountainbike und die Abläufe sind verinnerlicht. Das habe ich beim Ski fahren nicht.
Aber wie auch schon Martin geschrieben hat, ist es auch schwierig für jemand der so wie ich zwei -drei mal im Jahr Ski fährt.

Lg Ivonne

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

Beitrag von extremecarver » 19.01.2020 14:51

Serfaus hat ja keine DH Strecke, Lac blanc kenne ich nicht, ist aber soweit ich weiß eher easy. Wenn du in Leogang alle Drops/Sprünge nimmst und dir DH Strecke sagen wir in doppelter Zeit der Männer Siegerzeiten runterfahrst, bzw in Saalbach (oder war der in Hinterglemm?) den größeren Roadgap mit der eher flachen Landung nimmst, dann kannst du beim Skifahren eigentlich wirklich keine Probleme haben. Mir ist der Roadgap in Saalbach zu blöd für meine Gelenke, da staucht es einen doch ordentlich zusammen. Einmal hat mir der gereicht. In Leogang ist alles okay, wenn man richtigen Speed hat, wenn nicht kann es einen auch gut stauchen oder crashen

Ich würde mich dann sogar fragen ob es eher mental wo hängt. Weil da gibt es eh kaum Mädels die da alles mitnehmen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

Beitrag von IceShape » 20.01.2020 08:25

Extremcarver, das kannst du nicht wirklich verallgemeinern mit dem Vergleich zu DH, wie Sie selbst schon geschrieben hat. Ihr Bewegungsablauf, Muskel(-Gedächtnis) und auch der Kopf sind beim DH so drin das man auch eher weiss was genau kommt wie muss ich damit umgehen und der Körper gleicht auch vermutlich unterbewusst nochmal ganz anders aus.

Ich kann keinen Sport machen über längere Zeit, Ballsport, Fahrrad und auch Krafttraining kann ich nicht ohne schmerzhafte Folgen machen. Was noch geht ist Inliner fahren.

Es wird kein allgemein gültiges Rezept geben, üben, testen verschiedener Arten zu fahren und wenn die normal anzustrebende Technik nicht schmerzfrei funktioniert dann einen anderen Weg suchen, der einem Sicherheit und Kontrolle gibt aber Schmerzfrei ist. Das wird vermutlich nicht einfach und schnell gehen aber die Voraussetzungen sind durch das DH denk ich vorhanden das du dich auf deine Rückmeldung verlassen kannst.

Mtbikerin71
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018 09:38
Vorname: Ivonne
Ski-Level: 34
Skitage pro Saison: 15

Re: Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

Beitrag von Mtbikerin71 » 03.02.2020 21:06

Hallo an euch Alle die hier fleißig mitgeschrieben und mir Input gegeben haben. :-D

Wir sind aus unserer Woche Skiurlaub wieder zurück und möchte euch mal meine Erkenntnis mitteilen.

Am ersten Tag sind wir alleine unterwegs gewesen und ich mit meinen aktuellen Ski. Hatte natürlich wieder Probleme und mein Sprunggelenk war abends nicht so begeistert.
Also sind wir abends noch ins Sportgeschäft und ich wurde super beraten. Mir wurden unterschiedliche Ski zum Testen reserviert und auf das Leihgeschäft auf den Berg gebracht.
Blizzard black pearl 83
Scott 93 slight
Nordica Sentra s4 156 cm
Nordica Sentra s6 150 cm

Tag 2: Unterricht mit meinem Skilehrer für 1,5 Stunde. Wir haben dann nachdem die lange Schwünge überhaupt nicht geklappt hatte, die kurzen Schwünge versucht. Das ging mit meinem Ski einfach nicht. Ich war gefrustet und unsicher geworden.
Also bin ich nach dem Unterricht mittags oben in das Sportgeschäft und habe einen Ski nach dem anderen getestet.

Der Blizzard wie auch der Scott war es für mich nicht so einfach kurze Schwünge zu fahren.
Im Anschluss bin ich den Nordica Sentra s4 gefahren und es funktionierte alles besser und ich war auch schneller, weil es für mich alles einfacher war. Danach bin ich noch kurz den Sentra S6 gefahren und Bein anheben dachte ich.... uihhhh der ist aber schwer. Der ist ja schwerer als der Ski von meiner besseren Hälfe in 177 Länge.
Erste Runde dachte ich neeee der geht nicht der reagiert mir zu schnell. Zweite Runde dachte ich uihhhh geht doch...lach.

Tag 3:

Morgens bin ich dann wieder mit dem Skilehrer 1,5 Stunde gefahren und diesmal mit dem Nordica S6.
Mein Skilehrer war selbst total überrascht wie von einem Tag auf den anderen und mit den kurzen Ski ich so gut zurecht kam.
Ich war auch sehr glücklich mit mir.
Mittags bin ich dann noch mal den S4 gefahren, aber dann merkte ich ne ich bleib erst mal beim S6.

Tag 4:

Neuschnee 30 cm also andere Bedingungen auf den Pisten, da es auch tagsüber weiter geschneit hat.
Pulverschnee ... mhhh mal schauen. Also wieder Nordica s6 angeschnallt und los gefahren. Es ging wirklich alles sehr gut auch nachmittags als die Buckel auf der Piste waren, konnte ich noch die kurze Schwünge fahren.
Später noch mal meinen aktuellen Head angeschnallt und es ging nix mehr.

Tag 5:
Skiunterricht und wieder den Nordica S6 Ski angeschnallt und den ganzen Tag damit gefahren und weiterhin ein gutes Gefühl gehabt.

Für mich und mein Sprunggelenk ...grins ist klar ;) ich brauche kurze, schwere Ski ;)

Tja und nun überlegte ich was ich tue, denn die Ski finde ich als Frau echt hässlich. Schön ist anders.

Also erst mal ein Kaffee trinken und überlegen. Noch andere Ski ausprobieren ? Dann sagte mir mein Gefühl ne, das sind Deine Ski auch wenn Sie hässlich sind....grins.

Also runter in den Laden zum Chef. Ich bin am überlegen die Ski zu kaufen. Habt ihr die noch in meiner Größe in neu da? Neeee nur noch die S4..... Mhhh okay also hat er mir ein Angebot gemacht für die im Verleih, welche insgesamt mit mir 3 Mal ausgeliehen waren. Da konnte ich trotz Hässlichkeit nicht nein sagen.

Liebe Grüße die glückliche Ivonne mit den hässlichen Ski ;)

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Ski für Fahrerin mit altem Sprunggelenk Bruch und Arthose

Beitrag von schnederpelz » 14.02.2020 10:56

Mtbikerin71 hat geschrieben:
03.02.2020 21:06
Liebe Grüße die glückliche Ivonne mit den hässlichen Ski ;)
Ich habe bis hier nur still mitgelesen, aber als ebenfalls spätberufener Altersgenosse mit MTB Hintergrund fleißig mitgefiebert :wink:

Freut mich, dass du passende Schi gefunden hast, viel Spaß mit den hässlichen Entlein!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag