Nachfolger für meinen geliebten Atomic C-Series 9 gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
MueFa
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2019 20:09

Nachfolger für meinen geliebten Atomic C-Series 9 gesucht

Beitrag von MueFa » 17.02.2019 20:37

Hallo zusammen,

nennt mich Nostalgiker, aber der Abschied von meinen „aktuellen“, 14 Jahre alten Atomic C9-Skiern fällt mir wirklich schwer. Leider wurde mir beim letzten Skiservice schon verlautbart, dass bei den Kanten wohl nicht mehr viel zu machen sei ...

Der Entschluss war also geboren: Es müssen neue Latten her. Da ich jedoch keine Ahnung hatte, was die neuen Modelle alles können und worin sie sich unterscheiden, stand fest, dass ich mich erstmal durchtesten muss.

Im Vorfeld zu meinem Skiurlaub Anfang Februar habe ich mich munter durch die Beiträge dieses Forums gewühlt und versucht herauszufinden, welche Art Ski am besten zu mir passen. Ist es ein SL, ein Lady-Carver oder doch was ganz anderes? Am Ende hatte ich einen klaren Favoriten, den K2 LUVMACHINE 72 TI. Außerdem wollte ich sowohl einen Slalom- als auch einen Race-Caver testen, um zumindest schon mal meinen bevorzugten Skityp zu erkennen.

Die Ernüchterung im Urlaub folgte prompt. Die zuvor ins Auge gefassten Modelle waren leider nicht verfügbar. Die Beratung hat mir leider auch nicht geholfen bzw. fand kaum statt. Da der Skiwechsel im Geschäft immer sehr lange gedauert hat, konnte ich auch nicht mehr als zwei Ski testen.

Vom Verkäufer empfohlen wurde mir zunächst der Salomon S-Max in 155 cm Länge. Was soll ich sagen, sicherlich ein guter Ski, aber irgendwie nicht für mich. Es fühlte sich an wie auf Schienen, durch sämtliche aufgewühlte Stellen bin ich einfach durchgefegt. Der Fun-Faktor blieb aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ließ sich der Ski sicher steuern, bei geringeren Geschwindigkeiten musste man schon aktiv arbeiten. Und außerdem hatte ich das Gefühl, dass es derbe auf Knie ging.

Getauscht habe ich den Ski dann gegen den Rossignol Pursuit 500 (ich glaube ein Intersport-Sondermodell, zumindest war der Ski nicht auf der Rossignol-Internetseite zu finden). Damit lief es dann schon besser. Bei kurzen Schwüngen macht der Ski richtig Bock, auch wenn man damit manchmal dazu neigt, zu übersteuern, und das Tolle war, dass er sehr unanfällig auf wechselnde Schneeverhältnisse war – der Kantengriff im Eisigen war super. Nur leider war es kein Ski, den man leicht laufen lassen konnte, sondern der immer auf die Kante wollte. Höhere Geschwindigkeit sind auch nicht gerade die Paradedisziplin des Skis.

Glücklicherweise fahre ich dieses Jahr ein weiteres Mal für eine Woche in den Skiurlaub. Neue Chance, neues Glück? Ich hoffe es. Auf jeden Fall möchte ich mir wieder ein bis zwei Tage zum Testen gönnen. Bevor es soweit ist, dachte ich jedoch, dass ich es auch mal hier im Forum versuche. Ihr habt immer so tolle Tipps. An dieser Stelle auch einmal danke dafür!

Also: Habt ihr vielleicht Anregungen, welche gängigen und damit hoffentlich verfügbaren Modelle ich testen sollte? Möchte mir nicht wieder Modelle raussuchen, die zwar im DSV-Skitest gut abgeschnitten haben, aber im Geschäft gar nicht vorhanden sind. Ich wünsche mir so sehr dieses Wow-Erlebnis, das ich bislang leider nicht hatte.

Ich vermute, dass für mich ein Ski mit 12er-Radius optimal ist – wäre dann genau in der Mitte meiner bisher getesteten Skier. Was meint ihr? Und sollte ich eher Slalom- oder Allround-Carver testen?

_______________

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33, weiblich, 1,65 m, 62 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin mehr die Kategorie Sportmuffel, gehe manchmal joggen oder Badminton spielen, aber von regelmäßig kann bei Weitem keine Rede sein. Die Quittung bekomme ich dann immer im Skiurlaub, wenn mir die Oberschenkel brennen und ich meine Erholungspausen auf der Piste einlegen muss ;-)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 6 Jahre alt bin, komme aber selten auf mehr als 6 Skitage im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bin mehr die Genießerin und fahre am liebsten rote und blaue Pisten bei mittlerer Geschwindigkeit in kurzen bis mittleren Radien. Schwarze Pisten kann ich sicher fahren, allerdings sind mir die meisten zu eisig.

Wenn es hügelig und aufgewühlt wird, schlägt meine Stunde: Dann macht mir Skifahren am meisten Spaß. Ich liebe es, mit kurzen Schwüngen über die Buckel zu „hüpfen“. Und vor allen Dingen sind das die Momente, an denen ich an allen vorbeifahre und nicht sie an mir ;-) Frisch präparierte Pisten lösen bei mir also nicht wirklich ein Lächeln aus. Auch leichtere Buckelpisten fahre ich zwischendurch – aber das macht natürlich nur einen geringen Teil eines Skitages aus.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Auf sehr steilen, eisigen Pisten fühle ich mich nicht 100-prozentig sicher. Hier schaffe ich es nicht so gut, den passenden Kantengriff aufzubauen, weshalb ich diese Pisten eher meide. Ich glaube, optisch fallen meine Probleme nicht wirklich auf (habe ich mal auf einem Video gesehen), aber es fühlt sich halt blöd an.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vermutlich eher gedriftet. Bis ich 16 Jahre alt war, bin ich immer in die Skischule gegangen. Da war ich allerdings noch mit Pommeslatten unterwegs. Und dieser eher klassische Fahrstil ist wohl bis heute noch geblieben – also enge Skistellung und „komische“ Bewegungen mit den Armen :-D Bewusst carven, tue ich eigentlich nur in flachem Gelände, um mit den Kurven Tempo aufzunehmen und von meinen Mitfahrern nicht völlig abgehängt zu werden.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Eigentlich nein. Ich versuche mich allerdings zu zwingen, die Füße weiter auseinanderzustellen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen Ski für die Piste. Tiefschnee bin ich als Kind nur gefahren, hatte damals aber nicht wirklich Spaß daran und habe mich seither nicht mehr getraut.

Der neue Ski sollte sich eher für kurze und mittlere Radien eignen, allerdings nicht zu fordernd sein, wenn man ihn mal laufen lassen möchte. Wenn er dazu noch auf eisigen Pisten einigermaßen gut greift und auch den einen oder anderen Fehler verzeiht, wäre super. Ich hoffe, es ist nicht die Eier legende Wollmilch-Sau, die ich suche.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das ist die große Frage: SL, Lady-Carver?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63 (hui, das klingt wenig)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Über die Jahre ist mir leider der Mut ein wenig abhanden gekommen und damit auch die Geschwindigkeit. Meine Grenzen teste ich eigentlich gar nicht mehr aus. Ich bin eine kleine Schissbuxe und habe ein wenig die Sorge, dass ich irgendwann nur noch über die Piste schleiche. Nicht falsch verstehen: Es ist nicht so, als hätte ich Angst, bin nur irgendwie vorsichtig. Ich bin wirklich eine sehr gute und sichere Hobby-Skifahrerin. In Zukunft wieder etwas schneller zu fahren, wäre allerdings mein Ziel – und sicherer im Eisigen zu werden.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
-Pommeslatten
-Atomic C-Series 9 (150 cm)
- Salomon S-Max (155 cm), Radius laut Angabe im Geschäft 13,2 m
- Rossignol Pursuit 500 (150 cm), Radius laut Angabe im Geschäft 11 m

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, bei der Beratung wurden mir die oben genannten Allmountain-Skier empfohlen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Keiner hat richtig überzeugt.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zurecht kam ich mit beiden. Beim Salomon S-Max musste ich allerdings meine übliche Fahrweise zu sehr verändern. Der Rossignol verlangte eine sehr aufmerksame Fahrweise beim "Laufen lassen".

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag