Slalomski oder Sportliche Ladycarver für gute Fahrerin?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tobemann1
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2018 09:37
Vorname: Sina

Slalomski oder Sportliche Ladycarver für gute Fahrerin?

Beitrag von tobemann1 » 16.12.2018 10:28

Hallo ihr Lieben!
Nach 12 Jahren sollen die alten Skier nun durch neue ersetzt werden, allerdings tue ich mich schwer mit der Entscheidung, welche Ski die richtigen sind. Bei der doch eher kurzen Beratung im Geschäft, sind sehr unterschiedliche Modelle rausgekommen, wo ich nach kurzer Recherche teilweise das Gefühl hatte, die passen eher nicht. Also wollte ich mich einmal mit ausführlicherer Beschreibung meiner Bedürfnisse an euch wenden:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, Weiblich, 1,70m, 58 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?[/b]
Mäßig, ca. 2 Mal die Woche Fitnessstudio (hauptsächlich Kraft)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?[/b]
Seit 21 Jahren durchschnittlich 7 Tage pro Saison (Früher 14, im Studium dann kaum, mittlerweile eher 7)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne schnell und gerne auch steile Pisten (hier dann aber etwas kontrollierter).
Ich fahre tendenziell eher kurze (auch sehr kurze) und mittlere Radien.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Da ich meistens Ostern Ski fahren war, habe ich noch recht wenig Erfahrung mit eisigen Pisten und Tiefschnee. Da fühle ich mich eher unsicher. Sulz ist gar kein Problem.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, zuletzt mit der Grundausbildung zum Ski alpin Trainer C im letzten Jahr.
Realistisch ist vielleicht alle 2-3 Jahre ein Kurs.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre hauptsächlich Piste. Wenn es die Verhältnisse erlauben gibt es mal kurze Abstecher ins freie Gelände neben der Piste.
Als nächstes würde ich gerne an meinen Fertigkeiten in Buckelpisten arbeiten (ich weiß nicht, ob man da besser andere Skier fährt?).

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, eventuell sportlicher Ladycarver(?)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik allgemein verbessern (an "schwacher Kurve" arbeiten, Druck auf die Kante, auch auf dem Innenski), mehr Fahren nach Körpergefühl für Fahren bei schlechter Sicht (ich fahre sehr stark nach Sicht).
Spezialthemen: Buckelpiste
Tiefschnee (dafür würde ich mir dann aber Ausrüstung leihen).

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol S8 oversize, 158cm Länge, 11m Radius. Damit bin ich bisher gut zurecht gekommen.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich hatte letztes Jahr einen Tag Skier geliehen. Da der Schnee recht weich war sind mir Allmountain Carver empfohlen worden, mit denen bin ich jedoch nicht gut zurecht gekommen (ich denke die waren zu weich).
Dieses Jahr habe ich den Atomic S9 einen halben Tag Probe gefahren. Das ging ganz gut, aber war für mich schon sehr anstrengend und ich habe schon nach 2-3 Abfahrten meine Oberschenkel ziemlich gespürt.

Ich suche nun also einen neuen Ski, der besonders für die Piste geeignet ist. Das bevorzugte Tempo ist mittel bis schnell und der Kurvenradius eher kürzer.
Die Skier, die ich nach Beratung im Geschäft und dem Lesen von Berichten für mich in der engeren Auswahl sehe:
(Angeblich) Sportliche Ladycarver:
Fischer My Curv,
Völkl Flair Sc Carbon,
evtl. der Nordica Sentra Sl 7
Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Ladycarver "fordernd" genug sind.

Bei den Unisex Slalom/Sportcarvern hatte ich folgende überlegt:
Elan Slx fusion
Head supershape i.Magnum
Rossignol Hero Elite St Ri

Im Geschäft wurden mir auch noch der Voelkl Racetiger Sc Black und der Atomic Redster S7 empfohlen.

Was denkt ihr, was ein passender Ski wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalomski oder Sportliche Ladycarver für gute Fahrerin?

Beitrag von latemar » 16.12.2018 10:41

Also Ladycarver sind nichts weiches oder billiges. Das ist nichts anderes als ein hartnäckiges Gerücht.
Lady Carver sind meist etwas leichter, was ja auch sinnvoll ist (siehe dein Gewicht), die Bindung ist Lady gerecht und etwas anders montiert. Alles sinnvoll.
Speziell der Fischer ist eine echte Rakete und ideal für gute, sportliche Skifahrerin. Der Völkl steht dem wenig nach.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

tobemann1
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2018 09:37
Vorname: Sina

Re: Slalomski oder Sportliche Ladycarver für gute Fahrerin?

Beitrag von tobemann1 » 16.12.2018 21:11

Ok, das ist schon mal sehr gut zu wissen, danke!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Slalomski oder Sportliche Ladycarver für gute Fahrerin?

Beitrag von goodie_1401 » 16.12.2018 21:38

Hm, die Ladycarver, die ich ausprobiert hatte, waren mir alle zu langweilig. (ok, ich bin auch etwas schwerer als du *hüstel*) Ob ein Ski etwas mehr wiegt oder nicht stört mich nicht. Ich stell den ins Depot und gut ist. Das mit der anderen Bindungsmontage ist für mich Marketing. Sorry! Einzig ein etwas netteres Design könnte mein Herz erfreuen aber mei... wer guckt schon auf das Deckblatt :D
Ich glaube, dass das Gros der Damen mit so einem drehfreudigen Damen-Allround-Ski super klar kommen. Die fahren dann entspannt ihre Kurven auf blauen und roten Pisten und gut ists. Mit sportlich-ambitionierten Fahren hat das aber auch nichts gemein. (was ich nicht schlimm finde!!!)
Die sportlich ausgelegten Damenmodelle bekommt man leider im Verleih überhaupt nicht angeboten. Also kauft man die Katze im Sack. Ich jedenfall habe keine zum Testen erwischen können. Hätte mich nämlich durchaus interessiert, was die können...

Ich fahre den Elan SLX (in -10 cm) und finde den Ski super. Hab mich in den letzten Jahren intensiv durch die Paletten der Skiverleihe getestet und fand das Slalommodell von Atomic auch gut. Hängen geblieben bin ich aber (mal wieder) beim Elan. Der ist auf jedenfall einen Test wert. Der Head allerdings auch. Den bin ich allerdings nur in einer zu langen Variante gefahren. (+10 cm)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag